Darstellungsfehler bei mehreren Monitoren

Antworten
bastian_martin
Beiträge: 26
Registriert: 07 Nov 2008, 19:52

Darstellungsfehler bei mehreren Monitoren

Beitrag von bastian_martin »

Hi Community,

wer hat außer mir noch Probleme mit der Darstellung bei mehreren Monitoren und Dockingbetrieb, nachdem ein bereits installierter Client nachträglich mit PreLoginLoader versehen wurde?

Wir verwenden ziemlich viele Dell-Laptops (größtenteils die D810, D820, etc.) mit Dockingstation und weiterem separaten Monitor (als erweiterter/angefügter Desktop). Seit der nachträglichen PreLoginLoader-Installation haben wir des Öfteren Probleme mit Auflösungen und Zuweisungen (wie zum Beispiel, wo der zweite Monitor plaziert ist, welche Auflösung er hat, etc.). Das tritt zum Einen auf, wenn ein PC neu gestartet wird, und zum anderen wenn der PC abgedockt und später wieder angedockt wird. Solcherlei Probleme bestanden vor der Installation des PreLoginLoaders nicht.

Ein weiteres Problem dieser Art haben wir mit einem IBM-Laptop, der an der Uni für Vorlesungen verwendet wird. Der erkennt manchmal die Beamer nicht, bzw. es lässt sich nicht umschalten auf Twin-Bildschirmmodus oder angefügter Desktop. Auch dieses Problem besteht erst seit der Installation des PreLoginLoaders.

Verwendet wird noch der letzte aktuelle PreLoginLoader aus Version 3.3 (wir trauen uns die Umstellung auf 3.3.1 bis jetzt noch nicht).

Gibt es Vermutungen von euch, an was das liegt?

Grüße!!

Bastian
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Darstellungsfehler bei mehreren Monitoren

Beitrag von d.oertel »

Hi Bastian,

uns (uib) ist dazu nichts bekannt.
So recht kann ich mir technisch auch keinen Reim darauf machen.
Spannend wäre die Frage ob das Problem verschwindet wenn der preloginloader:
a) deaktiviert wird (deactivate.cmd) ?
b) deinstalliert wird (deinstall.cmd) ?

Der preloginloader 3.3.1 ist technisch sehr identisch mit der Version 3.3.
Der preloginloader 3.4 aus der Vista-Support Entwicklung ist dagegen neu geschrieben.
Wenn die Versuche oben bestätigen das es am preloginloader liegt,
sollte eher der 3.4er ausprobiert werden.

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
bastian_martin
Beiträge: 26
Registriert: 07 Nov 2008, 19:52

Re: Darstellungsfehler bei mehreren Monitoren

Beitrag von bastian_martin »

Hallo UIB-Team,

so wie es aussieht, scheint es eine Verbindung zu geben zwischden dem PreLoginLoader und den Darstellungsproblemen. Zumindest treten diese nicht mehr auf, wenn der PreLoginLoader deakiviert/deinstalliert ist.
Der Fehler lässt sich im Übrigen auch nicht beseitigen durch Neuinstallation eines alternativen Grafikkarten-Treibers.

Gerne würde ich daher einmal den PreLoginLoader aus der Version 3.4 zum Evaluieren testen wollen, wenn dies irgendwie ermöglicht werden kann. Dann kann zumindest einmal gesagt werden, ob Probleme hinsichtlich unserer Darstellungsprobleme dann immer noch auftreten.

Frage ist dann aber auch hier: Ist der PreLoginLoader aus der Version 3.4 kompatibel mit der Opsi-Server-Version 3.3?

Viele Grüße,

Bastian Martin
bastian_martin
Beiträge: 26
Registriert: 07 Nov 2008, 19:52

Re: Darstellungsfehler bei mehreren Monitoren

Beitrag von bastian_martin »

Hallo allerseits,

gern würd ich dieses Thema nochmals ins Gedächtnis rufen. Gibt es Lösungsansätze für unser Problem?

Viele Grüße,

Bastian Martin
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Darstellungsfehler bei mehreren Monitoren

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

das Problem ist uns von keinem Kunden bekannt. Uns selbst ist es auch noch nicht untergekommen.

Um einzugrenzen, was das Problem verursacht, koennte man

a) den Loginblocker abschalten und prüfen ob das Problem weiterhin auftritt
b) Preloginloader 3.4 mit opsiclientd testen mit/ohne Loginblocker

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
bastian_martin
Beiträge: 26
Registriert: 07 Nov 2008, 19:52

Re: Darstellungsfehler bei mehreren Monitoren

Beitrag von bastian_martin »

Hi wolfbardo,

das ist ja toll!!!!

Genau das hat der Kollege bereits vorgeschlagen und ich habe geantwortet. Eine Deaktivierung erbrachte eine Beseitigung der Monitor-Probleme.
Ich habe bereits die Thematik PreLoginLoader3.4 angesprochen (s.o.).

Grüße,

Bastian
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Darstellungsfehler bei mehreren Monitoren

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Bastian,
bastian_martin hat geschrieben:Hi wolfbardo,

das ist ja toll!!!!

Genau das hat der Kollege bereits vorgeschlagen und ich habe geantwortet. Eine Deaktivierung erbrachte eine Beseitigung der Monitor-Probleme.
Ich habe bereits die Thematik PreLoginLoader3.4 angesprochen (s.o.).

Grüße,

Bastian
Verstehe das Posting nicht.

Detlef Oertel hat vorgeschlagen den preloginloader zu deaktivieren. Daraufhin ist das Problem wohl weg. Meine Frage, war, was passiert, wenn man den preloginloader ohne loginblocker laufen laesst, um das Problem einzugrenzen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
bastian_martin
Beiträge: 26
Registriert: 07 Nov 2008, 19:52

Re: Darstellungsfehler bei mehreren Monitoren

Beitrag von bastian_martin »

Ahhh ok....

dann wäre meine Frage, wie ich den LoginBlocker deaktivieren kann.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Darstellungsfehler bei mehreren Monitoren

Beitrag von wolfbardo »

bitte opsi-handbuch lesen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten