Pakete für Ubuntu herunterladen

Antworten
Rodriquez
Beiträge: 2
Registriert: 06 Feb 2014, 13:12

Pakete für Ubuntu herunterladen

Beitrag von Rodriquez »

Hallo Liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit die benötigten Pakete (Welche unter Punkt 3.1.2 benötigt werden) anders herunterzuladen als über die Source-List?
Der Hintergrund ist dieser, dass unser Server auf dem wir OPSI installieren, nicht ans Netz gehen kann und ich nun vor einem Problem stehe ^^ Ich habe zwar auf eurer Freigabe schon die einzelnen .deb Dateien gefunden, bin mir aber nun leider absolut nicht sicher welche ich davon gebrauche. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :)
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Pakete für Ubuntu herunterladen

Beitrag von dkoch »

CD/DVD/USB/usw.:
https://wiki.debian.org/SourcesList#CD-ROM

oder anderer Server im Lan mit Verbindung ins Internet als Proxy:
http://debiananwenderhandbuch.de/apt-cacher.html
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Pakete für Ubuntu herunterladen

Beitrag von ueluekmen »

Kleiner Hinweis: Wir verwenden apt-cacher-ng.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Pakete für Ubuntu herunterladen

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Rodriquez,

ich würde mir die entsprechenden Pakete von http://download.opensuse.org/repositori ... i:/opsi40/ herunterladen und mittels dpkg einspielen.
Wenn Pakete fehlen, sollte er meckern und afaik zeigt apt-get auch an, was ihm fehlt. Davon ausgehend würde ich die fehlenden Pakete manuell nachinstallieren, bis er nicht mehr meckert.

Ansonsten halte ich die Verwendung eines Apt-Proxys ebenfalls für eine gute Wahl, da man so ganz normal apt weiterbenutzen kann.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Rodriquez
Beiträge: 2
Registriert: 06 Feb 2014, 13:12

Re: Pakete für Ubuntu herunterladen

Beitrag von Rodriquez »

Problem hat sich erledigt, ich musste lediglich in der Konfigurationsdatei für wget den Proxy eintragen, damit ich die Signatur der Repository importieren konnte :)

Hab mich bei der Frage auch nicht klar genug Ausgedrückt muss ich leider gestehen :oops:
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Pakete für Ubuntu herunterladen

Beitrag von dkoch »

Rodriquez hat geschrieben:Problem hat sich erledigt, ich musste lediglich in der Konfigurationsdatei für wget den Proxy eintragen, damit ich die Signatur der Repository importieren konnte :)

Hab mich bei der Frage auch nicht klar genug Ausgedrückt muss ich leider gestehen :oops:
Oh... wget verwendet eigentlich die Enviroment Variable http_proxy bzw. https_proxy. Diese kann man pro Aufruf übergeben

Code: Alles auswählen

 http_proxy="http://proxy:8888" wget opsi.org 
oder in die Datei /etc/bash.bashrc einpflegen:

Code: Alles auswählen

export http_proxy="http://proxy:8888"
export https_proxy="https://proxy:8888"
Der Vorteil gegenüber der wgetrc ist hier, dass der proxy dann auch mit apt,curl und co. ( alles was über http oder https kommuniziert ) funktioniert.
Antworten