opsi-client startet Aktionen nicht immer (zuverlässig)

Antworten
Schweizer
Beiträge: 16
Registriert: 18 Sep 2013, 13:52

opsi-client startet Aktionen nicht immer (zuverlässig)

Beitrag von Schweizer »

Wenn Windows gestartet wird, wird ja der opsi-client (vor der Anmeldung) gestartet und prüft ob Aktionen anstehen (z.B. auf Setup stehen).
Falls ja, sollten diese ja ausgeführt werden.

Leider funktioniert dies nicht immer zuverlässig.

Es stehen z.B. mehrere Pakete auf Setup, jedoch verhält sich der opsi-client macnhmal so als ob keine Pakete auf Setup stehen würden und gibt die Windows-Anmeldung direkt wieder frei.
Netzwerkverbindung besteht und das opsi-Timeout wurde testweise von 3 Sekunden wieder auf Standard hochgesetzt (config_service.connection_timeout = 30).

Wenn ich auf dem Rechner dann das on_demand-Event (auf dem Windows-Anmeldebildschirm) nochmals auslöse, startet er die Aktionen.
Ebenfalls wenn Windows noch mal neu gestartet wird.

Was kann ich hier außer dem Timeout noch prüfen oder abändern? Woran kann dies liegen?

Es ist zwar nur manchmal der Fall, aber trotzdem störend.
Vorallem bei der Grundinstallation eines Rechners, wo ich mehere Neustarts zwischendurch eingebaut habe.
Hier wird die automatisierte Installation der Standardsoftware dann manchmal nach einem der Neustarts unterbrochen.


Vorab vielen Dank für die Hilfe.
Hom
Beiträge: 45
Registriert: 13 Mai 2013, 12:39

Re: opsi-client startet Aktionen nicht immer (zuverlässig)

Beitrag von Hom »

Hallo Schweizer,

das Problem hatten wir mit unserem Symantec.Installierst du direkt einen Antivirenschutz? Diesen installieren wir nun immer einzeln hinterher. Er produzierte das von dir beschriebene Verhalten.
Ein weiterer Punkt könnte sein: Wenn in einer Außenstelle zuviel im Netzwerk los ist (10 clients aktualisieren sich gleichzeitig bei sehr kleiner Leitung) kann es sein das der 10te den OPSI zwar startet, aber
dannach nichts tut. Da hilft dann auch nur On Demand oder warten bis die Leitung weniger glüht.

Vlt hilft dir das etwas.

MFG
S.Hom
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: opsi-client startet Aktionen nicht immer (zuverlässig)

Beitrag von damien.leviet »

Schweizer hat geschrieben:Es stehen z.B. mehrere Pakete auf Setup, jedoch verhält sich der opsi-client macnhmal so als ob keine Pakete auf Setup stehen würden und gibt die Windows-Anmeldung direkt wieder frei.
Netzwerkverbindung besteht und das opsi-Timeout wurde testweise von 3 Sekunden wieder auf Standard hochgesetzt (config_service.connection_timeout = 30).
3 Sekunden Timeout ist eindeutig zu wenig! Gerade in einem Fall wo viele Clients gleichzeitig zugreifen müssen kommt der Server mit den Anfragen nicht hinterher
Ich habe in meinem Unternehmen aber zurzeit ein ähnliches Problem; Abhilfe schafft es, den Timer möglichst hoch zu setzen (bei uns momentan auch wieder 30 Sekunden aber mit der Möglichkeit, nach 10 Sekunden abzubrechen)


MfG
Damien
Schweizer
Beiträge: 16
Registriert: 18 Sep 2013, 13:52

Re: opsi-client startet Aktionen nicht immer (zuverlässig)

Beitrag von Schweizer »

Ich hatte das Timeout ja wieder testweise auf 30 Sekunden, jedoch war das Verhalten dann trotzdem noch so.
Also kann es ja nicht am Timeout liegen, trotzdem danke für den Hinweis.

Virenscanner ist Trend Micro im Einsatz.
Sollte das opsi-Verzeichnis also besser zu den Ausnahmen hinzugefügt werden?

Hat noch jemand eine Idee?
Antworten