Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Antworten
TobiasDietz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2008, 07:51

Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Beitrag von TobiasDietz »

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Preloginloader. Die Installation per opsi-deploy-preloginloader -v (für details) hat geklappt, allerdings wird der PC nach der Installation nicht neu gestartet, was ja schonmal komisch ist. Wenn ich dann manuell neu starte bleibt er ewig bei "Mit Netzlaufwerken verbinden" oder so in etwa hängen. Irgendwann (nach ca. 5-10 Minuten) macht er dann weiter (es erscheint das normale Windows Anmeldefenster), installiert aber nichts von den Paketen, die ich für "setup" markiert habe.

Woran könnte das liegen?

Client: Windows XP (kein SP, keine Updates?)
Server: Windows 2003 Server SP2 (inkl. DHCP Server, dürfte hierbei aber keine Rolle spielen)
Opsi: Version 3.3 als VM, Depotserver und Client lassen sich gegenseitig anpingen, also da wohl keine Probleme.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Beitrag von Anakim »

Moin Tobias,

das der preloginloader den Rechner nicht neu startet, das ist so gewollt und eine neues Feature seit glaube ich Vers. 3.3. Wenn die Installation erfolgreich verlief (-v) zu erkennen, dann wird der Client erst nach dem Reboot instlliert. Die anschließende Softwareinstallation dürfte dann aber erst nach einem Neustart funktionieren.

Also vielleicht noch mal einen Neustart des Clients durchführen. Soweit kannst du, wenn alles richtig installiert ist auf c:\tmp im install.log sehen was Masse ist.
Ist denn auf c:\programme\opsi.org\ überhaupt was installier worden ?

Wenn nicht kannst du auch den opsi mit pcpatch mounten (opt\pcbin) und service_setup.cmd unter preloginload aufrufen .. Dann müsste der Client auch installiert werden. Sollte dies funkionieren muss man mal schauen warum der preloginloader nicht will .. Der Paramter -vvv beim Installieren gibt noch mehr her, warum weshalb wieso ..

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
TobiasDietz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2008, 07:51

Re: Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Beitrag von TobiasDietz »

Hallo Anakim,

danke schonmal für deine schnelle Hilfe.

im Opsi-Ordner in C:\Programme ist was drin, sieht für mich alles normal aus (was ich eben mal als normal abschätzen würde).

In der log-Datei (C:\tmp\preloginloader.txt) steht ganz unten

Code: Alles auswählen

____________
2 errors 
2 warnings
Fast ganz unten steht folgendes:

Code: Alles auswählen

      Execution of opsiservicecall_authenticated
           "method": "authenticated"
        Error: service not initialized
        Error: no connection to service
Ich schätze mal das sind die 2 Fehler (ich hab STRG+F nach "error" in der .txt gemach).

Könnte es auch das hier sein (steht weiter oben)?

Code: Alles auswählen

If
          Starting query if file exist ...
          "C:\Programme\opsi.org\preloginloader\cfg\patch_config.ini": File Error 2 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
        FileExists($INST_patch_cfgini$)   <<< result false
      Then
Und noch was (ich glaube das sind nur Abfragen obs die Datei gibt, aber da ich mich da ned so auskenn trotzdem nochmal):

Code: Alles auswählen

If
            Starting query if file exist ...
            "c:\opsi\": File Error 2 (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
          FileExists("c:\opsi\")   <<< result false
        Then
Und hier, das müssen die zwei Warnings sein:

Code: Alles auswählen

            Source c:\opsi_NKjp2HPE2w\files\opsi\utils\shutdown.exe
              Warning: Older or equally old Version of c:\opsi_NKjp2HPE2w\files\opsi\utils\shutdown.exe exists in C:\WINDOWS\System32\
              Warning: Ordering of files is dubious: 
                Source     c:\opsi_NKjp2HPE2w\files\opsi\utils\shutdown.exe  ===  FileVersion   ProductVersion 
                Compare to C:\WINDOWS\System32\shutdown.exe  ===  FileVersion 5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148)  ProductVersion 5.1.2600.0
              c:\opsi_NKjp2HPE2w\files\opsi\utils\shutdown.exe copied to C:\Programme\opsi.org\preloginloader\utils\
            Source c:\opsi_NKjp2HPE2w\files\opsi\utils\ssleay32.dll
Neustart habe ich auch durchgeführt, keine Wirkung.

Im Anhang ist ein Screenshot des Problems. Der "Status" wechselt oft zwischen 5x (also 59), 8x und 13xx
Dateianhänge
Screenshot des Problems: Beim Hochfahren
Screenshot des Problems: Beim Hochfahren
mount.PNG (23.41 KiB) 2540 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Beitrag von Neptunium »

TobiasDietz hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

      Execution of opsiservicecall_authenticated
           "method": "authenticated"
        Error: service not initialized
        Error: no connection to service
Ich schätze mal das sind die 2 Fehler (ich hab STRG+F nach "error" in der .txt gemach).
Versuch doch einfach erstmal, ob du vom Client aus manuell an die Installationsdaten rankommst. Also selber das pcbin Share (IIRC heißt das per default opt_pcbin) mounten und dann Dateien darauf öffnen bzw. von da auf den Client kopieren - und zwar am besten aus dem Verzeichnis preloginloader. Die Rechte der Verzeichnisse und Dateien unter /opt/pcbin/install müssen natürlich auch unter Samba stimmen, damit sie während der Installation vom Client gelesen werden können.
Außerdem solltest du kontrollieren, ob von der Installation via deploy-Script u.U. noch temporäre Daten übriggeblieben sind, die darauf hindeuten, daß die Installation möglicherweise doch nicht sauber durchgelaufen ist. Du kannst auch einfach die Installation nochmal anstoßen. Nach eigener Erfahrung der Integration von mehreren hundert Clients in OPSI (allerdings dann durch ein eigenes Script gesteuert) habe ich es schon mehrfach erlebt, daß die Installation beim ersten oder zweiten Versuch nicht geklappt hat, sondern erst beim zweiten oder dritten mal und auch, daß hinterher temporäre Verzeichnisse für jeden Installationsversuch auf dem Client übrig geblieben sind.

Gruß und viel Erfolg

Dirk
TobiasDietz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2008, 07:51

Re: Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Beitrag von TobiasDietz »

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt mal die logonlog.txt in C:\tmp\ (auf dem Client) angeschaut. Da sind ein haufen Fehler drin. Ich kann das opt_pcbin Verzeichnis auch nicht mounten (ich hab das über Arbeitsplart->Netzlaufwerk verbinden: \\opsi-server\opt_pcbin gemacht, ist das so richtig?).

Hier ein Auszug der log:

Code: Alles auswählen

16.07.2008 09:47:55      Fehler 86 ("Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch")
16.07.2008 09:47:55      Fehler 1351 ("Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domnencontroller nicht gelesen
werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt
werden, oder der Zugriff wurde verweigert")
16.07.2008 09:47:55      Fehler 59 ("Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten")
16.07.2008 09:47:55      Fehler 1351 ("Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domnencontroller nicht gelesen
werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt
werden, oder der Zugriff wurde verweigert")
Diese Fehler wiederholen sich sehr häufig, die Logdatei hat 6MB, nur für einmal login.

Ganz unten steht dann noch:

Code: Alles auswählen

16.07.2008 09:51:13     try_network_connect set to false. Reached time out  180  secs 
16.07.2008 09:51:13     user of the process: pcpatch
16.07.2008 09:51:13     ending pcptch
16.07.2008 09:51:13     Initiating log off
16.07.2008 09:51:13     According to registry key in HKLM\SOFTWARE\opsi.org\winst, Variable RebootRequested resp. ShutdownRequested:   no shutdown and no logoff
Scheinbar stimmt etwas mit den berechtigungen nicht. Kann mir jemand bitte erklären, was ich unter Debian ändern muss? Weil ich bin mit Linux nicht so vertraut.
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Beitrag von Anakim »

Hast den User pcpatch wie im Handbuch beschrieben angelegt und auch in die Gruppen gesetzt?
Wenn du von dem Clienten aus den mount durchführst, musst du den User pcpatch mit dem angegebenen Passwort benutzen. So lange das nicht funktioniert brauchst nicht weiter machen.

Weiterhin muss der Samba auch entsprechend eingerichet werden.
Kannst vielleicht mal deine share.conf, smb.conf posten .. bzw. wenn du über Netzwerkumgebung am Client gehst, müsstest du dein Opsi im Netz mit seinen Freigabe sehen können.

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
TobiasDietz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2008, 07:51

Re: Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Beitrag von TobiasDietz »

Guten morgen,

vielen Dank für den Tipp mit dem pcpatch-User. Der war in der Tat nicht angelegt.
Nun konnte ich opt_pcbin auch als Netzlaufwerk verbinden.
Ich habe jetzt auch die Installation des Preloginloaders über diese Batch-Datei durchgeführt, das selbe Ergebnis.

In der Netzwerkumgebung sehe ich den Server nicht (besser gesagt ich sehe gar nichts).

Beim hochfahren gibt es immer noch den seleben Fehler wie davor (steht in der log).

smb.conf:

Code: Alles auswählen

[global]
    workgroup = XXXXX  <- (Domänenname, ohne TLD)
    comment = OPSI Depotserver
    log file = /var/log/samba/log.%m
    
    # Security
    security = user
    encrypt passwords = yes
    wide links = yes

    # Files
    create mode = 0666
    directory mask = 0777
    short preserve case = no
    preserve case = yes

    # Performance Related Options
    # Before setting socket options read the smb.conf man page!!
    socket options = TCP_NODELAY
    
    # Name Serving Options fuer nmbd
    os level = 32
    wins support = yes
    time server = yes
    enable privileges = yes

include = /etc/samba/share.conf
share.conf:

Code: Alles auswählen

[opt_pcbin]
 available = yes
 comment = opsi depot share
 path = /opt/pcbin
 oplocks = no
 level2 oplocks = no
 writeable = yes
 invalid users = root

[opsi_config]
 available = yes
 comment = opsi config share
 path = /var/lib/opsi/config
 writeable = yes
 invalid users = root

[opsi_workbench]
 available = yes
 comment = opsi workbench share
 path = /home/opsiproducts
 writeable = yes
 invalid users = root

Das dürfte aber alles noch standart sein, ich war der Meinung ich müsse da nichts ändern?

Mfg und nochmals vielen Dank für die außerordentlich schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Beitrag von Anakim »

Moin Tobias,

zwei Dinge .. Warum kannst du in den Netzwerkumgebungen nicht sehen? Wenn dein Client und der Opsi innerhalb der selben Domäne stehen sollte da schon was stehen. Kannst du den Opsi denn von einem anderen Rechner sehen? Damit könntest du den Opsi als Fehlerquelle ausschalten. Spontan könnten dann vielleicht FW Probleme da sein. Das müsste doch schon auch passen. Der connect zum Share funktioniert zwar, aber ich bin der Meinung das "sehen" sollte auch passen.

Zweitens. Ich würde noch mal alles vom Preloginloader mit deinstall.cmd vom Client donnern und den Preloginloader auf dem Opsi noch mal nachinstallieren. Vielleicht hat sich ja auch hier schon ein Fehler eingeschlichen. In den Logs oben, wird die patch_config.ini schon nicht gefunden.

Was du auch mal prüfen kannst. Im Configed Editor unter den Severeinstellungen. Steht dort unter "winDomain" dein Domänenname? und unter "nextbootservicetype" = service?

Achja und wenn du schon dabei bist .. was steht denn unter "nextbootserviceurl" = stell da mal die IP des Ospiservers ein, wenn nicht schon geschehen. unter opsiserver den FQDN Namen ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
TobiasDietz
Beiträge: 8
Registriert: 16 Jul 2008, 07:51

Re: Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Beitrag von TobiasDietz »

Hmpf, ich sehe den Samba und den opt_pcbin, ich hab im falschen Ordner geschaut, Sorry :roll:

Ich hab jetzt die VM nochmal komplett neu eingerichtet, preloginloader dementsprechend neu runtergeladen, auf dem Client deinstalliert und per .cmd wieder installiert. Und siehe da: Es funktioniert.

Ich denke es hat irgendwie an irgendwelchen Einstellungen die nicht ganz richtig waren gehakt.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für deine / eure Unterstützung.

Mfg :)
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Preloginloader funktioniert nicht so richtig

Beitrag von Anakim »

Na Prima :D

erklärt leider nicht wo dein ursprüngliches Problem war, aber hauptsache geht wieder :D

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Antworten