Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Gesperrt
xylofon

Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von xylofon »

Guten Tag,

ich habe das Shutdown-Modul gekauft und wollte nun den Startup von Opsi verhindern, sodass alle Programme zukünftig beim Herunterfahren installiert werden.
Dazu setzte ich zunächst den Befehl:
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_gui_startup.active "gui_startup active" true
auf dem Opsi Server ab, und änderte den Wert für einen Client von true auf false über das Webinterface, da ich zunächst das ganze erst an einem Client testen wollte, bevor ich alle Clients umstelle.
Anschließend habe ich den opsi client neu auf dem PC installiert.
Nun ist es so, dass er zwar den Opsi-Client beim Herunterfahren ausführt, jedoch trotzdem beim Startup (vor dem Login) den Opsi-Client erneut aufruft, obwohl der Wert für opsiclientd.event_gui_startup.active für diesen Client auf false steht.
Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen, zu konfigurieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo xylofon,

beim ersten Lesen hast du alles richtig gemacht.
Für manches Setting benötigen die Opsi-Clients allerdings zwei Neustarts, bis es wie gewünscht funktioniert. Hast du deinen Client noch mal neu gestartet?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
xylofon

Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von xylofon »

Hallo,

ja habe den Client schon mehrmals neu gestartet
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo xylofon,

dann wird ein Blick in die Logdatei nötig. Am besten eignet sich hierzu die clientconnect-Logdatei, eventuell muss für die gesuchte Ausgabe auf dem Client der Loglevel (auf 7) erhöht werden.
Zu sehen sein sollte eine Meldung der folgenden Art:

Code: Alles auswählen

Got config state from service: configId opsiclientd.event_gui_startup.active
mit anschließendem

Code: Alles auswählen

Setting config value event_gui_startup.active
Ist sowas zu finden?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

hier gibt es wahrscheinlich ein kleines Missverständnis.

Wenn du InstallByShutdown verwendest ist deine Config erstmal richtig.

Wenn eine Installation beim Shutdown allerdings einen Reboot auslöst, ist die Software-Installation noch nicht abgeschlossen, in diesem Fall merkt sich der Client, dass noch "Installation Pending" ist und startet automatisch nach dem Reboot wieder das gui_startup. Das ist kein Bug, sondern ein Feature... (mein lieblingssatz) ;D
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
xylofon

Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von xylofon »

Hallo,

als einzige Produktkonfiguration ist hwaudit auf always gesetzt.
Somit dürfte der Installationsstatus nicht auf Pending sein.

Habe eine solche Zeile in der clientconnect-Logdatei gefunden:
[6] [Aug 22 09:20:31] [ event processing gui_startup{installation_pending}] Got config state from service: configId opsiclientd.event_gui_startup.active, values [False] (Config.pyo|563)
[6] [Aug 22 09:20:31] [ event processing gui_startup{installation_pending}] Setting config value event_gui_startup.active (Config.pyo|198)
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von ueluekmen »

Ok, ich glaube da gibt es noch ein Problem.

Bitte schalte erst mal das always aus, funktioniert es dann?

Ich habe ein internes Ticket aufgemacht, damit das demnächst gefixed wird. Produkte die auf always stehen, sollten natürlich kein installationPending nach sich ziehen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
xylofon

Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von xylofon »

Hallo,

sobald ich hwaudit von always auf none setze, funktioniert alles wie gewünscht.
Er installiert die Software, welche ich auf setup setze, beim Herunterfahren.
Beim Hochfahren installiert er nichts :-)

Jedoch ist gewünscht, dass alle Rechner bei hwaudit und swaudit auf always stehen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn dies mit einem Update gefixt wird, sodass der Installationsstatus bei der Produktkonfiguration always nicht mehr auf Installation Pending steht.

Vielen Dank für eure Hilfe
leonardo
Beiträge: 30
Registriert: 03 Mai 2016, 22:51

Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von leonardo »

Laufe gerade auf das selbige Problem. Existiert der Fehler noch oder muss es bei mir eine andere Ursache haben?

Viele Grüße
Leonardo
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Leonardo,
leonardo hat geschrieben:Laufe gerade auf das selbige Problem. Existiert der Fehler noch oder muss es bei mir eine andere Ursache haben?
Seit dem Posting hier sind einige Veröffentlichungen ins Land gegangen - gut möglich, dass das schon gefixt ist.
Mach' bitte einen neuen Thread auf! Und da die Frage sicher kommt, wäre dort eine Information über die verwendete Version des opsi-client-agent sehr hilfreich.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Gesperrt