export/import server backup

Antworten
goorooj
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mär 2014, 14:51

export/import server backup

Beitrag von goorooj »

hi,

( grade schon versehentlich im englischen forum gepostet )
eine frage zum backup: ich habe ein opsi-backup von der opsi-VM ( ubuntu ) gemacht, ausserdem die verzeichnisse /var/lib/opsi und /home/opsiproducts gesichert.
dann habe ich eine neue maschine mit demselben namen und derselben IP auf debian wheezy nach anleitung erstellt.
ich habe das backup eingespielt mit opsi-backup restore -f , aber im configed tauchen nur die standard-startpakete auf...
backend ist ja dasselbe, die filestruktur debian/ubuntu auch... habe ich hier einen denkfehler oder ist was schiefgegangen?

gruss
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: export/import server backup

Beitrag von dkoch »

Eigentlich sollte das nicht so sein aber:

Wenn die Pakete unter /var/lib/opsi/repository zu finden sind kannst du alle wie folgt installieren.

Code: Alles auswählen

cd /var/lib/opsi/repository
for i in *.opsi ; do opsi-package-manager -i $i ; done
goorooj
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mär 2014, 14:51

Re: export/import server backup

Beitrag von goorooj »

danke,

hab jetzt rausgefunden wo das problem lag... opsi-backup restore -f hat einfach nix gemacht.
hab jetzt das .tar.bz2 entpackt, die database file per hand im mysql eingespielt, die files nach /var/lib/opsi/config geschoben und jetzt sehe ich zumindest alles wieder im configed wie vorher auch. mal schauen ob´s jetzt auch funktioniert... oh, edit: zertifikat etc. sollte ich vielleicht auch noch hinschieben wo´s hingehört.
HSchweizer
Beiträge: 11
Registriert: 15 Mai 2018, 19:04

Re: export/import server backup

Beitrag von HSchweizer »

Hallo,

ich möchte gerne von einem bestehenden opsi-Server Lubuntu 14.04 (opsi-vm) mit opsi 4.0.6 lediglich die Clients exportieren und bei einem neuen (frisch installiertem) Server Lubuntu 16.04 (ebenfalls opsi-vm) mit opsi 4.1 importieren.

Ist dies möglich, wenn ja wie?

Mit dem opsi-backup habe ich Angst beim Import zu viel an der Konfiguration zu verändern oder gibt es auch einen Befehl, welcher nur die vorhandenen Clients exportiert?

Vielen Dank für eine kurze Info.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: export/import server backup

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ein selektives Restore ist aktuell nicht mit opsi-backup möglich.

Aber man kann die Daten aus dem Backup auch manuell extrahieren und selektiv einspielen.
Alternativ helfen wir im Support auch gerne dabei.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten