Clients anlegen mittels Batch - opsi-admin

Antworten
Benutzeravatar
2nd_bass
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 2012, 10:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Clients anlegen mittels Batch - opsi-admin

Beitrag von 2nd_bass »

Hallo!

Ich möchte 200 neue Clients anlegen, von denen ich die relevanten Infos wie ComputerName, Domäne und MAC-Adresse in digitaler Listenform (Excel, txt, ...) vorliegen habe.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Massenarbeit mittels Batch-Job über z.B. den Befehl "opsi-admin ... hostcreate_OpsiClient" zu erledigen?
Ich konnte dazu keine ausführlichere Beschreibung finden, nur die Erwähnung im opsi-manual-de.

Grüße aus Ö
Hubert
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Clients anlegen mittels Batch - opsi-admin

Beitrag von dkoch »

Code: Alles auswählen


FELDTRENNER_CSV=";"
DOMAIN = "domain.net"

for i in `cat csv-datei.csv` do

pcname = `echo i | cut -d"FELDTRENNER_CSV" -f 1`
mac = `echo i | cut -d"FELDTRENNER_CSV" -f 2`

opsi-admin -d method host_createOpsiClient $pcname.$DOMAIN "null" "Text in beschreibung" "Text im Notizfeld" $mac



# Dann willst du vielleicht noch ein paar pakete auf setup stellen z.b ein Netboot:
opsi-admin -d method setProductActionRequestWithDependencies Notboot-name $pc.$domain setup
So z.B. Feld 1 der CSV ist der name vom client und feld 2 ist seine mac.

Alles was du brauchst ist eigentlich die relevanten opsi befehle und ein wenig Bash kenntnisse. Oder du machst das mit einer Scriptsprache wie Python/Ruby/whatever
Benutzeravatar
2nd_bass
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 2012, 10:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Clients anlegen mittels Batch - opsi-admin

Beitrag von 2nd_bass »

Danke vielmals,

das war genau, was ich gesucht habe!
Es ging mir um die Syntax des opsi-Befehls, den Rest mit der for/next-Schleife kann ich mir zurechtbasteln.

Grüße
Hubert
Antworten