Client erscheint automatisch

holgerv
Beiträge: 288
Registriert: 20 Aug 2012, 09:35

Re: Client erscheint automatisch

Beitragvon holgerv » 25 Feb 2015, 22:22

pandel hat geschrieben:Das klingt schon nett, dynamische Gruppen mit daran gekoppelten Produkten.

Aber nein, das gibt's hier so (noch?) nicht...

Das sollte sich aber relativ leicht umsetzen lassen: Ein "always"-Skript, das mit hoher Priorität (= als erstes) läuft, per opsiServiceCall prüft, ob der Client in einer bestimmten Gruppe Mitglied ist und daraus eine Liste von Softwareprodukten generiert, die installiert sein sollen. Dann eine Schleife über diese Produkte, überprüfen, ob sie schon installiert sind und/oder schon auf "setup" stehen, und ansonsten auf "setup" setzen. Falls mindestens ein Produkt neu auf "setup" gesetzt wurde: einen Reboot auslösen, damit die neuen "setup"s auch ausgeführt werden.

Dann muss man sich noch überlegen, was opsi machen soll, wenn ein Client nachträglich aus bestimmten Gruppen herausgenommen wird. Soll dann die Software deinstalliert werden, die der Client nur aufgrund der früheren Gruppenzugehörigkeit bekommen hat?

... lässt sich alles machen. Das ist m. E. ein riesiger Vorteil von opsi: Man kann sich extrem viel so bauen, wie man es haben will. Aber dafür ist in der Tat entweder ein Support-Vertrag (in der Regel immer noch wesentlich preiswerter als Baramundi) oder viel Zeit zum Selberschreiben und vor allem Selber-Testen erforderlich.

Schönen Gruß


Holger

rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: Client erscheint automatisch

Beitragvon rat » 26 Feb 2015, 15:11

Da habe ich ja eine ganz interessante Diskussion losgetreten :D

Also, das geht einmal nicht, zumindest nicht einfach. Darum habe ich ja so eine Einstellung auch nicht gefunden :D



An alle, die hier Sicherheitsbedenken haben: Wenn der Firmenvertreter den pxe-boot an hat UND GLEICHZEITIG der Admin, eigentlich eher der Hilfhilfsadmin oder Adminlehrhaxn (dem könnte das passieren) die Installation GENEHMIGT, ja dann hat der Firmenvertreter ein neues System :lol: und nur dann.