[gelöst durch Neuinstallation] Systemfehler 1222 - Netzwerk nicht vorhanden

Antworten
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

[gelöst durch Neuinstallation] Systemfehler 1222 - Netzwerk nicht vorhanden

Beitrag von rat »

Guten Morgen

Das ganze Wochenende habe ich herumprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Ausgangssituation:

Testsystem auf einem Windows 8.1 Host mit Hyper-V. Der Opsi-Server ist auf Ubuntu 14.04 und läuft als Gast. Weitere Gäste als TestClients. Der Server hatte zuerst eine DHCP-Adresse und wurde erst nachträglich auf eine fixe IP umgestellt. Das Ganze lief 5 bis 7 mal ganz gut, der Client installierte (fast) durch und ich wollte über die unattend.xml die letzten Hürden nehmen. Er fragte bei der Installation nach der Sprache und dem Netzwerktyp.

Nach dem 6. oder 7. Versuch ging dann nichts mehr, es kam immer wieder zu einem ARP-Timeout. Diesen Fehler habe ich korrigiert, er hat dem Client die richtige Netzwerkkonfiguration mitgegeben, aber der NextServer hatte interessanterweise die alte DHCP-Adresse. Warum dies dann überhaupt funktionierte -> Keine Ahnung. Ich habe dann die Dateien gesucht, die die alte IP eingetragen hatten und entsprechend geändert. Jetzt geht es einen, leider nur einen Schritt weiter: Er findet den opsi, kopiert die Daten um dann, nach einem Neustart und HD-Boot, startnet.cmd durchzuführen. Hiebei kommt der Systemfehler 1222 - Netzwerk nicht gefunden bzw nicht gestartet.

Meine Gedanken drehen sich im Kreise, hat jemand einen Tipp für mich?
Zuletzt geändert von rat am 09 Apr 2015, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Systemfehler 1222 - Netzwerk nicht vorhanden

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

je nach Virtualisierungslösung benötigt Windows weitere Treiber.
Eine Idee ist im Netboot-Produkt die Property winpenetworkmode auf False zu stellen. Wenn es mit diesem Setting geht, ist die Wahrscheinlichkeit dass Treiber fehlen sehr hoch.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Systemfehler 1222 - Netzwerk nicht vorhanden

Beitrag von rat »

Problem durch eine Neuinstallation gelöst.

Ich habe lange gesucht, aber nichts gefunden. Es ist mir noch immer unklar, warum das einige Male funktioniert hat um dann nicht mehr zu gehen. Nach der ersten Neuinstallation ist dann überhaupt nichts mehr gegangen, der Client bekam nichteinmal eine IP. Das Ganze nocheinmal und dann habe ich die Aussage gefunden, daß der pxe-boot mit dem dhcp verknüpft sei. Ich habe dann wieder einmal die group des nextservers aufgehoben und jetzt läufts einmal.

Es wird mir halt nie fad :mrgreen:
Antworten