Tools für .ins Dateien

tony-mh
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2008, 12:32

Tools für .ins Dateien

Beitrag von tony-mh »

Hallo,
also wollte mal fragen, ob es irgendwelche Tools gibt, mit den man sich .ins Dateien erstellen kann.
Denn wenn ich mir die .ins Dateien mal so angucke, die bei Opsi dabei sind, da braucht man ja ewig, bis man das script fehlerfrei bekommt.

Danke
rfrankow
Beiträge: 140
Registriert: 03 Jul 2008, 15:06

Re: Tools für .ins Dateien

Beitrag von rfrankow »

mir ist kein tool bekannt.
übung macht den meister. :)
tony-mh
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2008, 12:32

Re: Tools für .ins Dateien

Beitrag von tony-mh »

Stimmt, bin auch fleißig am lernen ;-)

Aber vielleicht kann mir einer weiterhelfen...

Habe hier meine .ins Datei:

Code: Alles auswählen

[Initial]
Message=deinstalliere das alte Vierenprogramm
StayOnTop=false

[Aktion]
Run, %SCRIPTPATH%\files\setup.exe
WinWait, FP-WIN Professional - InstallShield Wizard, 
IfWinNotActive, FP-WIN Professional - InstallShield Wizard, , WinActivate, FP-WIN Professional - InstallShield Wizard, 
WinWaitActive, FP-WIN Professional - InstallShield Wizard, 
Send, 9452-6378-3051{ENTER}{ENTER}
WinWait, InstallShield Wizard, 
IfWinNotActive, InstallShield Wizard, , WinActivate, InstallShield Wizard, 
WinWaitActive, InstallShield Wizard, 
Send, {ALTDOWN}e{ALTUP}{ALTDOWN}w{ALTUP}{ENTER}{ENTER}
Das script läuft unter Windows, aber beim starten über Opsi passiert nichts. Er gibt leider auch keine Fehlermeldung aus!

Weiß einer was der Fehler ist?
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Tools für .ins Dateien

Beitrag von Anakim »

Sorry aber wasn das ???
Hast du dir mal die Beispielscripte angesehen ?

Der grundlegende Aufbau des Scriptes sitzt bei dir noch nicht ganz. Vielleicht schlägst du die entsprechenden Seiten im Handbuch noch mal nach ..
Das ist eigentlich sehr gut beschrieben dort .. die extrem Beispiele lässt du vielleicht einfach mal weg ..

Der grundlegende Aufbau eines Scriptes ist aber grundsätzlich erst mal so .. ..
  • [Inital]
    [Aktion]
    [z.B. winbtach aus der Aktion oben drüber]
Und hier mal ein einfaches Script als Beispiel ..

Code: Alles auswählen

;Nullsoft NSIS Installer

[Initial]
Message=installiere 7-Zip
LogLevel=2
ExitOnError=false
ScriptErrorMessages=on
TraceMode=off

[Aktionen]
if not (HasMinimumSpace("%Systemdrive%","550MB"))
  LogError "Nicht genuegend Platz auf C:"
else
  Winbatch_install
endif

[Winbatch_install]
%SCRIPTPATH%\files\7z442.exe /S
Ganz normale Einleitung und das Verhalten einzustellen, Loglevel etc .. unter Aktionen der erste Befehl, ob genug Platz ist und dann der Befehl an "Winbatch" und Schluss .. danach kommt dann der unter Aktionen aufgerufenen "Winbatch_install"... das ist im Prinzip ein Unterprogramm was aber die eingentliche Installation aufruft .. das kann man noch ziemlich exterem erweitern ..

In der Winbatch kommt dann der Aufruf der Installations.exe mit Parametern für Silent Install .. (ohne das gehts nicht, da es ja ohne Griffel an der Tastatur passieren sollte ..)

Also musst du auch bevor du loslegst mal sehen, wie das Setup im Silent Mode betrieben werden kann oder ob du andere Methoden in Erwägung ziehen musst ..

Grüße
Anakim

Aber Handbuch studieren ist pflicht !! wenn du dann noch Fragen hast, kannst dich gerne melde n..
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
tony-mh
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2008, 12:32

Re: Tools für .ins Dateien

Beitrag von tony-mh »

Das installieren von Programmen ist ja auch nicht mein Problem, dass klapt bei mir ohne Probleme.
Aber ich will mit der .exe ein Programm deinstallieren. Das kann man anklicken sobald man die EXE startet.

Dieses Script "klickt" die EXE demensprechend durch, das das Programm deinstalliert wird:

Run, %SCRIPTPATH%\files\setup.exe <-- eventuell falsch?
WinWait, FP-WIN Professional - InstallShield Wizard,
IfWinNotActive, FP-WIN Professional - InstallShield Wizard, , WinActivate, FP-WIN Professional - InstallShield Wizard,
WinWaitActive, FP-WIN Professional - InstallShield Wizard,
Send, 9452-6378-3051{ENTER}{ENTER}
WinWait, InstallShield Wizard,
IfWinNotActive, InstallShield Wizard, , WinActivate, InstallShield Wizard,
WinWaitActive, InstallShield Wizard,
Send, {ALTDOWN}e{ALTUP}{ALTDOWN}w{ALTUP}{ENTER}{ENTER}

Aber an welcher Stelle muss ich diesen Ablauf in so einer .ins Datei einbinden? Im Handbuch finde ich nur das man diese Scripte benutzen kann, aber ich habe nirgends gefunden wo genau die in der .ins Datei stehen müssen.
heuft_kdi
Beiträge: 64
Registriert: 02 Jul 2008, 08:06

Re: Tools für .ins Dateien

Beitrag von heuft_kdi »

Das geht so gar nicht. Dafür brauchst Du AutoIt. Damit kannst Du so etwas simulieren...
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Tools für .ins Dateien

Beitrag von Anakim »

ach jetzt versteh ich was du da reinkopiet hast ..

Wenn das ein Autoit Script ist, (sein soll), (schließe mich meinem Vorredner an) dann musst du natürlich in deinem Script Autoit aufrufen und dann das Script abbarbeiten lasssen bzw. das Script in eine Autoit *.exe packen und diese dann aufrufen. Die kann dann auch meinet wegen setup.exe heißen, aber hat nix mit der Setup.exe deines Programms zu tun ..

Welche Software willst du eigentlich deinstallieren wenn ich fragen darf ?

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
tony-mh
Beiträge: 15
Registriert: 08 Jul 2008, 12:32

Re: Tools für .ins Dateien

Beitrag von tony-mh »

Ist das Programm bei dem Opsi Paket dabei?
und im Handbuch braucht man dafür eine.aut Datei.. Ich habe das Script allerdings, wie es auch im Handbuch steht mit AutoHotKey (Auto Script Writer), sind bei den Admin-Utils dabei, erstellt und da bekomme ich nur eine .ahk Datei.
Ich meine, das ist so im Handbuch alles wunderbar beschrieben, aber ich werde mir hier nicht Schlüssig, wie ich das Script automatisch im Hintergrund zum laufen bekomme. Sorry :oops:

@Anakim: die Alte Version von F-Prot.... ist ein AntivierenProgramm. Und um diese zu deinstallieren muss man bei der Setup Datei, nach mehrmaligem OK klicken, auf Deinstallieren klicken.
rfrankow
Beiträge: 140
Registriert: 03 Jul 2008, 15:06

Re: Tools für .ins Dateien

Beitrag von rfrankow »

schau doch mal in regedit unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\
ob du da dein f-prot findest. vgl gibt es sogar ein "UninstallString" z.b. "setup.exe -silent -uninstall" ?
oder bei msi "MsiExec.exe /x "+{634E2218_42E7_46B5_9A72_CEAD4BC92EC2}+" /qb-! "
oder "Setup.exe /AUTO /NORUN /UNINSTALL"
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: Tools für .ins Dateien

Beitrag von Anakim »

Also für AutoIT (das ist bei den Admintools dabei) gibt's hier ne Anleitung, vielleicht hilft sie dir ..http://www.german-nlite.de/guide=ug-autoit
In dem Script von UIB hier Acroread ist ein Autoit Script mit integriert ..

dass dann so aussieht ..

Code: Alles auswählen

[winbatch_autoit_ignore_runnig_programs]
%SCRIPTPATH%\autoit.exe %SCRIPTPATH%\acroread.aut
.. du musst eben vorher die autoit.exe in das %Scriptpath% Verzeichnis kopieren ..

Vielleicht schaust du dir das mal an und versuchst das auf dich umzusetzen, aber nicht erschrecken, das Script ist ansich sehr groß !

ABer ..
der Lösungsvorschlag von frfankow ist auch eine eigentlich "geile" Variante, da sie meiner Meinung nach, wenn sie funktioniert, sicherer, da ich persönlich mit den Scripten so meinen "Kampf" hatte, da es mit den Zeitabständen etc, genau passen muss, damit es "immer" funktioniert auf jedem Rechner..

Die Sache über Uninstallstrings ist wäre da nicht so anfällig .. habs selber aber auch noch nicht umgesetzt (müssen) .. würde mich (uns) aber freuen, wenn du das fertige (funktionierende) Script in der Scriptsammlung http://www.opsi.org/opsi_wiki/WinstScripts veröffentlichst, damit andere von deinen Erfahrungen profitieren können :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Antworten