Frage eines Newbie zur Erstellung des .wim Abbildes

Antworten
carsten.delellis
Beiträge: 9
Registriert: 01 Feb 2015, 10:07

Frage eines Newbie zur Erstellung des .wim Abbildes

Beitrag von carsten.delellis »

Hallo

Bin gerade dabei Opsi mal auszuprobieren und zu testen.

Bisher habe ich den Opsi Server nach Anleitung erstellt und der Zugriff auf die Admin Oberfläche klappt auch ohne Probleme.

Nun wollte ich Windows 8.1 automatisiert zu installieren.

Dazu muss man ja zuerst, gemäß Anleitung, ein neues PE Image erzeugen.

Als ersten Schritt habe ich daher, eine bestehende 8.1 virtuelle Maschine, welche ich auch zur Image Erzeugung nutzen wollte, in Opsi als Client angemeldet und so ziemlich alle Produkte installiert.
Hat auch soweit ganz gut geklappt. Auf jeden Fall sehe ich in der Adminoberfläche für alle Produkte, daß sie installiert sind.

Als nächstes dann das Windows AIK 8.1 runtergeladen und die Befehle copype und imagex ausgeführt. So weit so gut. Unter C:\winpe wurden auch Verzeichnisse und Inhalte angelegt.

Und dann kommt mein Problem. Den Befehl "echo c:\opsi\startnet.cmd > "C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd" konnte ich nicht ausführen, da ich kein c:\opsi\startnet.cmd gefunden habe. Auch der Hinweis (Hinweis: c:\opsi\startnet.cmd wird vom opsi-linuxbootimage in der setup.py erstellt nebst dem oben entfernten
wpeinit-Aufruf). hilft mir hier nicht so richtig weiter.

Ich finde nur einen Ordner c:\opsi.org, aber da ist auch kein startnet.cmd zu finden.

Kann mir hier mal jemand auf die Sprünge helfen ?

Im voraus vielen Dank.

Gruß
Carsten Laun-De Lellis
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Frage eines Newbie zur Erstellung des .wim Abbildes

Beitrag von uncle_scrooge »

Moin.

Der Befehl 'echo c:\opsi\startnet.cmd > "C:\winpe\mount\Windows\System32\startnet.cmd' überschreibt die bestehende startnet.cmd in Deinem WinPE-Ordner.
In dieser Datei steht dann nur noch 'c:\opsi\startnet.cmd'.
Die eigentliche Datei hast Du nicht, und brauchst Du auch nicht.

Weil
>>Hinweis: c:\opsi\startnet.cmd wird vom opsi-linuxbootimage in der setup.py erstellt nebst dem oben entfernten
wpeinit-Aufruf
Wie der Hinweis Dir nahebringen will, wird diese Datei automagisch während der Installation generiert.

Gruß
Peter
carsten.delellis
Beiträge: 9
Registriert: 01 Feb 2015, 10:07

Re: Frage eines Newbie zur Erstellung des .wim Abbildes

Beitrag von carsten.delellis »

Hallo Peter

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Hatte gedanklich den Fehler gemacht, daß ich echo > mit copy gleichgesetzt hatte.

Gruß
Carsten
Antworten