Hilfe bei Verwendung von opsi-admin

Antworten
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Hilfe bei Verwendung von opsi-admin

Beitrag von heuft_kdi »

Hallo,

wir machen bei uns viel zu 'Fuß'. Unter anderem packe ich Packete nicht erst in ein OPSI File um sie dann wieder auszurollen, sondern ich kopiere die Pakete händisch ins Depot und trage dann die Packete mit dem Befehl opsi-admin direkt ins Datenbackend (bei uns LDAP) ein.

Nun wollte ich letztens die die option vom PreLoginLoader auf den Hauptserver eintragen (beim Testserver hatte ich es über opsiinst getan).
Doch, mir ist es nicht gelungen, die möglichen Values zu übergeben. Ich bekomme immer eine Meldung zurück, das es sich nicht um ein Gültiges JSON Objekt handelt.

Ich habe es auf X Verschieden Arten versucht (Leider habe ich nicht alle Dokumentiert). Leider hat es nie funktioniert.

Ursprünglich dachte ich, das es so geht:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method createProductPropertyDefinition 'preloginloader' 'loginblockerstart' 'Unterbindung der Benutzeranmeldung vor Abschluss der Installation' 'on' [\"on\",\"off\"]
Dem ist/war aber nicht so.

Wie muss ich denn nun den Befehl ausführen, damit ich von der Console solche Dinge ins Backend eintragen kann (bei LDAP ist das ja an vielen Stellen hinterlegt, wodurch ein Händisches Eintragen immer lange dauert).
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Hilfe bei Verwendung von opsi-admin

Beitrag von j.schneider »

Hallo!
heuft_kdi hat geschrieben: Ursprünglich dachte ich, das es so geht:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method createProductPropertyDefinition 'preloginloader' 'loginblockerstart' 'Unterbindung der Benutzeranmeldung vor Abschluss der Installation' 'on' [\"on\",\"off\"]
Dem ist/war aber nicht so.
Der Aufruf ist genau richtig, aber unter opsi3.2 hat opsi-admin einen Bug, der die Übergabe von Arrays/Listen unmöglich macht.
Du kannst opai-admin aus opsi3.3 verwenden.

Gruß
Jan Schneider
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: Hilfe bei Verwendung von opsi-admin

Beitrag von heuft_kdi »

Gab es den Bug auch schon on opsi 3.1. Weil, unser Server läuft noch auf 3.1.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Hilfe bei Verwendung von opsi-admin

Beitrag von j.schneider »

Ja, gabe es.
Antworten