Config - Notebook mehrere IP`s und MAC`s eingeben

Antworten
Tuborg
Beiträge: 53
Registriert: 10 Nov 2014, 14:42

Config - Notebook mehrere IP`s und MAC`s eingeben

Beitrag von Tuborg »

Hallo,

ich würde gerne unseren Laptops im Config Server mehrere IP`s und mehrere MAC Adressen mitgeben.
Grund : Die Außendienstmitarbeiter kommen je nach dem mit WLAN oder ETH in unser Netz.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Adressen einzugeben ?

Mit besten Grüßen
mhaegele
Beiträge: 293
Registriert: 18 Aug 2010, 13:55

Re: Config - Notebook mehrere IP`s und MAC`s eingeben

Beitrag von mhaegele »

Tuborg hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne unseren Laptops im Config Server mehrere IP`s und mehrere MAC Adressen mitgeben.
Grund : Die Außendienstmitarbeiter kommen je nach dem mit WLAN oder ETH in unser Netz.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Adressen einzugeben ?

Mit besten Grüßen
Soweit ich weiß geht das "Standardmässig nicht" ... lasse mich aber gerne eines besseren Belehren ... ;-).

Habt ihr einen Wartungsvertrag?

hth:
http://uib.de/de/opsi-erweiterungen/erweiterungen/

Das ist neuerdings frei?:
Dynamische Depotauswahl: Automatische Auswahl des besten Depots durch den Client
bmsoft
Beiträge: 43
Registriert: 02 Feb 2012, 12:30

Re: Config - Notebook mehrere IP`s und MAC`s eingeben

Beitrag von bmsoft »

Tuborg hat geschrieben: ich würde gerne unseren Laptops im Config Server mehrere IP`s und mehrere MAC Adressen mitgeben.
Grund : Die Außendienstmitarbeiter kommen je nach dem mit WLAN oder ETH in unser Netz.
Kennst Du den Parameter update ip = yes in der opsiconfd.conf des Config Servers? Damit meldet der Client seinen aktuellen Wert an den Config Server.
Wir haben auch jede Menge solcher mobilen Geräte, können die bisherigen Anwendungsszenarien aber mit dem Standard abbilden.
Was willst Du denn erreichen? Netboot-Installationen? OnDemand Aktionen?
Gruß,
Lorenzo
Tuborg
Beiträge: 53
Registriert: 10 Nov 2014, 14:42

Re: Config - Notebook mehrere IP`s und MAC`s eingeben

Beitrag von Tuborg »

Ja den Parameter kenn ich. Naja was ich erreichen möchte ich eigentlich ganz einfach: Die Außendienstmitarbeiter mit ihren Notebooks kommen je nach dem mit WLAN oder ETH in unser Netz, wie Sie gerade Platz und Lust haben ! :-)
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Config - Notebook mehrere IP`s und MAC`s eingeben

Beitrag von wolfbardo »

Tuborg hat geschrieben:Naja was ich erreichen möchte ich eigentlich ganz einfach: Die Außendienstmitarbeiter mit ihren Notebooks kommen je nach dem mit WLAN oder ETH in unser Netz, wie Sie gerade Platz und Lust haben ! :-)
Vielleicht hilft:

- http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... resolution

plus Konfiguration des DNS

oder !!! Achtung Werbung !!!

http://uib.de/de/opsi-erweiterungen/wan-erweiterung/

oder der Abschluss eines Pflege- und Supportvertrag für opsi
http://uib.de/de/support-schulung/support/

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten