Acronis PXE

Golf2
Beiträge: 31
Registriert: 07 Feb 2013, 15:18

Acronis PXE

Beitrag von Golf2 »

Hallo zusammen,

leider ist der unten aufgeführte Link nicht mehr erreichbar.
Gibt es an einem anderen Ort eine detailierte Anleitung? Würd gern Acronis Images unter OPSI einbinden bzw. nutzen.
Ansonsten würde es reichen, wenn ich eine Anleitung für ein anderes Programm hätte, mit dem ich ein Abbild eines bestehenden DELL Rechners erstellen kann und diesen dann über PXE zur Verfügung stellen kann.

Ich nutze Opsi 4.0.4

http://www.opsi.org/opsi_wiki/Acronispxe
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Acronis PXE

Beitrag von SirTux »

Guck mal hier. Ansonsten scheint wohl clonezilla ein offizieller Bestandteil von opsi zu werden. Pakete findest du momentan unter http://download.uib.de/opsi4.0/experimental/
Zuletzt geändert von SirTux am 25 Aug 2014, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Golf2
Beiträge: 31
Registriert: 07 Feb 2013, 15:18

Re: Acronis PXE

Beitrag von Golf2 »

Hallo, das hat funktioniert und Acronis wird mir jetzt schonmal unter netboot produkte der Javaoberfläche angezeigt.
Wenn ich über PXE boote, erhalte ich allerdings acronis nicht als auswahl, sondern nur die vordefinierten Produkte (Windows, wipe usw.)

Noch eine Idee?
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Acronis PXE

Beitrag von SirTux »

So wie ich das verstehe hast du das Produkt nicht auf setup gesetzt. Was passiert, wenn du das machst?
Golf2
Beiträge: 31
Registriert: 07 Feb 2013, 15:18

Re: Acronis PXE

Beitrag von Golf2 »

Hallo Tux,

1. hab ich keinen Setup Button im Opsi Backend, das wird lt. Anleitung wiki/userspace:acronis_disk_director_10
gar nicht mit eingerichtet. (Das Drop Down Menü "Setup" fehlt einfach im Backend)

2. Mir fehlt die Möglichkeit, wenn ich über PXE einen "blanko" Rechner starte, Acronis auszuwählen und also ohne das Opsi Backend Images einzubinden. Ich kann dort lediglich Win7, Win8 etc. auswählen. (Halt die Standardsoftware)

Gruß
Golf2
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Acronis PXE

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,
Golf2 hat geschrieben:Wenn ich über PXE boote, erhalte ich allerdings acronis nicht als auswahl, sondern nur die vordefinierten Produkte (Windows, wipe usw.)
Sofern ich mich erinnere werden Produkte mit PXE-Templates in dieser Maske ausgefiltert. Ist das vielleicht der Fall?
Golf2 hat geschrieben:2. Mir fehlt die Möglichkeit, wenn ich über PXE einen "blanko" Rechner starte, Acronis auszuwählen und also ohne das Opsi Backend Images einzubinden. Ich kann dort lediglich Win7, Win8 etc. auswählen. (Halt die Standardsoftware)
Ohne Acronis weiter zu kennen: Wenn es ein entsprechend per PXE bootbares File gibt, willst du vielleicht die Datei /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default.menu um einen entsprechenden Eintrag für Acronis erweitern?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Golf2
Beiträge: 31
Registriert: 07 Feb 2013, 15:18

Re: Acronis PXE

Beitrag von Golf2 »

n.wenselowski hat geschrieben:Hallo,

Golf2 hat geschrieben:Wenn ich über PXE boote, erhalte ich allerdings acronis nicht als auswahl, sondern nur die vordefinierten Produkte (Windows, wipe usw.)


Sofern ich mich erinnere werden Produkte mit PXE-Templates in dieser Maske ausgefiltert. Ist das vielleicht der Fall?
Ich weiß allerding nicht wo ich das einstelle bzw. konfiguriere.
n.wenselowski hat geschrieben: Golf2 hat geschrieben:2. Mir fehlt die Möglichkeit, wenn ich über PXE einen "blanko" Rechner starte, Acronis auszuwählen und also ohne das Opsi Backend Images einzubinden. Ich kann dort lediglich Win7, Win8 etc. auswählen. (Halt die Standardsoftware)


Ohne Acronis weiter zu kennen: Wenn es ein entsprechend per PXE bootbares File gibt, willst du vielleicht die Datei /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default.menu um einen entsprechenden Eintrag für Acronis erweitern?
Ich habe deine o.g. Datei schon bearbeitet. Dann taucht zwar Acronis als Punkt auf, wenn ich den aktiviere, startet er jedoch nicht sondern springt wieder auf den Punkt "local Boot" und startet von Platte. Ich könnte die Änderung ja noch einmal durchführen. Hab ansonsten genau nach dem geposteten Link ein Acronis Package erstellt und installiert.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Acronis PXE

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

wenn ich mir den Wiki-Beitrag anschaue, dann wurde da ein Netboot-Produkt mit PXE-Template erstellt.
Also scheint das der Fall zu sein.

Die Frage beim default.menu ist nun, weshalb er das Image nicht lädt.
Stimmen die Pfade? Gibt es Hinweise in Logs auf dem Server, weshalb das Laden schief geht?
Stimme die Rechte? (Siehe Wiki-Eintrag)


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Golf2
Beiträge: 31
Registriert: 07 Feb 2013, 15:18

Re: Acronis PXE

Beitrag von Golf2 »

Ich geh nochmal Schritt für Schritt durch.

Bei diesem Punkt
Copy your cd.iso and memdisk file to the acronis folder

stellt sich mir die Frage, warum memdisk File... wenn ich mir das aktuelle syslinux package ziehe, gibt es lediglich einen ordner "Memdisk" diesen hab ich komplett verschoben.... benötige ich da irgendwo her nur ein File?
Golf2
Beiträge: 31
Registriert: 07 Feb 2013, 15:18

Re: Acronis PXE

Beitrag von Golf2 »

Ich beiß noch in die Tischkante.

Opsi 4.0.4 in Verbindung mit Acronis 2011 True Image Home gibt selbst wenn ich es so erstelle,

http://devel.itsolution2.de/wordpress/2 ... tboot-pxe/

bekomme ich als Fehler immer

Code: Alles auswählen

Sep  1 13:48:42 ETOPSI atftpd[2598]: Serving linux/acronis/kernel.dat to 172.23.10.46:57104
Sep  1 13:48:42 ETOPSI atftpd[2598]: Requested file to big, increase BLKSIZE
Ich dreh bald durch...
Zu Hilfe. :(

Hab jetzt einfach mal nen normalen PXE aufgesetzt und da gehts auf Anhieb, ohne das man innerhalb Linux was kopieren muss etc.....
Antworten