opsi_depot auf win7 leer

T.Thiemann
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jul 2017, 19:00

Re: opsi_depot auf win7 leer

Beitrag von T.Thiemann »

Hallo!

Obwohl dieser Thread schon lange tot ist, möchte ich ihn mit einer Information befüllen, da er mir geholfen hat das gleiche Problem mit einer aktuellen OPSI-Version 4.0.7 unter Centos 7 mit Samba 4.4.4 zu lösen!

Auch bei mir waren die Dateien auf dem OPSI-Server vorhanden (korrekt installiert im korrekten Unterverzeichnis), jedoch vom Windows-Client aus nicht sichtbar, wenn man versucht hat darauf zuzugreifen.

Wichtig: Es sollten natürlich zuvor alle Schritte aus der offiziellen Anleitung durchgeführt worden sein. Teilweise muss man dort etwas mitdenken (opsi-set-rights lieber einmal mehr als weniger ausführen, etc). Und im Falle von CentOS sollte man nach vielen Seiten Anleitung noch genau darauf achten, dass man nicht plötzlich "betriebsblind" die Schritte für debian versucht auszuführen, obwohl man Centos verwendet.

Hat man das alles ausgeführt, läuft samba, sind die User eingerichtet und kennt man die Kennwörter, dann hilft vielleicht das, was unten steht bzw oben von feelthebeauty herausgefunden wurde.


Um etwas genauer zu sein, war die Reihenfolge bei mir wie folgt:

Problem => Lösung
1.) Zugriff auf die Freigabe unmöglich => firewalld deaktiviert
2.) Zugriff auf die Freigabe möglich, jedoch keine Dateien von Windows-Clients aus sichtbar => selinux deaktiviert, wie von feelthebeauty geschrieben

=> Jetzt sind die Dateien sichtbar


Danke für die Lösung! An selinux hatte ich gar nicht mehr gedacht, vor allem, da der prinzipielle Zugriff auf die Freigabe ja eh schon funktionierte, wäre ich darauf nicht gekommen...


---

Nochmal die wichtigsten Schlagworte für Suchmaschinen, damit andere es vielleicht schneller finden als ich:

OPSI 4.0.7
CentOs 7
smb share opsi_depot empty
smb share opsi_depot leer
smb:\\opsi-server\opsi_depot empty
smb:\\opsi-server\opsi_depot leer

Ich hoffe, dass es irgendwem hilft.
c.stone
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jan 2018, 11:36

Re: opsi_depot auf win7 leer

Beitrag von c.stone »

T.Thiemann hat geschrieben: 2.) Zugriff auf die Freigabe möglich, jedoch keine Dateien von Windows-Clients aus sichtbar => selinux deaktiviert, wie von feelthebeauty geschrieben
Vielen Dank feelthebeauty und T.Thiemann - hatte genau das gleiche Problem auf CentOS7 und habe SELinux auf "Permissive" gestellt. Jetzt wurden die Dateien in der Samba Share angezeigt. How To SELinux für CentsOS7: https://wiki.centos.org/HowTos/SELinux

Wichtig ist die Summary:
Although SELinux can appear quite daunting and complex to users not familiar with it, that is no reason to disable it at installation. If SELinux does present issues then it is easy to switch into Permissive mode at which point issues are only logged and not blocked. When issues do arise the techniques presented in this article can be used to troubleshoot and resolve them.
Antworten