SIOCSIFADDR: No such device - opsi upgrade

Antworten
staybb
Beiträge: 90
Registriert: 04 Jan 2012, 10:23

SIOCSIFADDR: No such device - opsi upgrade

Beitrag von staybb »

Hallo,

ich habe ein neues Lenovo L450 Notebook und möchte über das opsi-boot image windows 7 drauf installieren.
Bei der Netzwerkkonfiguration kommt es allerdings zu einem Fehler und die Felder IP-Adresse, Name werden auch nicht wie sonst bei anderen Geräten automatisch gefüllt.
Wenn ich von Hand eine gültige freie IP-Adresse eintrage und den Namen vergebe, erhalte ich beim nächsten Schritt folgende error-message:

Code: Alles auswählen

Command /sbin/ifconfig eth0 192.168.1.27 netmask 255.255.255.0 failed (255)
SIOCSIFADDR: No such device
eth0: ERROR while getting interface flags: No such device
SIOCSIFNETMASK: No such device 
Ich habe gelesen das das aktuelle bootimage den Netzwerktreiber des Notebooks nicht mehr kennt.

Nun wollte ich ein upgrade der opsi Pakete und dem bootimage durchführen mit dem opsi-product-updater.
Folgende Pakete sind momentan installiert:

Code: Alles auswählen

ii  opsi-atftp                         0.7.dfsg-2.1                  amd64        advanced TFTP client
ii  opsi-atftpd                        0.7.dfsg-2.1                  amd64        advanced TFTP server - opsi version wi
ii  opsi-configed                      4.0.4.1.2-4                   all          OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                   4.0.4.4-1                     all          opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage               20130207-1                    all          opsi linux bootimage
ii  opsi-utils                         4.0.3.1-1                     all          opsi utils
ii  opsiconfd                          4.0.4.3-1                     all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                       4.0.3.1-1                     all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                        4.0.4.5-2                     all          opsi python library
Wenn ich nun den opsi-product-updater -i -vvv ausführe, erhalte ich ständig die Meldungen das alle Pakete auf dem neusten Stand seien 4.0.5 etc.
Aber die opsi pakete sind bei mir immer noch auf 4.0.4 und 4.0.4 teils.

Wie kann ich die Pakete wie oben gelistet upgraden und wie upgrade ich das opsi-linux-bootimage?

Außerdem wie kann ich die neuste Version von winexe updaten? Da die momentan installierte Probleme mit Windows 8.1 hat.

VIele Grüße
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: SIOCSIFADDR: No such device - opsi upgrade

Beitrag von SirTux »

Welche Distribution setzt du denn? Die Opsi-Systempakete werden über den Paketmanager aktualisiert, also bei Debian/Ubuntu mit "aptitude safe-upgrade"
staybb
Beiträge: 90
Registriert: 04 Jan 2012, 10:23

Re: SIOCSIFADDR: No such device - opsi upgrade

Beitrag von staybb »

Also ich setze Debian 7 Wheezy Linux Kernel 3.2 ein.

Kann ich den einfach ein safe-upgrade durchführen oder sollte ich noch etwas beachten?

Wird die winexe dadurch gleich mit aktualisiert?
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: SIOCSIFADDR: No such device - opsi upgrade

Beitrag von SirTux »

Ein Backup kann natürlich nicht schaden, aber normalerweise verlaufen opsi-Updates immer problemlos. Was mit der winexe passiert weiß nicht nicht.
staybb
Beiträge: 90
Registriert: 04 Jan 2012, 10:23

Re: SIOCSIFADDR: No such device - opsi upgrade

Beitrag von staybb »

Ich habe mit aptitude safe-upgrade versucht ein Update durchzuführen.

Die Debian Systemupdates konnte er laden, allerdings gab es mit den opsi repositories Probleme.

Ich erhalte beim Update folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Feh http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/Debian_7.0/ ./ opsi   -utils 4.0.5.6-2
  404  Not Found [IP: 195.135.221.134 80]
Folgenden Eintrag habe ich in der sources.ist:

Code: Alles auswählen

deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/Debian_7.0 ./
Den Key für die Quelle habe ich auch bestätigt mit:

Code: Alles auswählen

wget -O - http://download.opensuse.org/repositories/home:/uibmz:/opsi:/opsi40/Debian_7.0/Release.key | apt-key add -
Wenn ich die IP Adresse wie obenstehend apinge erhalte ich auch eine Antwort.

Was genau ist nun das Problem, bzw. gibt es Probleme mit dem Repositorie?
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: SIOCSIFADDR: No such device - opsi upgrade

Beitrag von SirTux »

Bitte vorher die Repositorydaten mit "aptitude update" aktualisieren.
Antworten