Umstellung auf CentOS 6.4

Antworten
spitzbueb
Beiträge: 40
Registriert: 27 Aug 2010, 10:11

Umstellung auf CentOS 6.4

Beitrag von spitzbueb »

Hi
Wir möchten unseren aktuellen OPSI-Server auf ein neues Gerät migrieren. Die Installation klappt soweit gut,
allerdings kann ich mich per "Configed" über HTTPS nicht anmelden. Die Benutzer sind korrekt eingetragen,
gemäss der Anleitung. Java ist ebenfalls die originale Version von SUN installiert (kein openjdk).

Bei meinen Tests habe ich bemerkt, dass wenn ich opsiconfd über Konsole starte (per "opsiconfd -l6"),
der Prozess nach der Eingabe der Anmeldeinformationen abstürzt mit der Meldung "Speicherzugriffsfehler".

Meine Angaben zum Server:

CentOS 6.4 64-Bit
Java 1-7.25
opsiconfd 4.0.3.1-1.1

Im Anhang sind noch zwei Logs beigefügt.
Nebenbei: Gibt es eine Möglichkeit, die Daten eines OPSI-Servers auf einen anderen zu übertragen? Beide in der gleichen Version, nur andere Hardware und OS.

Danke.
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Umstellung auf CentOS 6.4

Beitrag von dkoch »

Segmentation Fault kann defekter RAM o.ä. sein. Muss nicht an der Software liegen.
Übertragen der Daten ( Config + Backend ) mit opsi-backup
spitzbueb
Beiträge: 40
Registriert: 27 Aug 2010, 10:11

Re: Umstellung auf CentOS 6.4

Beitrag von spitzbueb »

Das Problem mit dem Speicherzugriffsfehler hat sich erledigt.
Habe den Befehl "yum remove fprintd-pam" ausgeführt. Anscheinend hat dies das Problem verursacht.

Wenn ich nun mit opsi-backup alles wiederherstelle, ist im configed immer noch nichts zu sehen. Gibt es da noch einen "geheimen" Trick?
dkoch
Beiträge: 309
Registriert: 25 Nov 2011, 14:03

Re: Umstellung auf CentOS 6.4

Beitrag von dkoch »

Welches Backend verwendest du? Ich würde als erstes überprüfen ob die Daten außerhalb von opsiconfd verfügbar sind.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1523
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Umstellung auf CentOS 6.4

Beitrag von SisterOfMercy »

I have no problems with OPSI on CentOS 6.4
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
spitzbueb
Beiträge: 40
Registriert: 27 Aug 2010, 10:11

Re: Umstellung auf CentOS 6.4

Beitrag von spitzbueb »

Ich verwende das File-Backend. Ich dachte, dass opsiconfd automatisch einfach die "Textdateien" ausliest,
wenn welche vorhanden sind. Aber anscheinend ist das nicht so einfach.
spitzbueb
Beiträge: 40
Registriert: 27 Aug 2010, 10:11

Re: Umstellung auf CentOS 6.4

Beitrag von spitzbueb »

Hi
Hab eine Lösung gefunden. Nach den Schritten aus diesem Beitrag wurden alle Clients sichtbar.

viewtopic.php?f=7&t=2846

Dann nur noch per scp die Daten aus pcbin und workbench übertragen.
jey
Beiträge: 4
Registriert: 21 Okt 2013, 10:03

Re: Umstellung auf CentOS 6.4

Beitrag von jey »

spitzbueb hat geschrieben:Das Problem mit dem Speicherzugriffsfehler hat sich erledigt.
Habe den Befehl "yum remove fprintd-pam" ausgeführt. Anscheinend hat dies das Problem verursacht.
Respekt spitzbueb!
Ich habe auch den Segmantation Fault bei mir gehabt (frisch aufgesetztes CentOS 6.4) und kämpfte seit Beginn damit, dass mal die Anmeldung klappt, dann wieder nicht. Erst vorhin habe ich gesehen, dass dies durch den Absturz des opsiconfd bedingt ist. Wie von dir beschrieben das Paket fprintd-pam entfernt und schon sieht die Welt viel freundlicher aus. :D

Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist?

Jens
spitzbueb
Beiträge: 40
Registriert: 27 Aug 2010, 10:11

Re: Umstellung auf CentOS 6.4

Beitrag von spitzbueb »

Sorry für die lange Wartezeit. War viel zu tun.
Ehrlich gesagt, kann ich dir den genauen Ablauf der Fehlerfindung nicht mehr sagen. War sicher viel Google-Arbeit. Irgendwann bin ich wohl per Zufall auf einen Tipp mit fprint-pam gestossen. Und nach guter Bastlermanier, habe ich es einfach mal ausprobiert. PAM ist anscheinend eine andere Art der Anmeldung (zum Beispiel Fingerprint).
Antworten