Update einer VPN Anwendung

Antworten
Neofight
Beiträge: 13
Registriert: 15 Mär 2013, 09:54

Update einer VPN Anwendung

Beitrag von Neofight »

Hallo zusammen,

wir benutzen in unserer Firma einen VPN Client. Diesen würden wir gerne per OPSI updaten. Das Paket funktioniert auch. Alten Client deinstallieren im Anschluss installieren.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich würde das "Update" gerne ausführen, während die User per VPN im Netzwerk eingewählt sind. Und da ist wohl auch schon das Problem.

Die Verbindung wird also während des Updates unterbrochen und OPSI läuft in einen TimeOut.

Ich weiß, dass es mit dem WAN Modul möglich ist; das bekomme ich beim Chef aber noch nicht durch.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Update durchzuführen? vorheriges Cachen o.ä.?

Danke
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Update einer VPN Anwendung

Beitrag von dkoch »

Kopiere alls was für die Installation nötig ist auf die Platte in einer Files_Sektion und ruf die Installation lokal auf und nicht aus %scriptpath%. Du musst nur dafür sorgen, dass sich der Client nach der Installation wieder verbindet damit Winst seine Status und Logdateien wieder loswerden kann ( an sich eigentlich auch überflüssig denn wenn sich der Client nicht mehr verbidet ist die installation wohl oder übel fehlgeschlagen) .
Muss der VPN Client wirklich zuerst deinstalliert werden?
Neofight
Beiträge: 13
Registriert: 15 Mär 2013, 09:54

Re: Update einer VPN Anwendung

Beitrag von Neofight »

Hi und danke für den Post. Das mit dem Kopieren hatte ich auch schon im Kopf.

Das Problem wird dann das Verbinden im Anschluss sein. Das kann ich vermutlich nicht automatisieren.

Ich muss gestehen, dass es bestimmt auch per Update möglich ist. Hatte ich noch nicht getestet.

Gruß und danke für weitere Antworten!
Antworten