Seite 1 von 1

winpe_partition_size auf 15GB setzen

Verfasst: 05 Feb 2015, 15:27
von rat
Ich habe mir jetzt eine install.wim für Win7-64bit inklusive aller Updates und einiger wichtiger und weniger wichtiger Programme geschnitzt. Die winpe_partition_size ist original auf 4GB gesetzt und kann auf 9GB erweitert werden -> meine install.wim hat etwas über 12GB :o und ich finde nichts mehr zum Verkleinern :D

Ich will mir einfach die Installationsorgie danach ersparen :) Kann man das noch vergrößern? Wenn ja, wie?

Re: winpe_partition_size auf 15GB setzen

Verfasst: 06 Feb 2015, 11:33
von ueluekmen
Hi,

stimmt, das geht nur bis 10GB. Die Install.wim wird aber nur übertragen, wenn winpenetworkmode auf false steht. Das sollte man nicht machen, da im Regelfall nicht das ganze wim benötigt wird, um eine Installation zu machen. Probier doch mal mit dem winpenetworkmode auf true zu installieren.

Re: winpe_partition_size auf 15GB setzen

Verfasst: 07 Feb 2015, 10:30
von rat
T'schuldigung, ich bin erst jetzt dazugekommen. Der winpenetworkmode stand die ganze Zeit auf true.

Re: winpe_partition_size auf 15GB setzen

Verfasst: 08 Feb 2015, 13:19
von rat
Interessant, ich habe jetzt nochmals eine install.wim gemacht. Nachdem mir die erste gefühlsmäßig zu groß war, habe ich das Ganze nochmal von vorne begonnen und jetzt ist sie um die 7GB groß, dies dürfte hinkommen.

Also hinüberkopiert und derselbe Fehler wieder:

Repository error: Failed to download '/mnt/opsi/win7-x64/winpe//install.wim' to 'mnt/hd/install.wim': [Errno 27] File too large

Ich weise nur darauf hin, daß der Doppelslash zwischen winpe und install.wim tatsächlich so da steht und auch der [Errno 27] ist kein Schreibfehler meinerseits.

Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke, kann ich ganz kurz die darunterliegenden Meldungen sehen. Die Partition ist FAT32 formatiert, FAT32 kann nur mit max 4GB großen Dateien umgehen, darüber hinaus braucht es FAT32+, welches System ist es wirklich und hat schon jemand eine install.wim > 4Gb im Einsatz? In den Einstellungen hätte ich auch nichts gefunden, wie ich das Dateisystem z.B. auf NTFS umstelle.

Re: winpe_partition_size auf 15GB setzen

Verfasst: 08 Feb 2015, 19:09
von uncle_scrooge
>>/mnt/opsi/win7-x64/winpe//install.wim' to 'mnt/hd/install.wim': [Errno 27] File too large
Ahem. Was bitte macht die install.wim in deinem winpe-Zweig?

Re: winpe_partition_size auf 15GB setzen

Verfasst: 08 Feb 2015, 19:32
von rat
Wenn man sich gedanklich verläuft, dann dauert es ein bißchen, bis man wieder auf den richtigen Weg findet :D

Also in winpe sitzt ein "Mikrowindows" daß das "richtige" Windows starten und installieren soll :o jaja :o So wie ein kleiner Motor mit einem E-Starter gestartet wird und dieser dann den großen Schiffsdiesel anwirft :D Somit ist jetzt meine install.wim unter den installfiles und in winpe ist eine boot.wim mit 133MB :D

Funktioniert zwar noch immer nicht so richtig, ich muß jetzt die boot.wim noch irgendwo anpassen, aber ich bin (hoffentlich) am richtigen Weg 8-)


uncle_scrooge:

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa (oder so ähnlich ;) ) Gedanklich falsch abgebogen und zurückgefunden ;)

Re: winpe_partition_size auf 15GB setzen

Verfasst: 09 Feb 2015, 21:15
von SisterOfMercy
rat hat geschrieben:Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa (oder so ähnlich ;) ) Gedanklich falsch abgebogen und zurückgefunden ;)
http://youtu.be/KDXUPBYPsl4

There's also a command to compress your .wim image, but you would have to look it up. I had the expererience every step you do makes your .wim images larger. :x