Log, wer welche Paketanforderung gesetzt hat

Antworten
seteqsystems
Beiträge: 62
Registriert: 12 Sep 2012, 11:51
Wohnort: Hall in Tirol

Log, wer welche Paketanforderung gesetzt hat

Beitrag von seteqsystems »

Hallo Leute,

Ich habe folgende Frage:

Wir greifen mit unterschiedlichen Benutzern auf den configed zu und ich würde gerne wissen, welcher User eine Paketanforderung für einen bestimmten Client gesetzt hat.
Wird das irgendwo am Server mitgeloggt?

Danke & lg
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Log, wer welche Paketanforderung gesetzt hat

Beitrag von dkoch »

Hallo,

Also direkt in Opsi integriert ist das nicht.
Opsi schreibt aber logs von opsiconfd nach /var/log/opsi/opsiconfd

Also könntest du in der Shell mit grep filtern:

Code: Alles auswählen

grep -E 'productOnClient_updateObjects.*pc003005548f14.*citrix.*setup' /var/log/opsi/opsiconfd/*

  • pc003005548f14 = Hontname des Clients
  • citrix = ProductId
  • setup = Aktion

Ergibt z.B:

Code: Alles auswählen

/var/log/opsi/opsiconfd/172.18.145.152.log:[5] [Jan 28 13:17:20] -----> Executing: productOnClient_updateObjects([<ProductOnClient clientId 'pc003005548f14.wkk-intra.net', productId 'citrix', installationStatus 'None', actionRequest 'setup'>]) (JsonRpc.py|123)
Was du dann aber leider nicht hast ist wer eingeloggt war aber du weißt, dass es von der IP 172.18.145.152 kam
Antworten