CD-Laufwerk Laufwerksbuchstaben zuordnen

Antworten
Benutzeravatar
2nd_bass
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 2012, 10:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

CD-Laufwerk Laufwerksbuchstaben zuordnen

Beitrag von 2nd_bass »

Hallo,
da bei uns sehr viele verbundene Netzlaufwerke verwendet werden, haben wir schon unter XP bei der OS-Installation (mit RADIA) dem CD-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben "Z" zugeordnet, um Probleme mit doppelt belegten Buchstaben hintanzuhalten.

Nachdem ich jetzt alle neuen Windows7-Rechner mit opsi aufsetze, möchte ich das auch hier einstellen können. Hat hier jemand eine Idee, wie das automatisiert gehen kann?

MfG Hubert aus Ö
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: CD-Laufwerk Laufwerksbuchstaben zuordnen

Beitrag von tobias »

Stichwort Powershell wie so oft ;)

http://social.technet.microsoft.com/For ... aben-ndern


Das kannst du mit einer ExecWith Sektion prima in ein WINST Script integrieren.
$drive = Get-WmiObject -Class win32_volume -Filter "DriveType = 5"
Set-WmiInstance -input $drive -Arguments @{DriveLetter="E:"; Label="Label"}
Lai
Beiträge: 12
Registriert: 20 Sep 2012, 10:36

Re: CD-Laufwerk Laufwerksbuchstaben zuordnen

Beitrag von Lai »

Hallo,

Das geht auch mittels eines kleinen Batch Scripts das die CD Laufwerke auf X
und falls mehrerer vorhanden sind auf Y und Z verschiebt.

lg
Horst

;-------------------------------------------------------------------------------
[ShellInAnIcon_SetCD]
@echo off
Set Driveletter=X

For /F "tokens=1,2" %%I In ('wmic logicaldisk get DeviceID^,DriveType') Do call :setLetter %%I %%J

del /F /Q "%TEMP%\driveasign.txt"

goto :EOF

:setLetter

if "%~2"=="5" echo select volume %~1>"%TEMP%\driveasign.txt"
if "%~2"=="5" echo assign letter=%Driveletter%>>"%TEMP%\driveasign.txt"

if "%~2"=="5" diskpart /s "%TEMP%\driveasign.txt"

if "%~2"=="5" if "%Driveletter%"=="Y" Set Driveletter=Z
if "%~2"=="5" if "%Driveletter%"=="X" Set Driveletter=Y

goto :EOF
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: CD-Laufwerk Laufwerksbuchstaben zuordnen

Beitrag von SirTux »

Ich würds ja für sinnvoller halten den Netzlaufwerken die hinteren Buchstaben zuzuteilen.
Antworten