Servicehost not reachable

Antworten
m_mlynarek
Beiträge: 64
Registriert: 04 Jul 2008, 09:54

Servicehost not reachable

Beitrag von m_mlynarek »

Guten Morgen,

ich habe vor einigen Wochen mittels VMware einen Depotserver in unserer Domäne eingerichtet.
Alles funktioniert wunderbar! (Software verteilen etc.)
Jetzt hatte ich den Auftrag erhalten 40 Clients in einem anderen Netzwerk (ohne Domäne) einzurichten.
Mittels 1stboot.py habe ich die Netzwerkeinstellungen angepasst.
Da die meisten Clients nicht über PXE verfügen installierte ich das Betriebssystem über die Client-Boot-CD. (Windows 2000 Pro)
Die installation wird ohne Probleme durchgeführt und der PreLoginLoader wird installiert.
Wenn nun weitere Software zur installation freigegeben wird meldet der Client "Servicehost not reachable".
Ich habe bereits einen ping über den DNS-Namen laufen lassen. Kein Problem.
Ist es schlimm, dass ich die Domäne beibehalten habe?

Danke im Vorraus und Gruß
MM
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Servicehost not reachable

Beitrag von Anakim »

Moin,

was spricht das Logfile c:\tmp?
Und wie hast du die beiden Netze getrennt? Physikalisch oder nur logisch?
Wurde der preloginloader per Script verteilt oder hast du die ihn vom Rechner aus installiert?

Grundsätzlich würde ich deine Variante auch nicht bevorzugen, was ist mit deinem ersten Netz? Läuft da noch alles? Könnnen dort die Clients noch auf den Opsi zugreifen?

Willst du zukünftig das zweite Netz auf weiterhin mit Opsi verwalten? Wie siehts mit einem zweiten Opsiserver aus? Wurde jetzt im 3.3. Release freigegeben. Wäre auf jeden Fall eleganter ..

Aber zurück zu deinem Problem.
Wohin laufen den die Clients beim Opsi auf? IP Adresse oder DNS Name? Wer macht den DNS in deinem zweiten Netz? Router?

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
m_mlynarek
Beiträge: 64
Registriert: 04 Jul 2008, 09:54

Re: Servicehost not reachable

Beitrag von m_mlynarek »

Hi,

also...
die Netze befinden sich an verschiedenen Standorten und sind physikalisch getrennt. Der prebootloginloader installiert sich automatisch nach OS installation. Ich habe die VMware Maschine einfach vom Server auf einen Laptop kopiert und dann angepasst.

Clients sind mit ihren DNS Namen im Opsi eingetragen. Hatte bis eben gedacht der Router stellt den DNS Server sehe aber gerade das der von außen kommt...
Ups...
gibt es ne möglichkeit den opsi ohne lokalen dns zu betreiben?

gruß
mm
m_mlynarek
Beiträge: 64
Registriert: 04 Jul 2008, 09:54

Re: Servicehost not reachable

Beitrag von m_mlynarek »

Hallo,

gute Nachrichten (für mich :D )
nachdem ich die sambafreigaben statt über den dns namen (opsi) nun über die IPAdresse laufen lasse läuft alles wie am schnürchen!!!
Danke für den Denkanstoß mit dem DNS den habe ich gebraucht.
Gruß mm
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Servicehost not reachable

Beitrag von Anakim »

Na dann,

freut mich dich in die richtige Richtung gelenkt zu haben ;)

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Antworten