Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Beitrag von D1Ck3n »

Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Szenario:
Wir haben einen OPSI-Server im Einsatz, der auf einem Ubuntu Server 10.04 LTS läuft. Da der Support für das Betriebssystem ausgelaufen ist, möchte ich gerne den Server durch einen neu Aufgesetzten OPSI mit Ubuntu 14.04 LTS ersetzen. Der Aktuelle Server hat die IP 192.168.1.109 und der Neue 192.168.150.10 (Testnetz).

Meine Frage: Was muss ich an dem neuen Server anpassen, sodass ich ich ihn natlos über die 192.168.1.109 erreichen kann?

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Beitrag von mhaegele »

Hallo,
es gibt irgendwo eine Möglichkeit die Opsi Daten zu sichern opsi-backup o. ä. bitte mal im Forum suchen ;-).
Wenn du schon ein Testnetz etc. hast könntest Du ja ggf. den neuen Server komplett mit ein paar Clients durchtesten falls noch nicht geschehen, wenn alles zufriedenstellend läuft sollte der Upgrade des "Altservers" auf ubuntu lts "neu" ja auch funktionieren.
Wenn es "nur" um die Software geht und die Hardware noch i. O. ist etc.

in Ubuntu kann mach auch die installierten Pakete in Textdatei sichern und diese wieder als Selektion im Altsystem zurückspielen (dpkg get-selections iirc).
vorher müsstest aber vmtl. ein apt-get dist-upgrade mit neuer sources.list etc. machen. Ist halt die Frage wo der Aufwand voraussichtlich kleiner ist ...
(Neuen Server auf alte Werte (IP Adressen, Namen usw.) umbiegen vs alten Upgraden)

Hatte z.B. ein paar Probleme mit Samba bei neuer Debian Version nach dist-upgrade...

hth
MH
Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Re: Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Beitrag von D1Ck3n »

Hallo mhaegele,

ich habe bei Ubuntu dist-upgrades immer ziemliche Bauchschmerzen, da mir das schon ein paar mal das ganze System zerschossen hat.

Da ich von meinem Abschlussprojekt noch einen frisch aufgesetzten OPSI-Server mit Ubuntu 14.04 LTS "rumliegen" habe, dachte ich mir, dass es für meinen Bauch angenehmer ist, wenn ich den einfach als "neuen" OPSI an die Stelle des Alten packen könnte ;)
Das ist denke ich mal vom Aufwand her das beste für mich. Die Frage ist jetzt nur: Wo muss ich überall die IP/Namen von dem neuen Server anpassen, sodass er nahtlos die Rolle des Alten übernehmen kann :?:

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Beitrag von SisterOfMercy »

D1Ck3n hat geschrieben:ich habe bei Ubuntu dist-upgrades immer ziemliche Bauchschmerzen, da mir das schon ein paar mal das ganze System zerschossen hat.
You could also first copy the contents of the disk with dd to another disk, and try it. If it doesn't work you just switch over to that other disk.

And why wouldn't you use debian from the start?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Re: Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Beitrag von D1Ck3n »

Ob ich jetzt Debian oder Ubuntu nehme, ist doch relativ irrelevant oder?
Gruß
D1Ck3n
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Beitrag von rat »

Hat der neue Server auch denselben Namen?

- Falls ja -> nur nach der ip in den Dateien suchen und ersetzen
- Falls nein -> nach der ip und den Namen suchen und ersetzen

Ich würde aber einen komplett neuen Server aufsetzen, einrichten und dann die dhcp.conf, die "pxe-Dateien" und dann die wims, unattend.xml etc etc hinüberspielen.
Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Re: Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Beitrag von D1Ck3n »

rat hat geschrieben:Hat der neue Server auch denselben Namen?

- Falls ja -> nur nach der ip in den Dateien suchen und ersetzen
- Falls nein -> nach der ip und den Namen suchen und ersetzen

Ich würde aber einen komplett neuen Server aufsetzen, einrichten und dann die dhcp.conf, die "pxe-Dateien" und dann die wims, unattend.xml etc etc hinüberspielen.
Der Name hat sich geändert und die IP ist gleich geblieben. Muss ich jetzt alle möglichen Datein nachschauen und dort den Namen anpassen? Ich dachte, dass es nur bei ein paar Datein der Fall ist und ihr mir sagen könntet, welche das sind :/
Gruß
D1Ck3n
panisch
Beiträge: 47
Registriert: 02 Okt 2014, 15:22

Re: Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Beitrag von panisch »

Ich hatte damals ein ähnliches Problem als die Maschine auf dem der alte Server lief abgeraucht ist..
Bin da nach https://forum.uib.de/viewtopic.php?f=7& ... d66#p22396 vorgegangen und hatte so weit ich mich erinnere keine größeren Probleme. Auf Sachen wie PCKEYS etc. muss halt größere Vorsicht gelegt werden..
(Ich hatte damals auch gleich den Umzug von der vorgefertigten VM auf Ubuntu 14.04 gemacht, ohne weitere Probleme
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Beitrag von rat »

Der Name hat sich geändert und die IP ist gleich geblieben. Muss ich jetzt alle möglichen Datein nachschauen und dort den Namen anpassen? Ich dachte, dass es nur bei ein paar Datein der Fall ist und ihr mir sagen könntet, welche das sind :/
Ich habe so Ende März dieses Problem gehabt :( Allerdings habe ich mir damals nicht die Dateienamen aufgeschrieben ;) aber ein grep ip dauert ja nicht sooooo lange :)

viewtopic.php?f=7&t=7390&p=31747#p31747
Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Re: Neuer OPSI-Server: Was muss ich beachten?

Beitrag von D1Ck3n »

panisch hat geschrieben:Ich hatte damals ein ähnliches Problem als die Maschine auf dem der alte Server lief abgeraucht ist..
Bin da nach https://forum.uib.de/viewtopic.php?f=7& ... d66#p22396 vorgegangen und hatte so weit ich mich erinnere keine größeren Probleme. Auf Sachen wie PCKEYS etc. muss halt größere Vorsicht gelegt werden..
(Ich hatte damals auch gleich den Umzug von der vorgefertigten VM auf Ubuntu 14.04 gemacht, ohne weitere Probleme
Hallo panisch,

ich habe mir deinen Link angesehen, aber in der Zusammenfassenden Anleitung vom User akc komme ich an einem Punkt nicht weiter:

Code: Alles auswählen

vi /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini
→ es kann evtl. nur die IP oder tatsächlich der DNS Name eingetragen sein. Je nachdem, ändern.
/opt/ ist bei mir leer

Code: Alles auswählen

mv /var/lib/opsi/config/clients/HOSTNAME.ini
→ Client ini Dateien umbenennen.
Das Verzeichnis clients existiert bei mir auch nicht.

Code: Alles auswählen

/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/opsi-deploy-client-agent -u Administrator -p [PWD] [RECHNERNAME].neu.de
→ Damit die Änderung in der Config des Clients ebenfalls umgesetzt wird muss jeder Client nochmal neu mit dem Agent ausgestattet werden.
  → sonst kommen z.B. nach einem Rollout die Rückmeldungen nicht richtig an.
Wie oben genannt gibt es in /opt/ bei mir nicht viel zu sehen.

Ich weiß gerade irgendwie nicht weiter :/

Gruß
D1Ck3n
Gruß
D1Ck3n
Antworten