OPSI - Aller Anfang ist schwer

Axel90
Beiträge: 12
Registriert: 28 Sep 2013, 22:20

OPSI - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Axel90 »

Hallo zusammen,

Ich will mit OPSi Windows 7, 8 und Server 2012 ausrollen.
Ich habe mir auf der Seite das OPSI.vmdk heruntergeladen und eingebunden.
Ich habe jetzt die grafische Oberfläche des Servers vor mir.

-Kann ich alles darüber konfigurieren?
-Wie stelle ich DHCP ein?
-Wie füge ich Betriebssysteme hinzu?
-Wie füge ich Software hinzu?
-Gibt es evtl eine gescheite Anleitung?

Danke
Axel90
Beiträge: 12
Registriert: 28 Sep 2013, 22:20

Re: OPSI - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Axel90 »

Diese Anleitungen haben doch garnichts mit der Praxis zutun..
Es wird beschrieben, wie man OPSi installiert, das entfällt doch komplett, wenn man sich die vmdk lädt.
Wenn ich die OPSI VM starte, startet die grafische Oberfläche, wie erfolgt nun die Konfiguration?


Edit: Ich muss für ein Projekt Deployment Tools miteinander vergleichen, darunter auch opsi.
Ich möchte Clients übers Netzwerk booten, dann möchte ich auswählen können welches OS und Software ich installieren will (Windows 7, Windows 8, Windows Server 2012 und Microsoft Office)
Funktioniert das mit OPSI?

Zum DHCP steht folgendes in der Anleitung:
"Vorkonfigurierte VM:
In der vorkonfigurieren opsi VM ist bereits ein DHCP-Server installiert.
Der DHCP-Server auf der opsi-server VM ist so konfiguriert, das er keine freien leases hat, also keine IP-Nummern
an unbekannte Rechner vergibt. Wenn Sie im opsi-configed einen Client erzeugen, müssen Sie daher IP-Nummer und
MAC-Adresse angeben, da diese in die
/etc/dhcp/dhcpd.conf
eingetragen und danach der DHCP Dienst neu gestartet
wird."

-> Bei uns in der Firma bleiben die PCs nicht bei uns im NEtzwerk ,nach der Installation kommen sie raus zum Kunden.
Ich kann doch nicht 1000 PC-Einträge mit MAC Adresse machen
mensch90
Beiträge: 130
Registriert: 27 Jul 2013, 16:52

Re: OPSI - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von mensch90 »

Wenn ihr OPSI nur zum Betanken der Clients verwendet und danach nie wieder den OPSI-Server sehen, so ist Opsi der falsche Weg. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Denn:

Im Forum gibt es einige Beiträge, dass eine restlose Entfernung des Opsi-Clients nicht ganz ohne ist...
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: OPSI - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von tobias »

Axel90 hat geschrieben:Diese Anleitungen haben doch garnichts mit der Praxis zutun..
Finde ich gar nicht. Die Anleitungen sind so nah an der Praxis näher gehts gar nicht ;) da stehen auch andere Sachen drin als nur die Installation ....
Das WIKI ist auch ein Blick wert: wiki/
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: OPSI - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von SisterOfMercy »

mensch90 hat geschrieben:Wenn ihr OPSI nur zum Betanken der Clients verwendet und danach nie wieder den OPSI-Server sehen, so ist Opsi der falsche Weg. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Entschuldiging für mein Deutsch: I am using OPSI as unattended installer for now (busy making packages). Even only as unattended server, it works great, and probably a lot less convoluted than a batch file.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Axel90,

grundsätzlich ist zum Einstieg das Getting Started-Dokument zu lesen. Da werden die ersten Schritte zur Inbetriebnahme beschrieben.
Axel90 hat geschrieben:Ich habe jetzt die grafische Oberfläche des Servers vor mir.

-Kann ich alles darüber konfigurieren?
Zur Konfiguration gibt es einerseits den OPSI Configuration Editor (configed), welcher für die täglichen Arbeiten mit OPSI von vielen Anwendern genutzt wird.
Zusätzlich gibt es noch das Kommandozeilen-Tool opsi-admin.
Mit diesen beiden Tools ist eine Konfiguration von Server und Clients möglich.
Ob damit alles einzustellen ist hängt davon ab, was alles konkret ist.
Axel90 hat geschrieben:-Wie stelle ich DHCP ein?
Die Konfiguration von DHCP ist im Getting Started beschrieben unter 3.3 DHCP Konfiguration.
Axel90 hat geschrieben:-Wie füge ich Betriebssysteme hinzu?
Das wird ausführlich im Getting Started beschrieben. Wichtig sind die Kapitel 3.6 und 4.2, aber ich würde zum Verständnis die anderen Kapitel nicht außen vor lassen.
Axel90 hat geschrieben:-Wie füge ich Software hinzu?
Auch hier hat das Getting Started ein eigenes Kapitel.
Weiterführende Dokumentation gibts z.B. hier. Ansonsten wird das Thema sehr ausführlich im Rahmen von OPSI-Schulungen behandelt.
Axel90 hat geschrieben:-Gibt es evtl eine gescheite Anleitung?
Abgesehen vom Getting Started gibt es das Handbuch.
Falls darin Unklarheiten auftauchen freuen wir uns über einen Hinweis, damit wir es verbessern können.
Axel90 hat geschrieben:-> Bei uns in der Firma bleiben die PCs nicht bei uns im NEtzwerk ,nach der Installation kommen sie raus zum Kunden.
Ich kann doch nicht 1000 PC-Einträge mit MAC Adresse machen
Je nachdem, wie die Endlösung aussehen soll, würde es sich dann anbieten eine Umgebung mit Depots vor Ort bei den Kunden oder mit der WAN/VPN-Erweiterung einzurichten, wenn die Clients weiterhin über OPSI mit Updates gemanaget werden sollen. Für Umgebungen mit mehreren Depots würde ich wiederum einen Blicks hierauf werfen.
Bei derart großen Umgebungen ist dann ein Support-Vertrag absolut empfehlenswert.


Mit freundlichen Grüßen

N. Wenselowski

Code: Alles auswählen

import OPSI
Axel90
Beiträge: 12
Registriert: 28 Sep 2013, 22:20

Re: OPSI - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Axel90 »

Danke schon mal für die Antworten!

Ich muss mal was allgemeines fragen:

Ich muss 3 Deployment Systeme vergleichen, für jedes habe ich 8 Stunden Zeit.
Das Ganze soll in der Praxis so aussehen, dass ein PXE boot geschieht, dann soll man die OS und Software auswählen können, Treiber sollen installiert werden, und dann kommt der PC zum Kunden.
Ist OPSI dafür geeignet, und wenn ja, ist es möglich in 8 Stunden das so zu konfigurieren?

Bzw. wenn nicht, kennt ihr besser geeignete Tools?

Viele Grüße
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: OPSI - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

klar ist das möglich. Das hängt aber etwas von deinem Vorwissen ab und man muss die Anforderung klarer spezifizieren. OPSI Server aufsetzen, konfigurieren und mit einem Netboot-Produkt wie windows 7 zu Vervollständigen ist auch in der hälfte der Zeit möglich, vorausgesetzt man weiß, an welchen Schrauben gedreht werden müssen. Bei einer Evaluierung von einer Zeitvorgabe zu sprechen ist schwierig, da man in so einem Fall in der Regel nicht das nötige Know-How hat, um so eine Arbeit schnell zum Ziel zu bringen, was meiner Meinung nach auch gar nicht das Ziel einer Evaluierung sein sollte.

Am einfachsten, wie mein Vorposter schon angedeutet hat, Getting-Started nehmen und einmal komplett durcharbeiten. Zumindest die Kapitel 1, 2 und 3 und 4. Kapitel 5 ist nice to have. Sollte die Wahl auf dieses Tool fallen, ist es auch Ratsam von unserem Beratungs- und Schulungsangebot gebrauch zu machen. Das erspart einem viel Zeit und nerven. Ein gesonderte Beratung kann auch schon in der Evaluierungsphase Sinnig sein.

Grüße
e. ueluekmen

PS.: Kleiner Tip am Rande: Du kannst dir aber das Leben gerade beim Evaluieren um einiges erleichtern, wenn du die vorbereitete VM von uns verwendest ;).
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Axel90
Beiträge: 12
Registriert: 28 Sep 2013, 22:20

Re: OPSI - Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Axel90 »

Hey,

wie sieht so eine Installation in der Praxis aus?
Was ich mir wünschen würde, ich starte meinen Client per PXE Boot, habe dann vielleicht eine Auswahl an OS und Software die ich auswählen kann, und dann wird dies installiert, dauert maximal 2 Stunden? Erkennt OPSI womöglih auch automatisch die benötigten Treiber und installiert sie?

Was ich bisher gemacht habe:

Ich habe mir die vorkonfigurierte vmdk heruntergeladen, habe sie in eine vhd konvertiert und in meinen Hyper-V eingebunden. -> Gestartet und die Erstkonfiguration durchgeklickt.
Jetzt befinde ich mich in der grafischen Oberfläche. Dann öffne ich auf dem desktop opsi-configed.
Dort springt mir dann jedoch gleich eine Fehlermeldung entgegen: http://s7.directupload.net/file/d/3402/9q9y5h6l_png.htm
Auf der linken Seite, "Gruppen", "Directory", was ist das bzw. muss man dort was machen?

Ich habe noch einen virteullen Windows 7 Client installiert, der bekommt jedoch keine IP Adresse, d.h. der DHCP funktioniert anscheinend noch nicht.

Ich werde dann die Tage mal das Getting Started durcharbeiten.

Viele Grüße ;)
Antworten