opsi-package-manager: upload oder install

Antworten
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

opsi-package-manager: upload oder install

Beitrag von pandel »

'Nabend!

Ich frage mich bereits seit längerem, worin genau der Sinn eines reinen Depot uploads besteht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Pakete auf dem Konfigserver vorliegen UND ggf. auf dez. Depots. Ein reiner Upload würde ja dafür sorgen, dass das Paket zwar von evtl. anderen Servern abgeholt und auch installiert werden kann, auf dem Server, auf dem der Upload statt findet, stünde es aber für Installationen nicht zur Verfügung, oder? Oder kann man damit bestehende, installierte Pakete nachträglich auf andere Depots übertragen?

Denke ich da falsch, oder wäre jemand so nett, mir ein sinnvolles Szenario dazu aufzumachen?

Lieber Gruss,
Holger
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: opsi-package-manager: upload oder install

Beitrag von Kathrin »

Hallo Holger,

also ich benutze den Depotupload für den opsi-product-updater (der per Cronjob aufgerufen wird), der abends/nachts die Software auf den Depotservern installiert, dann ggf. die Clients aufweckt und die Software auf den Clients aktualisiert. Somit müssen die User morgens nicht warten bis die Software fertig aktualisiert ist.

Der Ablauf ist also folgendermaßen:

1. Ich aktualisiere ein Paket tagsüber und lade es in das Depot unseres Configservers hoch
2. In der opsi-product-updater.conf auf dem Configserver selbst steht das Repository des Configservers selbst (er verwendet sich selbst als Repo) also bspw:

Code: Alles auswählen

[repository_opsiconfigserver]
active = true
opsiDepotId = opsiconfigserver.blub.bla
autoInstall = true
autoUpdate = true
autoSetup = true
; Inherit ProductProperty defaults from master repository
;inheritProductProperties = false
3. abends/nachts wird der productupdater per cronjob aufgerufen, wodurch zuerst die Pakete auf dem Server selbst installiert werden (autoUpdate = true),die Clients danach per wol geweckt werden (Sektion [wol] in der opsi-product-updater.conf) und die Clients danach per shutdownwanted wieder heruntergefahren werden

Auf den Depotservern steht in der opsi-product-updater.conf als Repo der Configserver drin. Der product-updater auf den Depotservern wird dann auch nachts per cronjob aufgerufen, lädt sich die Pakete des Configservers herunter, installiert sie auf dem Depotserver und weckt die Clients um die Software zu aktualisieren.

Das ganze Szenario setzt natürlich voraus, das Wake-on-Lan auf den Clients vernünftig konfiguriert ist.
Ein reiner Upload würde ja dafür sorgen, dass das Paket zwar von evtl. anderen Servern abgeholt und auch installiert werden kann, auf dem Server, auf dem der Upload statt findet, stünde es aber für Installationen nicht zur Verfügung, oder?
Nein, wenn du die opsi-product-updater.conf so konfigurierst, dass der Configserver sich selbst als Repo benutzt.
Oder kann man damit bestehende, installierte Pakete nachträglich auf andere Depots übertragen?
Ja, das funktioniert. Du legst dein neues opsi Paket in das Repo des Configservers. Wenn die Depotserver dann so konfiguriert sind, dass sie als Repo den Configserver benutzen und autoInstall, autoSetup und autoUpdate in der opsi-product-updater.conf konfiguriert sind, werden dementsprechend neue Pakete installiert, bestehende PAkete aktualisiert und ggf. die Clients aktualisiert.


Viele Grüße
Kathrin
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsi-package-manager: upload oder install

Beitrag von pandel »

Hi Kathrin,

lieben Dank für die Ausführlichkeit! Prinzipiell bin ich da mit dir einer Meinung und nutze das genauso, via opsi-product-updater.

Nur: ob ich per -u das Paket ins Configserver Repo übertrage und (zumindest am Configserver) eine Nacht warten muss, oder direkt -i -d mache, so dass es (ebenfalls zumindest am Configserver) installiert UND gleichzeitig im Repo ist, da erschliesst sich mir ein reines -u nicht...

Gibt es denn opsi Server, die einen anderen Inhalt im Repo vorhalten, als sie selbst als Depot bereitstellen? Da könnt ichs verstehen...

Lieber Gruss
Holger
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: opsi-package-manager: upload oder install

Beitrag von Kathrin »

Hallo Holger,

ok, das hab ich wohl falsch verstanden ;)

Im Repo meines Configservers liegen tatsächlich ein paar Pakete, die nur auf Depotservern und nicht auf dem Configserver installiert sind.

Aber trotzdem gute Frage .... :?:


Gruß
Kathrin
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsi-package-manager: upload oder install

Beitrag von pandel »

Hi!

Neee, nicht falsch verstanden! Ich hab das ja auch schwammig formuliert, weil mir der richtige Pack-An gefehlt hat ;-) Außerdem bin ich für meinen PackageBuilder bereits gefragt worden, ob ich eine Uploadfunktion einbauen könnte, und mir war einfach nicht wirklich klar, wofür die gut sein sollte.

Da ich aber momentan so viel neues einbaue, kommt das einfach auch und gut ist ;-)

Lieber Gruß
Holger
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsi-package-manager: upload oder install

Beitrag von pandel »

So, nur der Vollständigkeit halber. Neue Version ist raus, Depot Manager, Uploadfunktion etc. sind mit drin...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-package-manager: upload oder install

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo zusammen,
pandel hat geschrieben:Nur: ob ich per -u das Paket ins Configserver Repo übertrage und (zumindest am Configserver) eine Nacht warten muss, oder direkt -i -d mache, so dass es (ebenfalls zumindest am Configserver) installiert UND gleichzeitig im Repo ist, da erschliesst sich mir ein reines -u nicht...
Nicht immer sind Depots schnell angebunden. Und manchmal soll der Rollout der neuen Version erst an einem bestimmten Stichtag geschehen. Da wäre die direkte Installation unter Umständen mit mehreren Stunden Dateiübertragung (und dadurch Wartzeit) verbunden, bis alles übertragen ist.
pandel hat geschrieben:Gibt es denn opsi Server, die einen anderen Inhalt im Repo vorhalten, als sie selbst als Depot bereitstellen? Da könnt ichs verstehen...
Ja. Als Beispiel hierfür hat man verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Tätigkeiten. Da muss ich nicht an Standort A alles an Software haben, was an Standort B verwendet wird. Auch denkbar ist, dass ein IT-Dienstleister mehrere Kunden betreut und für jeden gezielt die Software bereit stellt, die gebraucht wird. Hier hat jeder Kunde ein eigenes Depot mit unterschiedlicher Software.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: opsi-package-manager: upload oder install

Beitrag von pandel »

Das leuchtet ein! Danke!

Ist bei mir wie angekündigt mittlerweile auch schon alles eingebaut...
Antworten