Ordner mit bestimmter Berechtigung verteilen

Antworten
opsi-anwender
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jan 2014, 13:07

Ordner mit bestimmter Berechtigung verteilen

Beitrag von opsi-anwender »

Hallo,

ich werde in Kürze mit OPSI arbeiten, habe jedoch keinerlei Schulung besucht und arbeite mich bisher theoretisch mit dem Handbuch vor.

Mit Hilfe von OPSI soll u.a. ein Ordner mit einer bestimmten Berechtigung verteilt werden.

Als Skript (install.ins) würde ich grundsätzlich folgendes verwenden:

------------------

Files_install

[Files_install]
copy -sv "%SCRIPTPATH%\musterordner" "C:\musterordner"

------------------

Die Frage ist jetzt, ob dies so korrekt ist und wie ich hier zusätzlich angebe, dass alle Anwender auf dem PC Vollzugriff auf den Ordner haben.

Ach ja, da ich die Vorlage aus einem anderen Beitrag übernommen habe, weiß jemand wofür "sv" steht?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle Tipps.

Gruß
Mark
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ordner mit bestimmter Berechtigung verteilen

Beitrag von tobias »

opsi-anwender hat geschrieben:Hallo,

ich werde in Kürze mit OPSI arbeiten, habe jedoch keinerlei Schulung besucht und arbeite mich bisher theoretisch mit dem Handbuch vor.
Na dann auf zu ner Schulung :D das Forum ersetzt keinen Supportvertrag oder eine Schulung ;)

opsi-anwender hat geschrieben: Mit Hilfe von OPSI soll u.a. ein Ordner mit einer bestimmten Berechtigung verteilt werden.

Als Skript (install.ins) würde ich grundsätzlich folgendes verwenden:

------------------

Files_install

[Files_install]
copy -sv "%SCRIPTPATH%\musterordner" "C:\musterordner"

------------------

Die Frage ist jetzt, ob dies so korrekt ist und wie ich hier zusätzlich angebe, dass alle Anwender auf dem PC Vollzugriff auf den Ordner haben.

Ach ja, da ich die Vorlage aus einem anderen Beitrag übernommen habe, weiß jemand wofür "sv" steht?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle Tipps.

Gruß
Mark
So weit ich weis müsstest du dafür das kleine Programm setacl.exe nutzen
http://helgeklein.com/setacl/documentat ... etacl-exe/
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ordner mit bestimmter Berechtigung verteilen

Beitrag von GEI »

eine Bibliotheks-SW namens WinIBW braucht zur Laufzeit vollen Zugriff auf seinen Programmordner (komische Programmierung ... Online-Updates für jeden Benutzer :-( )
Unsere Bibliotheksmitarbeiter sind in der Benutzergruppe "allebib" in der Domaine "GEI". Im OPSI-Script wird nach der Installation das Programmverzeichnis für diese Gruppe freigegeben.

Code: Alles auswählen

[DosBatch_rights]
cacls "$InstallDir$" /T /E /P GEI\allebib:F
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Ordner mit bestimmter Berechtigung verteilen

Beitrag von SisterOfMercy »

Or use icacls:

Code: Alles auswählen

"%SystemRoot%\system32\icacls.exe" "%SystemRoot%\stupiddirectory" /grant:r Everyone:F /T
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Ordner mit bestimmter Berechtigung verteilen

Beitrag von embl-structures »

opsi-anwender hat geschrieben:[Files_install]
copy -sv "%SCRIPTPATH%\musterordner" "C:\musterordner"
[...]
Ach ja, da ich die Vorlage aus einem anderen Beitrag übernommen habe, weiß jemand wofür "sv" steht?
Das steht im Handbuch (http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... _kommandos): -s = rekursiv, -v = mit Versionskontrolle
frank
Antworten