OPSI in externen LDAP einbinden

Antworten
sok123
Beiträge: 14
Registriert: 17 Jul 2008, 15:50

OPSI in externen LDAP einbinden

Beitrag von sok123 »

Hallo,

ich teste gerade OPSI 3.3 und möchte den Server an unseren externen LDAP Server anbinden, damit auch ein Domain-Admin zugriff auf den Server hat! Hat jemnd eine Idee?

Grüße
Sok123
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: OPSI in externen LDAP einbinden

Beitrag von heuft_kdi »

Im alten SourceForge Forum wurde am 2008-06-12 folgende Aussage getätigt:
das hatte ich befürchtet.

in der Installationsanleitung steht zu 3.3;

"Das BACKEND_LDAP wird zur Zeit noch nicht von opsi 3.3 unterstützt und sollte
zunächst durch BACKEND_FILE31 ersetzt werden."

das heisst mit LDAP-Backend muss man zur Zeit entweder bei opsi 3.2 bleiben
oder eben zu BACKEND_FILE31 wechseln.

Wann opsi 3.3 mit LDAP-Backend-Unterstützung kommt ist zur Zeit nicht klar.

Gruss
Bardo Wolf
Ich weiß nun nicht, ob LDAP beim Release noch eingeflossen ist. Wenn nicht, bleibt nur der Einsatz von OPSI 3.2 (ich selber setze noch OPSI 3.1 mit den Clients von OPSI 3.3 ein)

Edit: In der aktuellen Doku habe ich keinen Hinweis darauf gefunden. Scheint also so, als ob OPSI 3.3 doch wieder LDAP kann. Was genau willst Du denn für einen Zugriff? Weil das ist eigentlich eine SAMBA Geschichte, die man IMHO mit WINBIND in den Griff bekommen kann.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: OPSI in externen LDAP einbinden

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

opsi3.3 kann LDAP,jedoch nur experimentell.
Bitte beachten, dass:
1. Das LDAP-Backend in opsi3.3 komplett neu implementiert wurde und daher nicht zum opsi3.2 LDAP-Backend abwärtskompatibel ist
2. Das LDAP-Backend von uns nur mit entsprechendem Support-Vertrag supportet wird
3. Die Dokumentation noch nicht fertig ist

Gruß
Jan Schneider
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: OPSI in externen LDAP einbinden

Beitrag von heuft_kdi »

j.schneider hat geschrieben:1. Das LDAP-Backend in opsi3.3 komplett neu implementiert wurde und daher nicht zum opsi3.2 LDAP-Backend abwärtskompatibel ist
Was bedeutet das genau? Das sich die LDAp Struktur geändert hat? Wenn ja, ist für ein ein Update nämlich nicht möglich...
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: OPSI in externen LDAP einbinden

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ein Update ist zwar etwas umständlich aber nicht unmöglich:

* Unter opsi3.2 von LDAP nach File31 konvertieren (opsi-convert LDAP File31)
* Update auf opsi3.3
* LDAP aufräumen
* Unter opsi3.3 von File31 nach LDAP konvertieren (opsi-convert File31 LDAP)

Gruß
Jan Schneider
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: OPSI in externen LDAP einbinden

Beitrag von heuft_kdi »

So einfach ist das bei uns nicht...

Wir haben OPSI (bzw. das LDAP Backend) in unsere bestehende LDAP Struktur (für die SMB Domäne) integriert. Sprich. Die SAMBA Machines und die OPSI Clients sind identisch.

Nur für die Pakete und die Config haben wir einen eigenen Ast.

Ich werde mir also mal eure Änderungen auf einen Testsystem anschauen müssen um zu schauen, wie groß der Aufwand ist, da ja auch Abgleichscripte da dran hängen (wie schon mehrfach geschrieben, setzen wir OPSI wahrscheinlich nicht ganz so ein, wie von UIB geplant).
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Antworten