Dynamische Hostamensvergabe bei PXE boot

Antworten
sok123
Beiträge: 14
Registriert: 17 Jul 2008, 15:50

Dynamische Hostamensvergabe bei PXE boot

Beitrag von sok123 »

Hallo,

ich testet gerade OPSI 3.3 und möchte auf unsere neuen PCs per PXE installieren. Läuf soweit auch fehlerfrei! Nur wenn ich einen neuen PC installieren möchte, kommt Konfiguration unfollstandig und ich muss den Host Namen händisch eingeben. Ist es nicht möglich den Hostmanen automatisch anzugeben? PS: Ich setze einen Externen Windows DHCP Server! Hat Jemad eine Idee?

Gruß

Sok123
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Dynamische Hostamensvergabe bei PXE boot

Beitrag von Anakim »

Hallo Sok123,

wenn ich das richtig verstanden haben, dann wird der Bootloader über PXE gestartet und dann bei der Installation fragt er dich nach dem Clientnamen?

Grundsätzlich scheint dann die DHCP Konfiguration (externer DHCP) zu funktionieren. Wie siehts dabei mit dem Client selber aus? Ist der Client am DHCP, DNS angelegt?

Sind die Domäneneinstellungen gegeben? CLIENTNAME.XX.YY?

Ist unter /opt/pcbin/pcpatch/pclog eine CLIENTNAME.bi? Wenn ja mal reingeschaut? ggf. mal posten

Ansonsten fällt mir erstmal nix eein..

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Antworten