Opsi für andere Subnetze?

Antworten
DocDOS
Beiträge: 98
Registriert: 18 Mai 2009, 08:29
Kontaktdaten:

Opsi für andere Subnetze?

Beitrag von DocDOS »

Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit, Opsi 3.3.1 davon zu überzeugen, dass er auch mit anderen Subnetzen kommuniziert?

Ich weiß, dass Opsi seine Clients via MAC-Adressen identifiziert, und sowas dürfte über nen Broadcast abgefragt werden.
Bekanntermaßen ist der Router der Feind jeden Broadcasts, so dass MAC-Infos den opsi-depotserver nicht erreichen.

Gibt es vielleicht einen Trick, 3.3.1 über andere Wege seine Clients zu identifizieren?.. IP-Adressen scheiden leider aus, da in dem anderen Subnetz nen eigener DHCP-Server läuft.
mfg
DocDOS
Bamboocha87
Beiträge: 39
Registriert: 07 Jul 2008, 07:20

Re: Opsi für andere Subnetze?

Beitrag von Bamboocha87 »

Hallo,
also unser OPSI ist auch Subnetzübergreifend! Das einzigste woran ich mich noch erinnern kann, war dass ich für Samba die Zugrifsnetze konfigurieren musste. Da war nur das Standart Netz vom OPSI Server selbst eingetragen.
Ansonsten müsste alles funktionieren mitm OPSI ;)
DocDOS
Beiträge: 98
Registriert: 18 Mai 2009, 08:29
Kontaktdaten:

Re: Opsi für andere Subnetze?

Beitrag von DocDOS »

Hallo Bamboocha87,

danke für deine schnelle Info..

Weißt Du wo man da hingreifen muss?
mfg
DocDOS
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Opsi für andere Subnetze?

Beitrag von major0190 »

Hallo,

probier es mal hier:
In der /etc/samba/smb.conf muß das richtige Netzwerk eingetragen werden
Allow_host 192.168.0.0 ändern in das eigene z.B. 10.0.0.x

vg, Thomas Freier
Antworten