PXE-Boot schlägt fehl

Antworten
ITSupport
Beiträge: 40
Registriert: 04 Jul 2012, 11:12

PXE-Boot schlägt fehl

Beitrag von ITSupport »

Guten Tag miteinander,

wir haben hier folgendes Problem: zwei neue Notebooks lassen sich nicht per PXE installieren. Alle anderen Computer (PCs und Notebooks) laufen durch. Nach Auswählen von "start opsi bootimage" lädt das Minilinux, allerdings erhalten wir die Meldung, die Konfiguration sei unvollständig. Folgende Angaben fehlen:

IP-Adresse
Netzwerk
Gateway
Nameserver
Subnetmask (steht dort falsch)

Wenn wir die fehlenden Werte manuell eintragen kriegen wir folgende Fehlermeldung: eth0: ERROR while getting interface flags: No such device

Folgendes Setup: eigener DHCP-Server (Windows), opsi 4.0.3.2.1.

Weiß jemand Hilfe? Danke im Voraus!


Edit: Haben das Problem vermutlich gefunden, es scheitert wohl am fehlenden Treiber. Siehe auch zwei Beiträge hier im Forum: viewtopic.php?f=5&t=4634 und viewtopic.php?f=7&t=4835
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: PXE-Boot schlägt fehl

Beitrag von dkoch »

Hi,

Ich tippe darauf, dass der Kernel die NIC nicht unterstützt. Wechsel mal das tty mit Strg+Alt+F1 melde dich dort als root an ( Passwort ist standardmäßig linux123 ) und schau was 'ifconfig' oder 'ip addr' ausgibt. Du solltest dort eine ausgabe für ethX erhalten wenn sie erkannt wird.

Wenn du dort überhaupt keine NIC angezeigt bekommst außer lo versuchs mit einem aktuelleren bootimage. Das gibt es hier:

https://download.uib.de/opsi4.0/experimental/

runterladen und mit "dpkg -i opsi-linux-bootimage_20130207-2_all.deb" installieren.

Beim nächsten Boot des Images sollte dann dort eine aktuellere Versionsnummer angezeigt werden wenn alles geklappt hat.

Liebe Grüße,
Daniel
ITSupport
Beiträge: 40
Registriert: 04 Jul 2012, 11:12

Re: PXE-Boot schlägt fehl

Beitrag von ITSupport »

Hallo Daniel,

das war's tatsächlich, allerdings haben wir nach einem erfolglosen Versuch mit dem von Dir vorgeschlagenen Boot Image die neueste Version genommen (opsi-linux-bootimage_20130920-1_all.deb), mit dem hat's nun funktioniert.

Vielen Dank für den Stups in die richtige Richtung! :)
Antworten