opsi-client-agent mit PDQ Deploy verteilen?

Antworten
alexg

opsi-client-agent mit PDQ Deploy verteilen?

Beitrag von alexg »

Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt intensiv mit opsi beschäftigt und bin begeistert. Opsi soll bei uns das bisher verwendete PDQ-Deploy ablösen. Jetzt stellt sich mir aber gerade die Frage wie wir den opsi-client-agent verteilen.
Gibt es neben den 2 Methoden die im "Getting Started" beschrieben sind auch die möglichkeit sich ein MSI-Paket oder .exe-Paket zu basteln das den opsi-client-agent inklusive Opsiserver,Benutzername und Passwort installiert?

Dummerweise kenn ich mich mit dem PDQ-Deploy nicht aus, bräuchts also auf der Seite am besten erstmal sehr einfach.

Danke vorab,
Alexander Gehrer
bmsoft
Beiträge: 43
Registriert: 02 Feb 2012, 12:30

Re: opsi-client-agent mit PDQ Deploy verteilen?

Beitrag von bmsoft »

alexg hat geschrieben: Gibt es neben den 2 Methoden die im "Getting Started" beschrieben sind auch die möglichkeit sich ein MSI-Paket oder .exe-Paket zu basteln das den opsi-client-agent inklusive Opsiserver,Benutzername und Passwort installiert?
wiki/userspace:msi-package_opsi-client-agent
Wir haben in ähnlicher Weise eine für unsere Infrastruktur passende .exe gebaut (Configserver inkludiert + FQDN/PCKEY als Parameter).
hth,
Lorenzo
alexg

Re: opsi-client-agent mit PDQ Deploy verteilen?

Beitrag von alexg »

Vielen Dank für den Link,
ja das müsste gehen. Leider reicht mir die Dokumentation nicht aus. Paar Antworten hab ich in dem Thread erhalten in dem damals diese Wikiseite angekündigt wurde:
viewtopic.php?f=7&t=4158

Ich denke in makemsi kann ich mich noch einarbeiten. Aber in dem OPSI-CLIENT-ITL.mm-Skript sehe ich auch nur das der Opsiserver eingesetzt wird. Ich benötige auf dem client doch aber auch einen Benutzernamen und ein Passwort oder? Zumindest werd ich beim Aufruf von service_setup.cmd doch danach gefragt.

Ist mir noch sehr unklar, also wenn da noch jemand Tipps hätte :D

Danke vorab,
Alex
alexg

Re: opsi-client-agent mit PDQ Deploy verteilen?

Beitrag von alexg »

Also den Ansatz mit dem msi-Paket hatte ich aufgegeben, es ging dann überraschen einfach mit PDQ-Deploy.
Beim opsi-client-agent unter files/opsi/cfg/config.ini hab ich benutzernamen und Passwort gesetzt. Den Servernamen hat er schon selbst gekannt.
Ich dachte dann einfach in PDQ-Deploy silent_setup.cmd als auszuführendes Skript auswählen und alle anderen Dateien "hinzufügen".
Das hat nicht geklappt, keine Ahnung warum, dann hab ich einfach die service_setup.cm so abgeändert das der Tastendruck nicht mehr notwendig ist. Und dann eben service_setup.cmd bei PDQ angegeben und alle Dateien hinzugefügt.

Interessant wäre jetzt ob man den ungefragten Neustart verhindern kann. Mit der kostenlosen Version von PDQ-Deploy kann man nicht Zeitgesteuert deployen, das heisst wenn wir jetzt spontan auf alle Rechner deployen, starten alle Rechner ungefragt neu.
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: opsi-client-agent mit PDQ Deploy verteilen?

Beitrag von uncle_scrooge »

In Deiner service_setup.cmd sollte sich folgendes finden lassen:

if %1!==/noreboot! goto noreboot
if %2!==/noreboot! goto noreboot
"c:\tmp\opsi\opsi-winst\winst32.exe" /batch c:\tmp\opsi\setup.ins c:\tmp\opsi-client-agent.log /PARAMETER INSTALL:CREATE_CLIENT:REBOOT
goto :endwinst
:noreboot
"c:\tmp\opsi\opsi-winst\winst32.exe" /batch c:\tmp\opsi\setup.ins c:\tmp\opsi-client-agent.log /PARAMETER INSTALL:CREATE_CLIENT:NOREBOOT
:endwinst

Per default wird ein reboot ausgelöst.
Wenn Du der service_setup.cmd /noreboot mitgibst, unterbleibt der Neustart.
(Oder Du löschst oben die Zeilen 1-4)
Antworten