opsi-clonezilla: opsi-join möglich?

SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi-clonezilla: opsi-join möglich?

Beitrag von SirTux »

Vielen vielen Dank, der Teil funktioniert jetzt nun :)

Jetzt habe ich leider noch Probleme mit der Warteschleife. Denn Multicast ist ja leider keine Option, dafür bräuchte man ja schon einen Clonezilla-Server.

Also habe ich zwei Scripte geschrieben, die als Pre-bzw. Postrunscript ausgeführt werden sollen:

Prerun:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

queue='/home/partimag/queue'

touch $queue/$(hostname)

while [ -z "$(ls -l -t $queue | tail -n 4 | grep $(hostname))" ]; do
      sleep 1
done
Postrun:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

queue='/home/partimag/queue'

rm $queue/$(hostname)
Die Dateinamen genügen auch den Anforderungen von run-parts, der Pfad von queue stimmt auch. Leider funktioniert es zusammen mit Clonezilla nicht, obwohl es manuell ausgeführt durchaus läuft.
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: opsi-clonezilla: opsi-join möglich?

Beitrag von SirTux »

Hm über execute in der setup.py gehts. Vielleicht implementiere ich das dann noch mal neu in Python. Wäre man Seitens uib dann vielleicht an einem Patch interessiert? Ich denke das ist ein Feature was für andere auch sehr nützlich wäre.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: opsi-clonezilla: opsi-join möglich?

Beitrag von wolfbardo »

Hallo SirTux,
SirTux hat geschrieben:Hm über execute in der setup.py gehts. Vielleicht implementiere ich das dann noch mal neu in Python.
Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem konkreten Problem bzw. was implentiert werden soll nicht hinreichend beschäftigt oder es wahrscheinlich nicht verstanden.
SirTux hat geschrieben:Wäre man Seitens uib dann vielleicht an einem Patch interessiert?
Ja, wir sind an Patches interessiert, aber ein paar Hinweise mit der Bitte auf Verständnis:

1: Der Aufwand einen patch zu prüfen und zu übernehmen ist nicht unerheblich, da wir immer das Gesamtpaket im Auge haben müssen. Von daher kann es z.B. vorkommen, dass eingereichte Patches komplett umgeschrieben werden müssen oder eben auch abgelehnt werden.

2.: Patches, die wir übernehmen, müssen unter AGPL oder höherer Lizenz stehen.

3.: Uns als uib gmbh ist (das nicht ausschließliche aber unbeschränkte) Eigentumsrecht
an diesem Code einzuräumen, um uns die Möglichkeit einer späteren Dual-
Lizenzierung von opsi zu erhalten.

Danke und Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten