OPSI-Server und Client-PCs in verschiedenen DNS-Zonen???

Antworten
Benutzeravatar
chhaas
Beiträge: 21
Registriert: 25 Feb 2009, 18:17
Wohnort: 70329 Stuttgart

OPSI-Server und Client-PCs in verschiedenen DNS-Zonen???

Beitrag von chhaas »

Hallo,

Der OPSI-Server (v3.3) steht in einer anderen DNS-Zone (uk-bw.de), als die zu verwaltenden Client-PCs (z.B. stgt.uk-bw.de), da eine organisatorische Trennung zwischen Servern und Clients gemacht wurde.

Problem:
Bei der Installation des Preloginloaders v3.4.5 hat sich der neue Windows-Client am Depotserver offensichtlich registriert, allerdings mit dem Domainsuffix des Depotservers (uk-bw.de) und nicht mit dem eigenen (stgt.uk-bw.de).

Dies fuehrt dazu, dass der Preloginloader sich nach dem Reboot nicht mit dem Depotserver verbinden kann. Fehlermeldung: falscher Key in "/etc/opsi/pckeys" auf dem Deoptserver.

Die DNS-Aufloesung funktioniert jedoch in beiden Richtungen korrekt, d.h. der Hostname und die IP-Adresse des Windows-Clients werden jeweils mit dem Domainsuffix des _Clients_ aufgeloest. Auch die Namensaufloesung des Hostnamens des Depotserver funktioniert.

Wird in "/etc/opsi/pckeys" der Eintrag von Hand korrigiert, verbindet sich der Windows-Client mit dem Depotserver. Jedoch erscheinen dann in der OPSI-Adminoberflaeche der Host sowohl mit dem Domainsuffix des Depotservers, als auch mit dem korrekten des Clients, wobei die Eintraege von MAC-Adresse und installierten OPSI-Produkten beim _falschen_ Eintrag sind ...

Frage:
Was muss wo konfiguriert werden, damit die Eintraege korrekt mit dem Domainsuffix des jeweiligen Clients erzeugt werden?

Danke!
Christoph.
--
Christoph Haas
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: OPSI-Server und Client-PCs in verschiedenen DNS-Zonen???

Beitrag von tobias »

Ein Ähnliches problem (leider nicht das einzige) hab ich auch.
Bei uns ist es auch so das wir 2 Domänen haben. Allerdings nicht eine für Server eine für Clients, sondern Pro insitut eine.
Im 2. Netz funktioniert dadurch die automatische rechner installation nicht Problemlos eben wegen diesem fehler. Deswegen deinstalliere ich nach der installation den Preloginloader und installiere ihn neu dann funktionierts. Ne tolle lösung ist das leider nicht.
Bei mir liegt das projekt immoment eh auf eis da andere dinge immoment Priorität haben :(



Gruß
Tobi
vitality
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jul 2008, 07:49

Re: OPSI-Server und Client-PCs in verschiedenen DNS-Zonen???

Beitrag von vitality »

Hallo,

bei uns haben wir genau die gleiche Situtation d.h. je eine DNS-Zone für Server und Clients. Der Opsi-Server befindet sich dabei in der Server-Zone, die Clients in der Clients-Zone. Und ich hatte genau das gleiche Problem wie du, dass ich aber wie folgt gelöst habe:

in der Datei /opt/pcbin/install/preloginloader/opsi-deploy-preloginloader habe ich den Eintrag
domain = backend.dafaultDomain
durch
domain = 'sub.domain.de'
ersetzt.

Wenn man jetzt einen Client mit dem opsi-deploy-preloginloader bespielt dann wird bei allen Clients die angegebene Domaine verwendet.
Jedoch ist anzumerken das ich die Clients grundsätzlich nur mit dem opsi-deploy-preloginloader mit dem Preloginloader bespiele und nicht direkt an den Clients mit mounten des Netzlaufwerk und der manuellen Installation, jedoch denke ich das man auch die hier verwendete Domain irgendwo ändern kann...

Ich hoffe ich konnte euch behilflich sein.
Gruß Vitality
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: OPSI-Server und Client-PCs in verschiedenen DNS-Zonen???

Beitrag von tobias »

ja das währe sicherlich für den ersten fall eine lösung. Für meinen fall jedoch würde denke ich nur ein 2. Depotserver im anderen netz in frage kommen. Allerdings wird das ohne supportvertrag nicht unterstützt. Und funktionieren tuts bei mir bisher nicht mit dem 2.


Gruß
Tobi
Antworten