Fragen zum Softwaremanagment

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rprengel
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Fragen zum Softwaremanagment

Beitrag von rprengel »

Hallo,
Opsi läuft soweit schon richtig rund so das jetzt Fargen aufkommen:

1)
Was passiert wenn ein User Software deinstalliert die mit Opsi installiert wurde. Hier haben einige User derzeit noch Adminrechte was eh schon genug Probleme verursacht.
Installiert Opsi die fehlende Software beim nächsten Reboot nach?
Immer unter der Voraussetztung das sie uns den Opsi-Client nicht deaktivieren.

2)
Wie bekommt man bisher installierte Software nachträglich in Opsi integriert?
Konkret:
Software a Version 1 ist auf PCs installiert und soll jetzt durch Software a Version 2 ersetzt werden. Dazu muß aber Version 1 zuerst deinstalliert werden.

Fruß
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d.oertel
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Re: Fragen zum Softwaremanagment

Beitrag von d.oertel »

Hi,
rprengel hat geschrieben: 1)
Was passiert wenn ein User Software deinstalliert die mit Opsi installiert wurde. Hier haben einige User derzeit noch Adminrechte was eh schon genug Probleme verursacht.
Installiert Opsi die fehlende Software beim nächsten Reboot nach?
Immer unter der Voraussetztung das sie uns den Opsi-Client nicht deaktivieren.
Nein - opsi reagiert da nicht drauf.
Allerdings lassen sich deinstallationen (mit etwas mühe) per Softwareinventarisierung feststellen.
rprengel hat geschrieben: 2)
Wie bekommt man bisher installierte Software nachträglich in Opsi integriert?
Konkret:
Software a Version 1 ist auf PCs installiert und soll jetzt durch Software a Version 2 ersetzt werden. Dazu muß aber Version 1 zuerst deinstalliert werden.
Das hängt von der Software ab. Allerdings wenn es eine Software ist bei der eine Deinstallation vor Installation nötig ist,
so wird man diese auch in das Script aufnehmen.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

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http://www.uib.de
http://www.opsi.org
rprengel
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Registriert: 17 Apr 2009, 16:37

Re: Fragen zum Softwaremanagment

Beitrag von rprengel »

d.oertel hat geschrieben:Hi,
rprengel hat geschrieben: 1)
Was passiert wenn ein User Software deinstalliert die mit Opsi installiert wurde. Hier haben einige User derzeit noch Adminrechte was eh schon genug Probleme verursacht.
Installiert Opsi die fehlende Software beim nächsten Reboot nach?
Immer unter der Voraussetztung das sie uns den Opsi-Client nicht deaktivieren.
Nein - opsi reagiert da nicht drauf.
Allerdings lassen sich deinstallationen (mit etwas mühe) per Softwareinventarisierung feststellen.
rprengel hat geschrieben: 2)
Wie bekommt man bisher installierte Software nachträglich in Opsi integriert?
Konkret:
Software a Version 1 ist auf PCs installiert und soll jetzt durch Software a Version 2 ersetzt werden. Dazu muß aber Version 1 zuerst deinstalliert werden.
Das hängt von der Software ab. Allerdings wenn es eine Software ist bei der eine Deinstallation vor Installation nötig ist,
so wird man diese auch in das Script aufnehmen.

gruss
detlef oertel
zu 1)
ok
also eine Anfrage gegen die MYSL-Datenbank laufen lassen mit einem Soll-Ist Vergleich. Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es ja eine Dokumentation der Tabellenstruktur.
Ist da von Opsi aus was geplant?

zu 2)
Danke,
ich werde das einfach testen.

Ansonsten:
Es mach im Moment einfach Spaß mit Opsi zu arbeiten.
Gruß
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d.oertel
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Re: Fragen zum Softwaremanagment

Beitrag von d.oertel »

Hi,
rprengel hat geschrieben: zu 1)
ok
also eine Anfrage gegen die MYSL-Datenbank laufen lassen mit einem Soll-Ist Vergleich. Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es ja eine Dokumentation der Tabellenstruktur.
Ist da von Opsi aus was geplant?
Nein.
Solange kein Kunde das in Auftrag gibt ........

gruss
detlef oertel
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