Rechner benötigt sehr lange um WINPE files etc zu übertragen

Antworten
erzwodezwo
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2014, 12:51

Rechner benötigt sehr lange um WINPE files etc zu übertragen

Beitrag von erzwodezwo »

Hallo,

ich habe hier einen Rechner Nt-330i, es handelt sich um einen Nettop PC auf Intel Atom Basis mit Atheros AR8131 Gigabit Ethernet Netzwerkkarte...
Boote ich diesen Rechner per PXE um ein OS zu installieren dann benötigt er unheimlich lange um die files den ersten Start von der Festplatte zu
übertragen, also im Vergleich ein anderer Rechner installiert bereits die Softwarepakete nach der OS Installation da ist der Nettop immer noch damit beschäftigt
die Files für den ersten Start zu kopieren und ist gerade mal bei 56%....

Ist das ein Problem mit dem Netzwerkkarten Chipsatz, kennt das jemand?

Gruß
Torsten
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Rechner benötigt sehr lange um WINPE files etc zu übertr

Beitrag von uncle_scrooge »

Persönliche Erfahrung, nein.
Aber ein bißchen Googlen bringt zu Tage, daß es immer mal wieder zu Reibereien zwischen Linux und dem Chip kam.

Bist Du mit dem aktuellsten Bootimage unterwegs? Wenn nein, dies mal tun.
Wenn das auch nicht hilft, wird es wohl darauf hinauslaufen, mit geöffnetem Portemonnaie bei uib bitte, bitte zu sagen.
Oder mit der Situation leben.
erzwodezwo
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2014, 12:51

Re: Rechner benötigt sehr lange um WINPE files etc zu übertr

Beitrag von erzwodezwo »

Zur Info es ist das neueste Bootimage....
Das sind nur sehr wenige Maschinen von dem Typ, es ging mir mehr um Prinzip.
Ich dachte mir schon dass die Netzwerkkarte sich nicht richtig verträgt.

Danke und Gruß
Torsten

Nachtrag 17.02.2015: Habe gestern Abend nochmals einen anderen Rechner vom gleichen Typ zur Neubetankung angeworfen, heute morgen war er immerhin fast mit dem übertragen der Files und Treiber für den ersten Start fertig....
Gott sei dank haben wir nur zwei von diesem Typ.....
Antworten