Freeze der Rechner bei Rebootinitialisierung durch WINST

Antworten
a.schnober
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2009, 08:38

Freeze der Rechner bei Rebootinitialisierung durch WINST

Beitrag von a.schnober »

Moin zusammen,
ich habe zur Zeit ein Problem mit einem meiner Server, dem ich leider nicht herr werden kann.

Bei 90% der durch durch Winst initiierten Reboots der Rechner (sowohl direkt nach der Installations des Preloginloaders, als auch bei eigenen Paketen) versucht dieser neu zu starten, friert jedoch bei dem Herunterfahren der Dienste ein.
Danach lässt sich der Rechner nur noch durch ausschalten und wieder einschalten neu starten und OPSI setzt seine Arbeit fort.
Ab und an bekomme ich nach der Installation pcpatch Ausnahmefehler als Popup, bzw. im (Anwendungs)Ereignislog finde ich bei den betroffenen Geräten folgenden Eintrag (ob dies direkt im zusammenhang steht kann ich nicht sagen!)

Fehlgeschlagene Anwendung pcptch.exe, Version 3.9.1.0, fehlgeschlagenes Modul pcptch.exe, Version 3.9.1.0, Fehleradresse 0x00001ecf.

Folgende UIB OPSI Pakete sind auf dem Server installiert:
preloginloader Version 3.3 Package 22
opsi-winst Version 4.7.4 Package 5
winxppro Version sp3 Package 9
hwaudit Version 1.2.1 Package 2 (wird nicht installiert)
swaudit Version 1.2.3 Package 2 (wird nicht installiert)
python Version 2.5.2 Package 1 (wird nicht installiert)
javavm Version 1.6.0.7 Package 1
opsi-adminutils Version 3.3 Package 11 (wird nicht installiert)

Der Server selber wurde eigentlich identisch zu 2 weiteren aufgesetzt, die einzige Änderung, welche ich wissentlich versucht habe, war das Branding durch eigene Bitmaps und Texte anzupassen.
Die beiden anderen Server zeigen nicht diese Phänomene, sprich die Clients laufen mit den selben installierten Paketen ohne Probleme durch.

Habt ihr eine Idee wo ich noch suchen kann?

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Freeze der Rechner bei Rebootinitialisierung durch WINST

Beitrag von Neptunium »

a.schnober hat geschrieben:ich habe zur Zeit ein Problem mit einem meiner Server, dem ich leider nicht herr werden kann.

Bei 90% der durch durch Winst initiierten Reboots der Rechner (sowohl direkt nach der Installations des Preloginloaders, als auch bei eigenen Paketen) versucht dieser neu zu starten, friert jedoch bei dem Herunterfahren der Dienste ein.
Danach lässt sich der Rechner nur noch durch ausschalten und wieder einschalten neu starten und OPSI setzt seine Arbeit fort.
Ab und an bekomme ich nach der Installation pcpatch Ausnahmefehler als Popup, bzw. im (Anwendungs)Ereignislog finde ich bei den betroffenen Geräten folgenden Eintrag (ob dies direkt im zusammenhang steht kann ich nicht sagen!)

Fehlgeschlagene Anwendung pcptch.exe, Version 3.9.1.0, fehlgeschlagenes Modul pcptch.exe, Version 3.9.1.0, Fehleradresse 0x00001ecf.
Läßt dich denn irgendein Detail vermuten, daß Opsi an diesem Problem schuld ist?
Wenn du schon festgestellt hast, daß dieses Problem nur auf diesem einen Rechner auftritt, dann hört sich das für mich sehr viel eher nach einem Hardwareproblem an. Laß doch mal das memtest86plus Netbootprodukt laufen. Ich würde auf Speicher, Board oder ein thermisches Problem tippen. Wenn das Ram eine Macke hat, dann wird das memtest86 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erkennen.

Gruß

Dirk
a.schnober
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2009, 08:38

Re: Freeze der Rechner bei Rebootinitialisierung durch WINST

Beitrag von a.schnober »

Moin,
das Problem tritt leider auf allen Clients dieses Depots Servers auf.
Wenn ich die Clients in eine meiner anderen beiden Testumgebungen einhänge, laufen die Clients ohne Probleme durch.

Gruß
Alexander

P.S. der OPSI Server selber läuft in einer VM Ware
a.schnober
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2009, 08:38

Re: Freeze der Rechner bei Rebootinitialisierung durch WINST

Beitrag von a.schnober »

Moin zusammen,
mal eben ein kurzes Update hierzu.
Ich habe den betreffenden Server neu aufgesetzt (letzte OPSI Server Installations CD) und alles lief ohne Probleme (ca 50 Clientinstallationen, bei 4 Rechnern).
Dann fiel mir auf, das keine Logs unter dem Reiter Logdateien angezeigt werden weswegen ich auf die Pakete
opsi-utils 3.3.0.10-1
python-opsi 3.3.0.24-1
upgedated habe.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich wieder das Problem mit dem einfrieren beim Shutdown :cry:

Hab ich eine Mögichkeit diese beiden Pakete (ohne eine Neuinstallation) wieder auf den Installationscd Zustand downzugraden?

Gruß
Alexander

Nachtrag 16:46 Neuinstallation des Servers ohne Update der besagten Pakete ... Rechner frieren wieder ein ... :roll:
a.schnober
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2009, 08:38

Re: Freeze der Rechner bei Rebootinitialisierung durch WINST

Beitrag von a.schnober »

Moin zusammen, das Problem wurde gelöst.
:D Ich hab die 3.3.1 Pakete eingespielt und seitdem habe ich keine Rebootprobleme mehr. :D

Gruß
Alexander
Antworten