Updateproblem

pctester
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jul 2009, 15:49

Updateproblem

Beitrag von pctester »

Guten Morgen

Mein Morgen fängt leider nicht ganz so glücklich an... :(

Ich bin immer noch dabei das MySql Backend einzurichten und den OPSI Server mit in der aktuellen Version 4.0.4 in
den Echtbetrieb nehmen. Dafür ist folgendes bisher geschehen:

Der Server lief bis gestern in der Version 4.0.3.1 fehlerfrei.

Dann habe ich die Datei 'modules' die mir von UIB zur Verfügung gestellt wurde in den Ordner '/etc/opsi' kopiert.
Als nächstes habe ich ein Backup der alten Konfiguration mit dem 'opsi-backup' Befehl gemacht.

Das anlegen der Datenbank konnte auch ohne Probleme durchgeführt werden.

Dann habe ich das Update ausgeführt und die Abfrage mit 'y' bestätigt. Abschliessend kommt dann eine Fehlermeldung,
die mit dem Versuch den opsiconfd neu zu starten reproduzierbar ist:

Code: Alles auswählen

Starting opsi config service..Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/opsiconfd", line 12, in <module>
    from opsiconfd.opsiconfd import main
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/opsiconfd/opsiconfd.py", line 72, in <module>
    from OPSI.Backend.BackendManager import BackendManager
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/OPSI/Backend/BackendManager.py", line 55, in <module>
    from OPSI.Backend.Backend import *
  File "/usr/lib/python2.6/site-packages/OPSI/Backend/Backend.py", line 46, in <module>
    from twisted.conch.ssh import keys
  File "/usr/lib64/python2.6/site-packages/twisted/conch/ssh/keys.py", line 20, in <module>
    from pyasn1.type import univ
ImportError: No module named pyasn1.type
..........   (failed).
Ich habe bisher immer nur gelesen dass das Update ohne nennenswerte Probleme durchgeführt werden kann.
Leider nicht bei mir. Wer kann helfen


im voraus vielen Dank!!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Updateproblem

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo pctester,

eigentlich sollte python-twisted das Paket python-pyasn1 als Abhängigkeit mitinstallieren. Das scheint nicht geklappt zu haben. Bitte versuche mal das Paket manuell zu installieren und dann den Service neu zu starten.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
pctester
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jul 2009, 15:49

Re: Updateproblem

Beitrag von pctester »

Das habe ich schon gemerkt das es irgendwas mit diesem Python zu tun haben muss.
Leider ist das Paket python-pyasn1 nicht in den Repositories vorhanden...
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Updateproblem

Beitrag von dkoch »

Debian/Ubuntu ?

Code: Alles auswählen

apt-cache search pyasn1
python-pyasn1 - Python-ASN.1-Bibliothek
Das Paket gibt es. Wahrscheinlich ist was mit deiner Quellenliste nicht in Ordnung.
pctester
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jul 2009, 15:49

Re: Updateproblem

Beitrag von pctester »

openSuse 11.3
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Updateproblem

Beitrag von dkoch »

11.3 wird doch gar nicht mehr unterstützt oder ? 13.1 ist aktuell. Bei Suse kann ich dir leider nicht weiterhelfen
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Updateproblem

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

stimmt schon, aber 13.1 ist noch nicht endgültig abgenommen, wenn man auf nummer sicher gehen will, sollte man momentan auf 12.3 erst mal bleiben. Wir versuchen 13.1 so schnell wie möglich frei zu geben.

Versuch doch mal:

Code: Alles auswählen

zypper install python-pyasn1
oder

Code: Alles auswählen

zypper install python-asn1
Sorry, das Paket heißt auf allen RPM Servern etwas anders.

pyasn1 gibt es meine ich auch, aber nur bei ganz neuen Versionen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
pctester
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jul 2009, 15:49

Re: Updateproblem

Beitrag von pctester »

Vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert!

Da ich aber feststellen muss das ich offensichtlich mit openSuse 11.3 nicht das richtige Betriebssystem habe, installiere ich ich den ganzen Krempel noch mal neu... :roll:

Diesmal würde ich ein Debian bevorzugen. Spricht etwas dagegen? Welche Version wird auch langfristig supportet?
SirTux
Beiträge: 566
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Updateproblem

Beitrag von SirTux »

Das aktuelle stable Debian Wheezy wird seit dem neuen opsi 4.04 unterstützt, also würde ich auch das nehmen.
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Updateproblem

Beitrag von dkoch »

pctester hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe. Es funktioniert!

Da ich aber feststellen muss das ich offensichtlich mit openSuse 11.3 nicht das richtige Betriebssystem habe, installiere ich ich den ganzen Krempel noch mal neu... :roll:

Diesmal würde ich ein Debian bevorzugen. Spricht etwas dagegen? Welche Version wird auch langfristig supportet?
Auch wenn ich gesagt habe, dass ich dir bei Suse nicht helfen kann bin ich mir doch ziemlich sicher, dass man auch bei Suse einfach ein upgrade auf eine höhere Version machen kann. Ist imho weniger Arbeit als alles wieder von vorne aufzurollen.

http://de.opensuse.org/SDB:Distribution-Upgrade
Antworten