Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Guten Tag,
ich habe das Shutdown-Modul gekauft und wollte nun den Startup von Opsi verhindern, sodass alle Programme zukünftig beim Herunterfahren installiert werden.
Dazu setzte ich zunächst den Befehl:
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_gui_startup.active "gui_startup active" true
auf dem Opsi Server ab, und änderte den Wert für einen Client von true auf false über das Webinterface, da ich zunächst das ganze erst an einem Client testen wollte, bevor ich alle Clients umstelle.
Anschließend habe ich den opsi client neu auf dem PC installiert.
Nun ist es so, dass er zwar den Opsi-Client beim Herunterfahren ausführt, jedoch trotzdem beim Startup (vor dem Login) den Opsi-Client erneut aufruft, obwohl der Wert für opsiclientd.event_gui_startup.active für diesen Client auf false steht.
Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen, zu konfigurieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
ich habe das Shutdown-Modul gekauft und wollte nun den Startup von Opsi verhindern, sodass alle Programme zukünftig beim Herunterfahren installiert werden.
Dazu setzte ich zunächst den Befehl:
opsi-admin -d method config_createBool opsiclientd.event_gui_startup.active "gui_startup active" true
auf dem Opsi Server ab, und änderte den Wert für einen Client von true auf false über das Webinterface, da ich zunächst das ganze erst an einem Client testen wollte, bevor ich alle Clients umstelle.
Anschließend habe ich den opsi client neu auf dem PC installiert.
Nun ist es so, dass er zwar den Opsi-Client beim Herunterfahren ausführt, jedoch trotzdem beim Startup (vor dem Login) den Opsi-Client erneut aufruft, obwohl der Wert für opsiclientd.event_gui_startup.active für diesen Client auf false steht.
Was mache ich falsch bzw. was habe ich vergessen, zu konfigurieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Hallo xylofon,
beim ersten Lesen hast du alles richtig gemacht.
Für manches Setting benötigen die Opsi-Clients allerdings zwei Neustarts, bis es wie gewünscht funktioniert. Hast du deinen Client noch mal neu gestartet?
Gruß
Niko
beim ersten Lesen hast du alles richtig gemacht.
Für manches Setting benötigen die Opsi-Clients allerdings zwei Neustarts, bis es wie gewünscht funktioniert. Hast du deinen Client noch mal neu gestartet?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Hallo,
ja habe den Client schon mehrmals neu gestartet
ja habe den Client schon mehrmals neu gestartet
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Hallo xylofon,
dann wird ein Blick in die Logdatei nötig. Am besten eignet sich hierzu die clientconnect-Logdatei, eventuell muss für die gesuchte Ausgabe auf dem Client der Loglevel (auf 7) erhöht werden.
Zu sehen sein sollte eine Meldung der folgenden Art:
mit anschließendem
Ist sowas zu finden?
Gruß
Niko
dann wird ein Blick in die Logdatei nötig. Am besten eignet sich hierzu die clientconnect-Logdatei, eventuell muss für die gesuchte Ausgabe auf dem Client der Loglevel (auf 7) erhöht werden.
Zu sehen sein sollte eine Meldung der folgenden Art:
Code: Alles auswählen
Got config state from service: configId opsiclientd.event_gui_startup.active
Code: Alles auswählen
Setting config value event_gui_startup.active
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Hi,
hier gibt es wahrscheinlich ein kleines Missverständnis.
Wenn du InstallByShutdown verwendest ist deine Config erstmal richtig.
Wenn eine Installation beim Shutdown allerdings einen Reboot auslöst, ist die Software-Installation noch nicht abgeschlossen, in diesem Fall merkt sich der Client, dass noch "Installation Pending" ist und startet automatisch nach dem Reboot wieder das gui_startup. Das ist kein Bug, sondern ein Feature... (mein lieblingssatz) ;D
hier gibt es wahrscheinlich ein kleines Missverständnis.
Wenn du InstallByShutdown verwendest ist deine Config erstmal richtig.
Wenn eine Installation beim Shutdown allerdings einen Reboot auslöst, ist die Software-Installation noch nicht abgeschlossen, in diesem Fall merkt sich der Client, dass noch "Installation Pending" ist und startet automatisch nach dem Reboot wieder das gui_startup. Das ist kein Bug, sondern ein Feature... (mein lieblingssatz) ;D
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Hallo,
als einzige Produktkonfiguration ist hwaudit auf always gesetzt.
Somit dürfte der Installationsstatus nicht auf Pending sein.
Habe eine solche Zeile in der clientconnect-Logdatei gefunden:
[6] [Aug 22 09:20:31] [ event processing gui_startup{installation_pending}] Got config state from service: configId opsiclientd.event_gui_startup.active, values [False] (Config.pyo|563)
[6] [Aug 22 09:20:31] [ event processing gui_startup{installation_pending}] Setting config value event_gui_startup.active (Config.pyo|198)
als einzige Produktkonfiguration ist hwaudit auf always gesetzt.
Somit dürfte der Installationsstatus nicht auf Pending sein.
Habe eine solche Zeile in der clientconnect-Logdatei gefunden:
[6] [Aug 22 09:20:31] [ event processing gui_startup{installation_pending}] Got config state from service: configId opsiclientd.event_gui_startup.active, values [False] (Config.pyo|563)
[6] [Aug 22 09:20:31] [ event processing gui_startup{installation_pending}] Setting config value event_gui_startup.active (Config.pyo|198)
Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Ok, ich glaube da gibt es noch ein Problem.
Bitte schalte erst mal das always aus, funktioniert es dann?
Ich habe ein internes Ticket aufgemacht, damit das demnächst gefixed wird. Produkte die auf always stehen, sollten natürlich kein installationPending nach sich ziehen.
Bitte schalte erst mal das always aus, funktioniert es dann?
Ich habe ein internes Ticket aufgemacht, damit das demnächst gefixed wird. Produkte die auf always stehen, sollten natürlich kein installationPending nach sich ziehen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Hallo,
sobald ich hwaudit von always auf none setze, funktioniert alles wie gewünscht.
Er installiert die Software, welche ich auf setup setze, beim Herunterfahren.
Beim Hochfahren installiert er nichts
Jedoch ist gewünscht, dass alle Rechner bei hwaudit und swaudit auf always stehen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn dies mit einem Update gefixt wird, sodass der Installationsstatus bei der Produktkonfiguration always nicht mehr auf Installation Pending steht.
Vielen Dank für eure Hilfe
sobald ich hwaudit von always auf none setze, funktioniert alles wie gewünscht.
Er installiert die Software, welche ich auf setup setze, beim Herunterfahren.
Beim Hochfahren installiert er nichts
Jedoch ist gewünscht, dass alle Rechner bei hwaudit und swaudit auf always stehen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn dies mit einem Update gefixt wird, sodass der Installationsstatus bei der Produktkonfiguration always nicht mehr auf Installation Pending steht.
Vielen Dank für eure Hilfe
Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Laufe gerade auf das selbige Problem. Existiert der Fehler noch oder muss es bei mir eine andere Ursache haben?
Viele Grüße
Leonardo
Viele Grüße
Leonardo
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: Opsi Startup lässt sich nicht deaktivieren
Hi Leonardo,
Mach' bitte einen neuen Thread auf! Und da die Frage sicher kommt, wäre dort eine Information über die verwendete Version des opsi-client-agent sehr hilfreich.
Viele Grüße
Niko
Seit dem Posting hier sind einige Veröffentlichungen ins Land gegangen - gut möglich, dass das schon gefixt ist.leonardo hat geschrieben:Laufe gerade auf das selbige Problem. Existiert der Fehler noch oder muss es bei mir eine andere Ursache haben?
Mach' bitte einen neuen Thread auf! Und da die Frage sicher kommt, wäre dort eine Information über die verwendete Version des opsi-client-agent sehr hilfreich.
Viele Grüße
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI