Netzadresse von Clients

Bamboocha87
Beiträge: 39
Registriert: 07 Jul 2008, 07:20

Netzadresse von Clients

Beitrag von Bamboocha87 »

Hallo, ich habe eigentlich nur eine kleine Frage (hoffe ich zumindest)
Ich habe mal vor längerer Zeit die Netzadressen Range eingeben können, wo sich OPSI Clients befinden. Das Problem ist, mein OPSI-Server läuft in einem anderen Netz wie meine Clienten, wo kann ich das genau umstellen?

Danke im vorraus
Gruß
Benny
Bamboocha87
Beiträge: 39
Registriert: 07 Jul 2008, 07:20

Re: Netzadresse von Clients

Beitrag von Bamboocha87 »

Ok es scheint doch nciht damit zusammen zuhängen...
bei funktioniert immer noch nicht der deploy preloginloader. mit -vvv zeigt er mir an, dass er:
querying [pcname] on 192.168.55.255
Obwohl das netz in dem sich der rechner befindet eigentlich im netz 160.3.1.xxx liegt.
dann kommt die meldung:
name_query failed to find name [pcname]#20

failed to get ip address für host....

hat jemand ne idee, wo ich diesen ip adressen bereich verändern kann?
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Netzadresse von Clients

Beitrag von Neptunium »

Bamboocha87 hat geschrieben:Ok es scheint doch nciht damit zusammen zuhängen...
bei funktioniert immer noch nicht der deploy preloginloader. mit -vvv zeigt er mir an, dass er:
querying [pcname] on 192.168.55.255
Obwohl das netz in dem sich der rechner befindet eigentlich im netz 160.3.1.xxx liegt.
dann kommt die meldung:
name_query failed to find name [pcname]#20
failed to get ip address für host....
hat jemand ne idee, wo ich diesen ip adressen bereich verändern kann?
Hört sich für mich eher nach einem DNS-, vielleicht auch WINS-Problem an. Wo kommen denn die unterschiedlichen Adressen her? Hast du schon die Namensauflösung direkt via host/nslookup überprüft?

Gruß

Dirk
Bamboocha87
Beiträge: 39
Registriert: 07 Jul 2008, 07:20

Re: Netzadresse von Clients

Beitrag von Bamboocha87 »

also die namensauflösung funktioniert ohne probleme. Er gibt mir alles richitg aus. Ich bekomme ja auch ne verbindung zum Server hin, wenn der preloginloader schon installiert ist, allerdings wenn ich versuche den deploy-preloginloader nachträglich auf einen clienten zu installieren funktioniert das nicht. ich bekomme den preloginloader nicht einmal auf den clienten installiert. Ich verstehe die fehlermeldung so, dass er einfach versucht im gleichen netz wie der OPSI Server ist zu suchen, was zum ergebnis führt, dass er die clienten dort nicht finden wird...
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
Ich wäre euch sehr dankbar
Bamboocha87
Beiträge: 39
Registriert: 07 Jul 2008, 07:20

Re: Netzadresse von Clients

Beitrag von Bamboocha87 »

was mich auch wundert:
wenn ich versuche über den deploy-preloginloader den preloginloader zu verteilen, dann bringt er mir gleich "failed to get ip address for host xxx".
Sobald ich den parameter -c benutze (was ich in 3.2 noch nie machen musste), kommt: "failed to get hardware ethernet address for host xxx".
Wenn ich vom Server aus den Rechner aber anpinge, funktioniert alles wunderbar.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1789
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Netzadresse von Clients

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

opsi-deploy-preloginloader versuch ab opsi 3.3 den Client inkl. Mac-Adresse anzulegen.
Die Mac-Adresse bezieht er aus dem arp-cache des Servers (/proc/net/arp).
Da vor dem Zugriff auf den arp-cache ein Ping abgesetzt wird sollte die mac im cache vorhanden sein.

Code: Alles auswählen

ping client
cat /proc/net/arp
Bamboocha87
Beiträge: 39
Registriert: 07 Jul 2008, 07:20

Re: Netzadresse von Clients

Beitrag von Bamboocha87 »

er trägt nichts nach dem ping ein, selbst wenn ich die berechtigungen abänder. Ich hab mir den Quellcode vom deploy-preloginloader mal angeschaut, er versucht einen nmblookup durchzuführen. Wenn ich selber einen nmblookup durchführe, finde ich alle server die in dem Netz liegen, aber sobald ich einen netbios name aus einem anderen netz suche, findet er es nicht. jetzt wo kann ich denn nmblookup range der ip adressen ändern? ich finde da irgendwie nichts...
Bamboocha87
Beiträge: 39
Registriert: 07 Jul 2008, 07:20

Re: Netzadresse von Clients

Beitrag von Bamboocha87 »

ich habe das problem etwas gebastelt hinbekommen. Ich habe die alte opsi-deploy-preloginloader datei von ver. 3.2 importiert, nun funktioniert es...
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Netzadresse von Clients

Beitrag von Neptunium »

j.schneider hat geschrieben: opsi-deploy-preloginloader versuch ab opsi 3.3 den Client inkl. Mac-Adresse anzulegen.
Die Mac-Adresse bezieht er aus dem arp-cache des Servers (/proc/net/arp).
Da vor dem Zugriff auf den arp-cache ein Ping abgesetzt wird sollte die mac im cache vorhanden sein.

Code: Alles auswählen

ping client
cat /proc/net/arp
Das funktioniert aber nur, wenn der Client sich im selben Subnetz wie der OPSI-Server befindet, denn MAC-Adressen werden ja nicht über Subnetzgrenzen hinweg weitergereicht!
Übrigends gut, von diesen Problemen zu erfahren, bevor ich auf 3.3 upgedated habe. Denn dann bleibe ich erstmal bei 3.2, da bei uns alle Server in einem eigenen Subnetz stehen und deshalb Clients MAC-technisch grundsätzlich nicht erreichbar sind. Und da ich noch einige Hundert Clients via opsi-deploy-preloginloader einbinden muß, würde ich sonst ziemlich alt aussehen.

Gruß

Dirk
Bamboocha87
Beiträge: 39
Registriert: 07 Jul 2008, 07:20

Re: Netzadresse von Clients

Beitrag von Bamboocha87 »

ja unsere server befinden sich auch in einem anderren subnetz, ABER mit dem opsi-deploy-preloginloader von 3.2 funktioniert es auch in der 3.3 Version. Ich weis zwar nicht ob es noch spät folgen haben wird, aber bist funktioniert mal alles ohne probleme ;-)
Antworten