Vorhandenes netboot Produkt kopieren

Antworten
thorben
Beiträge: 10
Registriert: 17 Apr 2014, 10:30

Vorhandenes netboot Produkt kopieren

Beitrag von thorben »

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit relativ kurzer Zeit mit OPSI, bin aber schon sehr zufrieden mit der Funktionsweise.
Ein kleines Problem habe ich jedoch.
Es gibt ja die vordefinierten Netboot-Produkte z. B. win7-x64, die man nur mit entsprechenden Files "füttern" muss.
Nun habe ich davon aber zwei Varianten... Eine Original Windows 7 SP1 und eine Windows 7 SP1 von Dell.
Um aktuell die Dell Rechner aufsetzen und aktiviert betreiben zu können, muss ich das Dell-Image nutzen. Für andere Rechner würde ich aber gerne die Originalversion nehmen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich ein Netboot Produkt irgendwie 1:1 kopieren?
Sodass ich z. B. win7-x64 und win7-x64-dell habe und im Hintergrund ganz normal die entsprechenden Dateien ablege?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße,
Thorben
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Vorhandenes netboot Produkt kopieren

Beitrag von dkoch »

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -x --new-product-id foobar
eine .opsi entpacken.

Diese liegen in /var/lib/opsi/repository/win7-x64_4.0.1-11.opsi.


Also kopieren, entpacken, . opsi-makeproductfile, opsi-package-manager -i
ChristianH
Beiträge: 16
Registriert: 05 Dez 2018, 15:08

Re: Vorhandenes netboot Produkt kopieren

Beitrag von ChristianH »

Hallo,

ich muss diesen Beitrag leider nochmals aufgreifen, da ich nicht weiter komme:

Ich habe ein Netbbot-Product (Win10-x64) Dieses möchte ich jetzt kopieren zum Netboot-Product "Win10-x64-up2date" innerhalb dieses Priduktes möchte ich dann die install.esd austauschen, um eine Standardkonfiguratzion zu hinterlegen und Updates bereits vorab mitzugeben...
Kann mir jemand vielleicht die bnotwenigen Schritte erläutern, so dass ich als Anfänger damit klar komme?

Vielen Dank schon mal vorab!
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Vorhandenes netboot Produkt kopieren

Beitrag von ThomasT »

Hallo Christian,

in dem Manual findet sich im Kapitel 5.3 eine Erklärung der Kommandozeilenwerkzeuge. Im Abschnitt zum opsi-package-manager ist dann auch ein Beispiel aufgelistet, in welchem ein Netboot Produkt mit neuem Namen versehen wird.

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager --install win7-x64_1.2.3.opsi --new-product-id win7-x64-custom
Im Anschluss kannst du dann im neuen Ordner win7-x64-custom genauso fortfahren, wie im Getting Started beschrieben
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
ChristianH
Beiträge: 16
Registriert: 05 Dez 2018, 15:08

Re: Vorhandenes netboot Produkt kopieren

Beitrag von ChristianH »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Diesen Befehl muss ich doch im Verzeichnis var/lib/opsi/repository/ ausführen, oder?
Dort befindet sich die entsprechende win10-x64_4.0.7.1-9.opsi Datei.
Das habe ich soeben gemacht.
Nun befindet sich ein Verzeichnis in var/lib/opsi/depot mit dem Namen win10-x64-up2date.
Dort werde ich meine angepasste install.esd hinterlegen, sobald ich fertig bin.

Aber das neue Netboot-Produkt wird mir nicht als sloches im opsi-config-editor angezeigt.
In der Anleitung habe ich geschaut, bin aber vielleicht nicht ganz auf der Höhe und finde den Befel nicht...
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Vorhandenes netboot Produkt kopieren

Beitrag von ThomasT »

Hallo Christian,

blöde Frage, aber hast du den ConfigEd danach mal neu geladen?
Desweiteren würde ich dir raten die aktuellen Pakete zu nehmen:
https://download.uib.de/opsi_stable/pro ... s/netboot/
Die erfordern aber einen Opsi 4.1, der wird aber zum Ende des Jahres Pflicht, da Opsi 4.0 ausläuft.
Falls du noch upgraden musst:
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... notes.html
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
ChristianH
Beiträge: 16
Registriert: 05 Dez 2018, 15:08

Re: Vorhandenes netboot Produkt kopieren

Beitrag von ChristianH »

Hey,

ich hatte immer "nur" die gesamten Daten neu geladen... jetzt habe ich das Programm komplett geschlossen und erneut gestartet.
Jetzt sehe ich auch mein neue Product.
Vielen Dank für die Hilfe...

Ich muss noch updaten, auf 4.1. Werde das zu Beginn des neuen Jahres in Angriff nehmen...
ChristianH
Beiträge: 16
Registriert: 05 Dez 2018, 15:08

Re: Vorhandenes netboot Produkt kopieren

Beitrag von ChristianH »

Hallo nochmal,

ich habe das Update auf Version 4.1 vorgezogen... alles läuft (wieder) wie erwartet...
Jetzt habe ich mehr Ruhe mich um die Verbesserungen unserer Abläufe zu kümmern.

Dazu habe ich schon wieder eine Verständnisfrage:

Ich habe nun mein neues Paket: win10-x64-updated (Kopie von win10-x64)

Ich habe eine saubere Installation anhand des Paket win10-x64 durchgeführt
Anschließend habe ich alle Updates installiert
nun habe ich mit DISM++ eine install.esd aus dem aktualisierten System erstellt.
Diese Install.esd habe ich in das Paket win10-x64-updated kopiert (alte Datei ersetzt)
Die Rechte habe ich auch angeppasst.
Ich starte die Installation, sie läuft auch durch, aber leider meldet Opsi in der Übersicht bei den Netboot Produkten kein Success
Auch die Installation der weiteren Pakete startet nicht automatisch...

Bei der Installation über das Netboot-Produkt win10-x64 liefen genau diese Dinge.

Mir fehlt jetzt vollkommen die Erleuchtung, warum sich die Installation anders verhält!
Reicht es nicht aus "nur" die install.esd auszutauschen?
Antworten