OPSI Installation / Abschlussprojekt

orgamarius
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2015, 08:17

OPSI Installation / Abschlussprojekt

Beitrag von orgamarius »

Guten Tag,

ich arbeite zurzeit an meinem Abschlussprojekt zur Installation eines OPSI Servers. Möchte gerne alles virtuell realisieren aber komme leider nicht weiter. Könnte mir evtl. jemand netterweise unter die Arme greifen? Ein Skype Telefonat wäre super. Fühle mich nämlich zurzeit etwas hilflos und ein paar Tipps wären super! In einem Monat findet außerdem meine schriftliche Abschlussprüfung statt, weshalb ich das Projekt so früh wie möglich hinter mich bringen möchte um endlich meinen Kopf zumindest teilweise etwas frei zu kriegen.
Vielen Dank !

LG
Marius
offi
Beiträge: 23
Registriert: 17 Mär 2015, 15:50

Re: OPSI Installation / Abschlussprojekt

Beitrag von offi »

Haha geht mir genauso wie dir. Mache opsi auch als Abschlussprojekt und sitze mehr oder weniger wie ein Ochse vom Berg. Der kleinste Erfolg ist für mich schon ein Meilenstein :D
Wenn du spezifische Fragen hast stell die hier ruhig, vielleicht kann ich ja trotzdem irgendwie weiterhelfen.
orgamarius
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2015, 08:17

Re: OPSI Installation / Abschlussprojekt

Beitrag von orgamarius »

Realisierst du das auch virtuell? Freut mich, dass ich nicht alleine bin :lol:
offi
Beiträge: 23
Registriert: 17 Mär 2015, 15:50

Re: OPSI Installation / Abschlussprojekt

Beitrag von offi »

Ich hatte zuerst gepalnt das virtuell zu realisieren, indem ich mir das empfohlene Image dazu runtergeladen hab. Nämlich den pxeclient. Benutze im Moment den VMware Player dafür. Habe es jedoch nicht mit dem Virtuellen Image geschafft und bin auf tatsächliche Hardware umgestiegen. Bin dort um einiges weitergekommen hänge aber nun schon wieder fest. Falls du dazu mehr wissen willst guck in den Thread "failed to mount opsi_depot".
Hast du denn schon ahnung von linux oder bist du so wie ich kompletter neueinsteiger?
orgamarius
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2015, 08:17

Re: OPSI Installation / Abschlussprojekt

Beitrag von orgamarius »

Bin ebenfalls kompletter Neueinsteiger. Das Thema hat mich allerdings interessiert und wäre für meinen Betrieb auch gar nicht unnützlich. Ich hätte es auch lieber mit echter Hardware versucht. Allerdings ist mein Betrieb recht klein und wir haben keine Ressourcen mehr zur Verfügung.
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: OPSI Installation / Abschlussprojekt

Beitrag von dkoch »

Ihr seid danach offiziell Informatiker und werdet auf die Menschheit losgelassen und scheitert an OPSI ?

Spaß bei Seite. Schnelle Frage/Antwort gibts von mir im IRC ab 16:30
irc://irc.freenode.net/#opsi
offi
Beiträge: 23
Registriert: 17 Mär 2015, 15:50

Re: OPSI Installation / Abschlussprojekt

Beitrag von offi »

Tja so sind die Informatiker von heute, finde das schon schwer :D
Machst du das mit dem Fragen beantworten öfters? Glaube nämlich das ich es heute und morgen um die Uhrzeit nicht schaffen werde.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: OPSI Installation / Abschlussprojekt

Beitrag von SisterOfMercy »

dkoch hat geschrieben:Ihr seid danach offiziell Informatiker und werdet auf die Menschheit losgelassen und scheitert an OPSI ?
True that! :D

Nothing wrong with installing OPSI on a virtual machine. For me OPSI started as an experiment, using my own workstation, on my workplace. It is still used in production like that.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Konstantin_XXII
Beiträge: 5
Registriert: 19 Feb 2015, 09:12

Re: OPSI Installation / Abschlussprojekt

Beitrag von Konstantin_XXII »

Hallo Leute,
ich bin vor einer Woche mit meinem Abschlußprojekt (Opsi...) fertig, jetzt soll ich noch die Dokumentation erstellen und meine Präsentation vorbereiten. Es hat mir fast alles soweit gelungen außer OPSI auf eine Linux Distribution (habe mit Ubuntu 14.04 und Debian 7.8 ausprobiert) einzuspielen. Aus diesem Grund bin ich gezwungen die fertige VM von Herstellerseite herunterzuladen und zu installieren. Eigentlich in Anleitung steht alles vernünftig beschrieben außer:
1. In Anleitung auf Seiten 6-7 opsi Getting Started Version 4.0.5 (Felder ausfüllen) steht manchmal Bemerkung optional, was für mich eindeutig war muss man nicht unbedigt ausfüllen. Es stimmt aber nicht. Leere Felder führen später zu einigen Zertifikatfehlern, die ich als Linux neueinsteiger gar nicht besitigen kann und als Ergebnis neue Installation.
2. Um in Produktkonfiguration neue opsi Pakete hizufügen (Kapitel 5) verwendet dann lieber sofort opsi setup detektor. Das Erstellen von Scripte war für mich nicht viel verständlicher als chinesiesche Sprache. Opsi setup detektor erstellt euch opsi Paket das dann am Server mit 2 Befehlen installiert wird:

Code: Alles auswählen

cd /home/productfile/NAME EURES PROGRAMMS
opsi-makeproductfile
opsi-package-manager -i NAME EURES PROGRAMMS.opsi
Und gut ist.
Mfg
Mr.Twister
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mär 2015, 08:56

Re: OPSI Installation / Abschlussprojekt

Beitrag von Mr.Twister »

Hallo zusammen,
ich habe das Gleiche Abschlussprojekt (OPSI), und habe ich eine Frage, wie man das Programm aus Produktkonfigurationsliste entfernen kann?
Antworten