Netboot-OS-Installation.

Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Netboot-OS-Installation.

Beitrag von Anakim »

Wie kann ich mich einloggen auf der Console? Mit dem User Pcpatch geht es nicht - auch nicht mit root (ohne Passwort). Hat die ubi dort einen User mit Passwort in die Live-CD (bzw. ins Bootimage) implementiert? Denn das Log-File ist nicht persistent auf der Festplatte zu finden (unter Windows).
Benutzer: root
Kennwort: linux123

Steht im Handbuch :mrgreen: ist auch das Standardpasswort im VM Image .

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Corvo
Beiträge: 13
Registriert: 18 Jul 2008, 09:37

Re: Netboot-OS-Installation.

Beitrag von Corvo »

Aja, danke! Irgendwo stand das, stimmt... :idea:
Corvo
Beiträge: 13
Registriert: 18 Jul 2008, 09:37

Re: Netboot-OS-Installation.

Beitrag von Corvo »

Hallo!

Jetzt bin ich soweit, dass ein Image geschrieben wird. Komischerweise muss ich dabei 2 mal das Passwort für den User pcpatch eingeben.

Ich habe gebrüft, ob der Client-Key in /etc/opsi/pckeys mit dem übereinstimmt, der in der Pipe-Datei in /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/<MAC-ADDRESS> steht.
Alles ok soweit.

Stimmt meine Annahme, dass auf einem Client, von dem ein Image gezogen werden sollte, der Preloginloader nicht installiert sein muss?

Danke für die Hilfe!

LG Jürgen

--> Nachtrag:

Während ich das hier geschrieben hab, ist der Write-Image-Vorgang bei ca. 50 % abgebrochen mit der Fehlermeldung: Broken Pipe .. So langsam glaub ich, dass da n Klemptner hermuss ... :?
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Netboot-OS-Installation.

Beitrag von Anakim »

Corvo hat geschrieben: Stimmt meine Annahme, dass auf einem Client, von dem ein Image gezogen werden sollte, der Preloginloader nicht installiert sein muss?
ich kann erst mal nur das bestätigen .. läuft über Netboot und somit kein Preloginloader und der gleichen ..

Die Passwortabfrage ...

hast du mal andere Produkte installiert? kommt da auch die Passwortabfrage? .. ich denke die Gruppenzugehörigkeite dürfte soweit ja stimmen wenn er dann weitermacht .. Aber hast du das Passwort mal neu gesetzt, so wie in der Anleitung beschrieben? mehr fällt mir dazu auch erst mal nicht ein ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Corvo
Beiträge: 13
Registriert: 18 Jul 2008, 09:37

Re: Netboot-OS-Installation.

Beitrag von Corvo »

Hallo Anakim,

ja, das Passwort habe ich geändert mittels "opsi-admin -d task SetPcpatchPassword". Und das Image wird dann auch angefertigt, wenn ich es manuell eingebe auf dem Client (genauer gesagt, muss ich es 2 mal eingeben).

Naja, wenigstens bin ich schon ne Ecke weiter und das Image wird angefertigt und wieder aufgespielt.

LG Jürgen
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Netboot-OS-Installation.

Beitrag von Neptunium »

Corvo hat geschrieben:ja, das Passwort habe ich geändert mittels "opsi-admin -d task SetPcpatchPassword". Und das Image wird dann auch angefertigt, wenn ich es manuell eingebe auf dem Client (genauer gesagt, muss ich es 2 mal eingeben).
Naja, wenigstens bin ich schon ne Ecke weiter und das Image wird angefertigt und wieder aufgespielt.
Die Authentifizierung erfolgt ja eigentlich paßwortlos via ssh-Keys. Kann es sein, daß die Rechte auf dem Verzeichnis /var/lib/opsi/.ssh oder auf den Dateien darin nicht stimmen oder vielleicht sogar die uid/gid verändert wurden? Das Verzeichnis sollte 0750 als Rechte haben und dem User und der Gruppe pcpatch gehören. Die Datei authorized_keys darin sollte die Zugriffsrechte 0600 haben. Noch einfach, ich kopiere mal die Ausgabe von ls -al hierhinein:

Code: Alles auswählen

drwxr-x--- 2 pcpatch pcpatch 4096 2008-06-06 13:29 .
drwxr-s--- 9 pcpatch pcpatch 4096 2008-06-06 13:31 ..
-rw------- 1 pcpatch pcpatch  394 2008-06-06 13:29 authorized_keys
-rw-r----- 1 pcpatch pcpatch 1675 2008-06-06 13:29 id_rsa
-rw-r--r-- 1 pcpatch pcpatch  394 2008-06-06 13:29 id_rsa.pub
Gruß und viel Erfolg

Dirk
Corvo
Beiträge: 13
Registriert: 18 Jul 2008, 09:37

Re: Netboot-OS-Installation.

Beitrag von Corvo »

Hallo Dirk,

bei mir gehört der Ordner opsiconfd/pcpatch.

Code: Alles auswählen

drwxr-x---  2 opsiconfd pcpatch 4096 2008-05-20 12:08 .
drwxr-s--- 10 pcpatch   pcpatch 4096 2008-07-24 11:17 ..
-rw-------  1 opsiconfd pcpatch  393 2008-05-20 12:08 authorized_keys
-rw-r-----  1 opsiconfd pcpatch 1675 2008-05-20 12:08 id_rsa
-rw-r--r--  1 opsiconfd pcpatch  393 2008-05-20 12:08 id_rsa.pub
Ich werde das mal laut Deinen Vorgaben anpassen und kucken, ob's dann klappt.

LG Jürgen


--->> EDIT: Was soll ich sagen? ES KLAPPT!

Dank Euch allen für die Hinweise!
Antworten