Fehlende NIC-Treiber auf der Client-Boot-CD?

Antworten
Adminazubi
Beiträge: 18
Registriert: 26 Sep 2013, 15:26

Fehlende NIC-Treiber auf der Client-Boot-CD?

Beitrag von Adminazubi »

Hallo zusammen,

ich versuche derzeit Windows über PXE auf unseren Rechnern im Betrieb zu installieren. Funktioniert auch alles wunderbar.

Nun habe ich auch einen Haufen an Rechnern, die NIC's verbaut haben und nicht die OnBoard-LAN benutzen, weil die NIC's einen Glasfaseranschluss bieten. Die NIC's sind leider nicht mit einer bootprom versehen, daher bleibt mir nichts anderes übrig als die Installation mit einer OPSI-Client-Boot-CD zu starten.

Leider gibt es da ein Problem. Der Client erstellt sich erfolgreich am Server, aber an der Stelle wo die startnet.cmd aufgerufen wird erhalte ich folgende Fehlermeldung:

mountresult: 53 : Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Dann habe ich im cmd "ipconfig /all" eingegeben und durfte feststellen, dass ein zufällig generierter Hostname verwendet wird und die OnBoard-MAC-Adresse dort steht. Scheinbar wird also die NIC ignoriert, weil vllt der Treiber nicht auf der boot CD zu finden ist. Selbst wenn ich die Onboard-LAN im Bios komplett abschalte, wird ein zufälliger Hostname generiert und die NIC nicht berücksichtig

Ist es möglich die Opsi boot disc mit Treibern zu erweitern bzw. wo kann ich einsehen welche NIC's unterstützt werden? Es handelt sich hierbei um die AT-2700FX.
othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: Fehlende NIC-Treiber auf der Client-Boot-CD?

Beitrag von othiman »

Hallo,

das hört sich für mich so an, als würde das Problem nach dem ersten Neustart, als beim Beginn der Installation von Windows, auftreten, richtig? Dann liegt es nicht an dem fehlenden Treiber auf der Boot CD, sondern am nicht integrierten Treiber in die Windows Installation. Mal in der Richtung im Handbuch schauen. Eventuell muss der Treiber in das Windows Installationsimage integriert werden, aber meistens geht es wohl mit dem einfachen Weg der Treiberintegration via OPSI.

Viele Grüße
Thomas
Adminazubi
Beiträge: 18
Registriert: 26 Sep 2013, 15:26

Re: Fehlende NIC-Treiber auf der Client-Boot-CD?

Beitrag von Adminazubi »

Muss ich also den Treiber vom NIC in das winpe integrieren wie in Kapitel 4.2.6.2 aus dem getting started beschrieben steht?

Wenn das die Lösung ist... *facepalm*

Danke Thomas
othiman
Beiträge: 126
Registriert: 09 Sep 2009, 14:15
Wohnort: Aachen, Germany

Re: Fehlende NIC-Treiber auf der Client-Boot-CD?

Beitrag von othiman »

Ich würde es erstmal mit Treiberintegration der Netzwerkkarte aus Kapitel 4.2.10 versuchen, aber sonst wird das die Lösung sein.

Gruß
Thomas
r.witzel
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 14:57
Wohnort: Melle

Re: Fehlende NIC-Treiber auf der Client-Boot-CD?

Beitrag von r.witzel »

Ich kenne mich mit der Boot-CD nicht aus aber bei der Arbeit mit dem PXE-Client (bzw. dem ConfigEd) lässt sich konfigurieren, dass die WinPE nicht im Netzwerkmodus arbeiten soll (es werden also alle Daten vorher auf die HDD kopiert).
Ich nutze den Mechanismus in unseren Außenstandorten, wo nicht immer zwingend unsere Standard-Geräte eingesetzt werden und habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dazu im ConfigEd den Client einfach vor der Installation erzeugen und dann unter Netboot -> <Windows> -> winpenetworkmode auf FALSE setzen.

Windows wird nun installiert und es müsste am Ende nur der Netzwerktreiber nachinstalliert werden.
Bei häufiger Anwendung bietet sich aber die Integrationsmethode eher an :)

Beste Grüße
Carpe Opsi :)
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Fehlende NIC-Treiber auf der Client-Boot-CD?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

kleiner Tip: Seit Windows Vista gibt es Netzwerkkarten-Treiber die nicht für PE geeignet sind. Das sind zum Beispiel Treiber, die einen Neustart nach dem Laden erfordern. Diese sind für das PreEnvironment nicht geeignet, aber Fehler 53 deutet auch meist auf ein Namensauflösungsproblem hin.

Wenn die DosBox erscheint, kann man mit Strg+C die Batch-Verarbeitung abbrechen und bekommt einen normalen Prompt, dort einfach mal:

Code: Alles auswählen

ipconfig /all
eingeben und schauen, ob eine IP vergeben wurde.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten