Failed to change owner

Antworten
f.m.welland
Beiträge: 18
Registriert: 06 Nov 2008, 15:46

Failed to change owner

Beitrag von f.m.welland »

Hallo OPSI Freunde,


versuche gerade ein packet zu machen. das makeproductfile (opsi-makeproductfile ... -F tar) läuft problemlos durch.
beim package manager kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ERROR: Failed to change owner of '/opt/pcbin/install/3dsmax/Samples/Images/\351tagere0000.jpg' to 'opsiconfd:pcpatch': [Errno 2] No such file or directory: '/opt/pcbin/install/3dsmax/Samples/Images/\\351tagere0000.jpg'
Habe den package-manager auch schon mal von /tmp ausgeführt. kam allerdings die selber Fehlermeldung.

wie löse ich dieses Problem ?


gruß
f.m.welland
Beiträge: 18
Registriert: 06 Nov 2008, 15:46

Re: Failed to change owner

Beitrag von f.m.welland »

Weis niemand einen Rat? hab jetzt schon so ziemlich alles außprobiert, auch "package-manager -f"...

klappt aber immer noch nicht. das ist das erste mal bei dass bei einem paket der fehler kommt.

viele grüße
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Failed to change owner

Beitrag von wolfbardo »

Hallo f.m.welland,
f.m.welland hat geschrieben:Weis niemand einen Rat?
die infos sind einfach zu mager.

Ansonsten:

vgl.

viewtopic.php?f=7&t=24&p=70&hilit=cpio& ... 641d16#p70

oderaber z.B. viewtopic.php?f=7&t=243&p=1795&hilit=we ... 4634#p1795 ;)

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Failed to change owner

Beitrag von Neptunium »

f.m.welland hat geschrieben:versuche gerade ein packet zu machen. das makeproductfile (opsi-makeproductfile ... -F tar) läuft problemlos durch.
beim package manager kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

ERROR: Failed to change owner of '/opt/pcbin/install/3dsmax/Samples/Images/\351tagere0000.jpg' to 'opsiconfd:pcpatch': [Errno 2] No such file or directory: '/opt/pcbin/install/3dsmax/Samples/Images/\\351tagere0000.jpg'
Habe den package-manager auch schon mal von /tmp ausgeführt. kam allerdings die selber Fehlermeldung.
Ich würde mit dieser mageren Fehlermeldung einfach mal vermuten, daß der Dateiname Sonderzeichen enthält, die nicht zur Zeichencodierung des Systems passen (die Benutzung eines \ deutet auf die Maskierung eines Sonderzeichens hin). Schick doch mal den Output von

Code: Alles auswählen

ls -al /opt/pcbin/install/3dsmax/Samples/Images/
und von

Code: Alles auswählen

locales
Ich vermeide nach Möglichkeit die Verwendung von Leer- und Sonderzeichen in Datei- und Verzeichnisnamen (auch und gerade unter Windows), da es zwar meistens funktioniert, man sich aber in aller Regel auf Dauer einigen Ärger damit vom Leib hält.

Gruß

Dirk
f.m.welland
Beiträge: 18
Registriert: 06 Nov 2008, 15:46

Re: Failed to change owner

Beitrag von f.m.welland »

Hallo Dirk,

ja du hattest recht, in dem /Samples/Images Ordner war eine Datei mit einem Sonderzeichen drin (é).
hab diese datei jetzt umbenannt, und jetzt hats funktioniert.


vielen dank für den ratschlag, es funktioniert einwandfrei


Viele Grüße und noch einen schönen Tag!
Antworten