Variable Appdata\Roaming

SOGRU
Beiträge: 33
Registriert: 03 Jul 2013, 12:42

Variable Appdata\Roaming

Beitrag von SOGRU »

Hallo,

Ich möchte eine Datei nach C:\Users\benutzer\appdata\roaming kopieren. da ich es für alle Benutzer kopieren möchte die auf dem PC sind
verwende ich beim Aufruf der Sektion files_copy /allntuserprofile . Als Variable für AppData in der setup.opsiscript verwende ich dann %AppdataDir%. In der setup.opsiscript wird der Pfad richtig aufgelöst. Wenn ich aber die Properties benutze und eine update.opsiscript erstelle um auswählen zu können welche Datei ich kopieren möchte wird der Pfad falsch aufgelöst. In der Sektion Actions steht im Endeffekt genau der selbe String drin wie vorher in der setup.opsiscript, hier löst er mir dann aber folgenden Pfad auf "C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Roaming\".

Ich hoffe man kann mein wirrwarr da oben verstehen. Ich hab natürlich im Winst Handbuch schon mal nachgeschaut, aber eine andere Variable finde ich nicht. Welche Variable ist denn die richtige für den User AppData Pfad?

Grüße
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Variable Appdata\Roaming

Beitrag von pandel »

Ich hoffe, ich hab's richtig verstanden...

Wenn du /AllNTUserProfiles verwendest, dann hast innerhalb der aufgerufenen Files Sektion eine neue Variable (temporär pro Aufruf gesetzte) %UserProfileDir% zur Verfügung, die du verwenden könntest

Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

Files_copy /AllNtUserProfiles

[Files_copy]
copy -s "%ScriptPath%\datei.txt" "%UserProfileDir%\AppData\Roaming\MeinZiel"
Vielleicht funzt es damit...
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Variable Appdata\Roaming

Beitrag von SisterOfMercy »

I use %UserProfileDir%\Application Data.
This works with NT5 and NT6, because this gets redirected to %UserProfileDir%\AppData\Roaming on NT6.

https://download.uib.de/opsi_stable/doc ... st-system1
It says here the %AppdataDir% is for the current user, which in your update script turns out to be the system profile.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
SOGRU
Beiträge: 33
Registriert: 03 Jul 2013, 12:42

Re: Variable Appdata\Roaming

Beitrag von SOGRU »

Danke schon mal für die Antwort.
Es wird einfach immer falsch aufgelöst, auch mit eurem Vorschlag bei
%UserProfileDir%\AppData\Roaming macht er mir C:\AppData\Roaming\ draus.

Ich könnte den Pfad natürlich auch einfach angeben, aber ich möchte ja das es bei jedem User drin ist.

Wie gesagt rufe ich das ganze in der Setup auf
copy -s "%ScriptPath%\datei.txt" "%AppdataDir%\MeinZiel"
Löst er mir den Pfad richtig auf.

Benutze ich die Properties mit is true then .... in einer Update Datei,
kommt irgendwie nie der Ordner raus den ich brauche.

Ich brauche für NT6.3 einfach die Variable für C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\ ??

Grüße
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Variable Appdata\Roaming

Beitrag von SisterOfMercy »

SOGRU hat geschrieben:Danke schon mal für die Antwort.
Es wird einfach immer falsch aufgelöst, auch mit eurem Vorschlag bei
%UserProfileDir%\AppData\Roaming macht er mir C:\AppData\Roaming\ draus.
Did you use the /AllNtUserProfiles modifier?
Better show us your entire script.

You do have a current OPSI version, do you?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Variable Appdata\Roaming

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

ist hier %CommonAppdataDir% gesucht?


Gruß

Niko

PS: Wir haben bieten auch Support ;)

Code: Alles auswählen

import OPSI
tklms
Beiträge: 17
Registriert: 10 Aug 2017, 08:38

Re: Variable Appdata\Roaming

Beitrag von tklms »

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe es dadurch gelöst, dass ich mir den AppData Pfad folgendermaßen zusammengebaut habe:

Code: Alles auswählen

 %UserProfileDir%\AppData\Roaming\
Das funktioniert unter Windows 10.
Sowohl %CommonAppDataDir% als auch %CurrentAppDataDir% als auch %AppdataDir% haben bei mir falsche Pfade geliefert.
evtl ein bug?
LG
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Variable Appdata\Roaming

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

tklms hat geschrieben:Sowohl %CommonAppDataDir% als auch %CurrentAppDataDir% als auch %AppdataDir% haben bei mir falsche Pfade geliefert.
evtl ein bug?
Müsste man sich anschauen.
Ich würde dich bitten das ganze mit einer Beschreibung und Infos zum Nachstellen bei den Bugs zu posten.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Variable Appdata\Roaming

Beitrag von SisterOfMercy »

This works for me, but have not used it for about six months, so not with a newer version of winst and stuff.

Code: Alles auswählen

copy -s "%ScriptPath%\files\acadprivate\CommData\Autodesk\AdLM\ASR\*" "%CommonAppdataDir%\Autodesk\AdLM\ASR"
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
tklms
Beiträge: 17
Registriert: 10 Aug 2017, 08:38

Re: Variable Appdata\Roaming

Beitrag von tklms »

n.wenselowski hat geschrieben:Hi,

tklms hat geschrieben:Sowohl %CommonAppDataDir% als auch %CurrentAppDataDir% als auch %AppdataDir% haben bei mir falsche Pfade geliefert.
evtl ein bug?
Müsste man sich anschauen.
Ich würde dich bitten das ganze mit einer Beschreibung und Infos zum Nachstellen bei den Bugs zu posten.


Gruß

Niko
%CurrentAppdataDir% lieferte bei mir (in einer Files-Sektion) den Pfad: "C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Roaming\" Sollte da nicht der Pfad "C:\Users\<username>\AppData\Roaming\ stehen?"
Das ist ja das, was rauskommt, wenn man %AppData% in Windows aufruft.

LG
Antworten