192.168.4.40/webmin

Antworten
sarada
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2008, 20:27

192.168.4.40/webmin

Beitrag von sarada »

Hallo und guten Tag,
Vorweg das Übliche : Ich bin neu hier !
ich habe dank Eurer guten Doku (!!!) einen Opsi-Server samt einem PXE-Client (alles in VM) getestet.
Zuerst wollte ich schon wg. 4.40 posten , aber von Kollege J.Schneider kam der für mich wichtige Hinweis.
Server-->Configed--> urlServer <Server-IP> im der Opsi-Konfigurationseditor.

Meine Basisdaten

Hardware =Keine ,Alles in VMware WS

OPsiserver: Feste IP/Opsi-Server ist DHCP-Server/
Keine manuelle Änderung der DHCPd.conf-Datei (-->subnetz--->Pool). Keine Änderung der vars_31.conf
Alle Einstellungen also per default .


Einstellungen: MAc-Adressse und feste IP für den PXE-Client wurden im OPsi-Konfigeditor gemäss Anleitung eingetragen. Die Server-Einstellung habe ich auf Https://Meine-server-IP:4447 geändert -und- der
PXE-Boot fragt nur einmal gezielt, ob ich (netboot-option) Windows XP-Installation starten möchte. Bei Bestätigung.läuft die Installation komplett durch.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

trotz: /etc/init.d/ webmin start ------> https://<Mein-Opsi-Server-Name>:10000/

webmin möchte nicht starten . Auch https://Meine-OPsi-Server-IP>:10000/ , um mit den Jugendlichen zu reden, "funtzt net"

++++++++++++++++++

Schonmal Danke für Eure Hinweise

Gruss aus dem Gerauer Land

heiner
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: 192.168.4.40/webmin

Beitrag von Anakim »

Poste doch mal deine /etc/webmin/miniserv.conf

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
sarada
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2008, 20:27

Re: 192.168.4.40/webmin

Beitrag von sarada »

Hier ist die Datei Miniserv
miniserv.txt
(639 Bytes) 111-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: 192.168.4.40/webmin

Beitrag von Anakim »

Also wenn ich den Titel des Themas ansehen, "192.168.4.40", dann must du in der miniserv.conf auch dein Netz unter

Code: Alles auswählen

allow=127.0.0.1 192.168.4.0
eintragen. Dort ist noch das 2 Subnet eingetragen ..

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
sarada
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2008, 20:27

Re: 192.168.4.40/webmin

Beitrag von sarada »

@ Anakim,
nicht dass wir aneinander vorbeireden: Der Subnetzeintrag in der Datei ist korrekt , es ist ein 192.168.1.X-Netz
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: 192.168.4.40/webmin

Beitrag von Anakim »

hmm ...
Der Subnetzeintrag in der Datei ist korrekt , es ist ein 192.168.1.X-Netz
hab ich wohl ..

Wie sieht denn die Fehlermeldung eigentlich aus, wenn du die Seite aufrufst? Bzw. laufen den die Webmin Processe ?

Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Antworten