Problem mit on_demand Event

dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Problem mit on_demand Event

Beitrag von dkoch »

Naja 250 Clients sind ja jetzt nicht so viel.
Verwendest du File oder Mysql-Backend ?

Für File sind 250 nämlich eine Menge

Edit:
Soweit ich deine Logs interpretiere verwendest du das File Backend. Das ist für diese Menge an Clients ungeeignet. Ich empfehle dir auf eine richtige Datenbank (Mysql/Mariadb/Monodb) zu wechseln. Die Latenz könnte vom Backend kommen weil dieser die Infos nicht schnell genug finden kann.
Kurzweilig Abhilfe kann

Code: Alles auswählen

opsi-setup --cleanup-backend 
schaffen

Edit2:
Hast du dir mal die Logs eines Clients angesehen ?
Zeigt mal die
/var/log/opsi/opsiconfd/172.20.18.81.log
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Problem mit on_demand Event

Beitrag von damien.leviet »

dkoch hat geschrieben:Für File sind 250 nämlich eine Menge
Sowas habe ich mir schon gedacht
dkoch hat geschrieben:Edit:
Soweit ich deine Logs interpretiere verwendest du das File Backend. Das ist für diese Menge an Clients ungeeignet. Ich empfehle dir auf eine richtige Datenbank (Mysql) zu wechseln.
Ist das nicht eines der Cofunded Komponenten? (http://www.opsi.org/en/opsi-extensions)
Mein Unternehmen sieht leider momentan noch kein Budget für sowas vor - ich nehme aber mal an dass dies die einzige Lösung ist, oder?
Zuletzt geändert von damien.leviet am 13 Mär 2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit on_demand Event

Beitrag von tobias »

damien.leviet hat geschrieben:
dkoch hat geschrieben:Für File sind 250 nämlich eine Menge
Sowas habe ich mir schon gedacht
dkoch hat geschrieben:Edit:
Soweit ich deine Logs interpretiere verwendest du das File Backend. Das ist für diese Menge an Clients ungeeignet. Ich empfehle dir auf eine richtige Datenbank (Mysql) zu wechseln.
Ist das nicht eines der Cofunded Komponenten? (http://www.opsi.org/en/opsi-extensions)
Mein Unternehmen sieht leider momentan noich kein Budget für sowas vor - ich nehme aber mal an dass dies die einzige Lösung ist, oder?
Ja das ist ein Kofinanziertes Projekt. Die Finanzierung ist laut UIB Webseite bei 85%, es könnte also noch etwas dauern bis es frei verfügbar ist.
Ich kann nur sagen das es sich lohnt dafür ein Budget in der Firma zu besorgen ;)

1. Unterstützt ihr damit die Entwicklung von OPSI
2. Habt ihr eine bessere Performance

Du könntest um festzustellen ob es wirklich am Backend liegt, einfach mal ein Testmodul bei UIB beantragen.
Vielleicht ist auch dein (Virtueller)Server allgemein etwas zu schwach?
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Problem mit on_demand Event

Beitrag von damien.leviet »

dkoch hat geschrieben:Naja 250 Clients sind ja jetzt nicht so viel.
Verwendest du File oder Mysql-Backend ?
...

Kurzweilig Abhilfe kann

Code: Alles auswählen

opsi-setup --cleanup-backend 
schaffen
Das File-Backend zu säubern war in meinem Fall eine schlechte Idee ... diverse Produktzustände auf allen Clients waren danach verschwunden - zum Glück hatte ich vorher ein Backup gemacht :)
tobias hat geschrieben: Ja das ist ein Kofinanziertes Projekt. Die Finanzierung ist laut UIB Webseite bei 85%, es könnte also noch etwas dauern bis es frei verfügbar ist.
Ich kann nur sagen das es sich lohnt dafür ein Budget in der Firma zu besorgen ;)

1. Unterstützt ihr damit die Entwicklung von OPSI
2. Habt ihr eine bessere Performance

Du könntest um festzustellen ob es wirklich am Backend liegt, einfach mal ein Testmodul bei UIB beantragen.
Vielleicht ist auch dein (Virtueller)Server allgemein etwas zu schwach?
Ok ich werde eine Testlizenz anfragen und mal schauen ob es was ändert :)

Ich denke nicht, dass der vServer zu langsam ist, da es nicht nur einer, sondern ein geclustertes System ist :)

Ich werde auch noch ein wenig an den Timeouts der Clients arbeiten - ist nur immer mit viel Geduld verbunden, da die am Server definierten Clientoptionen erst nach einem Kontakt zum Server und anschließendem Neustart in Kraft treten - das kann hier und da manchmal ein wenig dauern


MfG
Damien
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Problem mit on_demand Event

Beitrag von tobias »

damien.leviet hat geschrieben: Ich denke nicht, dass der vServer zu langsam ist, da es nicht nur einer, sondern ein geclustertes System ist :)
Das heißt nicht unbedingt was, wenn die CPU-Zeit von anderen VMs benötigt wird dann dann müssen andere VMs halt warten.
Das ist oft der Fall wenn VMs mit mehr als einer vCPU ausgestattet sind.
Machen viele Leute, einfach jeder VM ne DualCore CPU zuweisen obwohl die Software damit nichts anfangen kann, das ist ein Performance killer in vielen virtuellen Umgebungen
Aber das ist Offtopic :D
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Problem mit on_demand Event

Beitrag von damien.leviet »

tobias hat geschrieben:
damien.leviet hat geschrieben: Ich denke nicht, dass der vServer zu langsam ist, da es nicht nur einer, sondern ein geclustertes System ist :)
Das heißt nicht unbedingt was, wenn die CPU-Zeit von anderen VMs benötigt wird dann dann müssen andere VMs halt warten.
Das ist oft der Fall wenn VMs mit mehr als einer vCPU ausgestattet sind.
Machen viele Leute, einfach jeder VM ne DualCore CPU zuweisen obwohl die Software damit nichts anfangen kann, das ist ein Performance killer in vielen virtuellen Umgebungen
Aber das ist Offtopic :D
Die VMs sind nach OS Typ physikalisch abgetrennt - auf einem Cluster laufen also hier nur Linux Maschinen, und ich kann sagen es sind nur 2 ;) (OPSI Server einbegriffen)
Demnach sollte genug Leistung drin sein - kurios ist vorallem, dass es anfangs noch ging (vor wenigen Monaten) und seitdem halt nicht mehr (auf den Clients kann man beobachten, wie der Client versucht, sich zu verbinden,
aber das Timeout wird erreicht und er bricht ab)
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Problem mit on_demand Event

Beitrag von dkoch »

Da das Problem gerade verstärkt gemeldet wird mal die Basisfragen:
Welche Distribution verwendest du ?
Hast du ein Update auf 4.0.4 gemacht ?
Tritt das Problem eventuell seit dem Update auf ?
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Problem mit on_demand Event

Beitrag von damien.leviet »

dkoch hat geschrieben:Da das Problem gerade verstärkt gemeldet wird mal die Basisfragen:
Welche Distribution verwendest du ?
Hast du ein Update auf 4.0.4 gemacht ?
Tritt das Problem eventuell seit dem Update auf ?
OK ich schein also nicht alleine mit diesem Problem zu sein :)

Ich verwende Ubuntu 12.04.3 LTS - inklusive allen aktuellen Updates

Ja habe ich - verlief auch unproblematisch

Kann ich nicht genau sagen, da ich erst seit wenigen Montaten OPSI jeden Tag intensiv nutze und erst seit wenigen Wochen feuere ich Updates komplett im Hintergrund (hatte mir ein event dazu erstellt)


MfG
Damien
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Problem mit on_demand Event

Beitrag von wolfbardo »

damien.leviet hat geschrieben:seit wenigen Wochen feuere ich Updates komplett im Hintergrund (hatte mir ein event dazu erstellt)
Separate events koennen einander in die quere kommen.
D.h. je nach event-Art werden diese nicht parallel abgearbeit. Im Endeffekt kann es daher sein, wenn ein Event gerade abgearbeitet wird, dass z.B. ein on_demand nicht wirklich gestartet wird, da ein anderes aktiv ist.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
damien.leviet
Beiträge: 110
Registriert: 24 Feb 2014, 11:30

Re: Problem mit on_demand Event

Beitrag von damien.leviet »

wolfbardo hat geschrieben:
damien.leviet hat geschrieben:seit wenigen Wochen feuere ich Updates komplett im Hintergrund (hatte mir ein event dazu erstellt)
Separate events koennen einander in die quere kommen.
D.h. je nach event-Art werden diese nicht parallel abgearbeit. Im Endeffekt kann es daher sein, wenn ein Event gerade abgearbeitet wird, dass z.B. ein on_demand nicht wirklich gestartet wird, da ein anderes aktiv ist.

Gruss
Bardo Wolf

Ich habe den Test ebenfalls mit on_demand durchgeführt, nach Feierabend und definitiv mit Rechnern, die gerade im Leerlauf sind - Timeout nach Feuern des Events bei mehr als 11 Clients gleichzeitg!

Ich habe momentan ebenfalls eine Demoversion des MySQL Backends - kein Unterschied, obschon der opsi config editor jetzt spürbar schneller die Daten abrufen kann


MfG
Damien
Antworten