OPSI verhindert Aufwecken aus Bildschirmschoner-Modus

Antworten
d.meier
Beiträge: 18
Registriert: 13 Sep 2012, 13:19

OPSI verhindert Aufwecken aus Bildschirmschoner-Modus

Beitrag von d.meier »

Hallo Forum

Seit einigen Wochen passiert es manchmal, dass sich ein OPSI-Client nicht mehr aus dem Screensaver-Mode zurückholen lässt. Dabei habe ich eingestellt, dass der Bildschirmschoner "Blank" nach 15 Minuten aktiviert werden soll und dass man anschließend sein Passwort erneut eingeben muss. Bewegt man nun die Maus, bekommt man dauerhaft folgendes Bild zu sehen:

Bild

Bei diesem Screenshot handelt es sich zwar um die Installation in einer virtuellen Maschine, aber das selbe ist mir auch schon mal auf einem physischen Gerät passiert. Es bleibt dann nichts anderes übrig, als einen Hard Reset durchzuführen. Nicht gespeicherte Dateien gehen logischerweise verloren.

Ich bin mir fast sicher, dass es etwas mit OPSI zu tun hat, denn vor der Installation des OPSI-Client-Agents, trat dieses Problem nie auf.

Hat jemand eine Idee?
Hom
Beiträge: 45
Registriert: 13 Mai 2013, 12:39

Re: OPSI verhindert Aufwecken aus Bildschirmschoner-Modus

Beitrag von Hom »

Hallo, was passiert, wenn du dann noch STRG-ALT-ENTF
drückst , bzw mehrfach. ?

Und tirtt das Problem nach der Installation neuer Software auf oder einfach so zwischendurch?

Grüße
Hom
d.meier
Beiträge: 18
Registriert: 13 Sep 2012, 13:19

Re: OPSI verhindert Aufwecken aus Bildschirmschoner-Modus

Beitrag von d.meier »

Es passiert nichts. Man sieht dauerhaft diesen Bildschirm. Und es tritt einfach plötzlich auf, ohne erkennbaren Grund.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI verhindert Aufwecken aus Bildschirmschoner-Modus

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

welche Version des opsi-client-agent wird eingesetzt?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
d.meier
Beiträge: 18
Registriert: 13 Sep 2012, 13:19

Re: OPSI verhindert Aufwecken aus Bildschirmschoner-Modus

Beitrag von d.meier »

Hallo Niko,

es ist V4.0.5.2-2 installiert.

Danke für deinen Support.

Gruss
Dominik
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: OPSI verhindert Aufwecken aus Bildschirmschoner-Modus

Beitrag von koepkek »

Hallo


habe das Problem hier nicht nachstellen können. Kannst du mal die korrospondierende opsi_loginblocker.log zu dem Zeitpunkt des Problems zusenden.
Die Datei sollte unter c:\opsi.org\log liegen. Außerdem wäre für uns noch die Version der folgenden DLL wichtig: C:\Windows\System32\OpsiLoginBlocker.dll (Windowsdatei-Eigenschaften).

Bitte an info(at)uib.de mit Hinweis auf dieses Ticket schicken.

Viele Grüße
Karsten Köpke
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Benutzeravatar
opsi.simi
Beiträge: 44
Registriert: 30 Okt 2013, 12:01

Re: OPSI verhindert Aufwecken aus Bildschirmschoner-Modus

Beitrag von opsi.simi »

Hi zusammen,

ich hatte auch schon mit solchen Problem zu kämpfen auch eher sporadisch
aber hauptsächlich trat es an Notebooks auf.

Wir verteilen den opsi-client-Agent 4.0.4.4-1

schmeiß mal den opsi-client-Agent vom Client runter und schau das du die Installation
bei angemeldetem User machst und das die Netzwerkverbindung steht,
kann sein wenn der Client Agent nicht richtig installiert wird, die Probleme auftreten.

VLG
d.meier
Beiträge: 18
Registriert: 13 Sep 2012, 13:19

Re: OPSI verhindert Aufwecken aus Bildschirmschoner-Modus

Beitrag von d.meier »

Hallo

Vielen Dank für die Infos. Eine Neuinstallation wäre sicherlich ein weiterer Schritt, den ich mal testen würde, wenn die Auswertung der Logfiles nichts bringt.

Die Version der DLL ist 1.2.0.5. Den Rest schicke ich per E-Mail.

Gruß
Dominik
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: OPSI verhindert Aufwecken aus Bildschirmschoner-Modus

Beitrag von koepkek »

Hallo Dominik

da die übersandten Logfiles nicht zu dem Zeitpunkt des Fehlers passen, müssen wir warten bis der Fehler wieder auftritt. Wir wären aber nach wie vor sehr an dem Problem interessiert.

Eine Neuinstallation des client-agent kannst du auch versuchen, wenn es dann nicht mehr auftritt wissen wir auch das es dadurch behoben werden kann.

Grüße
Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Antworten