opsi admin methode uninstall where installed

Antworten
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

opsi admin methode uninstall where installed

Beitrag von Kathrin »

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit per OPSI-Admin ein Produkt für alle Clients auf uninstall zu stellen, die den Status installed haben? Es gibt in opsi-admin u.a. die Tasks "setupWhereInstalled" "setupWhereNotInstalled" "updateWhereInstalled" aber keinen Task "uninstallWhereInstalled".
Ich könnte auch den Umweg über "setActionRequestWhereOutdated" wobei ich dabei das Paket mit einer gefakten höheren Versions und Paketnummer installieren müsste damit der Task greift. Gibt es eine elegante Möglichkeit dafür ohne die freien Anfragen über den configed benutzen zu müssen?


Gruß
Kathrin
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi admin methode uninstall where installed

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das stimmt, diese Methode kann noch nützlich sein. Ich habe intern ein FeatureRequest geöffnet. Allerdings werden diese Requests mit einer niedrigeren Priorität abgearbeitet. Mit einem Supportvertrag geht sowas um einiges schneller. Wenn kein Supportvertrag vorhanden ist, dann bleibt leider nur abwarten und auf die nächste Release warten. :cry:

Grüße
e. ueluekmen
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: opsi admin methode uninstall where installed

Beitrag von Kathrin »

Hallo,

wir haben ja einen Supportvertrag, mir war nur irgendwie nicht bewusst, dass solche Wünsche auch mittels Supportvertrag schneller abgearbeitet werden :oops: Soll ich dies bzgl. einfach ein Ticket mit Verweis auf diesen Thread eröffnen? Wird das Ganze dann über unsere Freiminuten pro Monat abgewickelt?

Gruß
Kathrin
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi admin methode uninstall where installed

Beitrag von ueluekmen »

Hi Kathrin,

genauso läuft das. Sobald es ein Support-Ticket ist, wird es umgehend umgesetzt. Das ist der Grund warum wir jedem empfehlen einen Supportvertrag ab zu schliessen.

Supportverträge sind neben der Unterstützungen zur Problembehebung auch "Wünsch-Dir-Was-Verträge". :D Natürlich muss dann immer geprüft werden, welcher Aufwand und ob es sich bei der Anfrage nicht doch um einen Bug handelt. Sollte sich die Anfrage als Bug herausstellen, wird das Supportkontingent nicht belastet. Dies wird über die Pflege finanziert (Die nur inderekt von allen Supportkunden mitfinanziert wird, nämlich aus dem Supportkontingent der nicht abgerufen wurde.)

In diesem Fall ist das ein klarer Feature-Request, aber dieser Request ist ziemlich schnell um zu setzen... also:

Ja, bitte eine kurze Mail mit dieser Anfrage an support(at)uib.de schicken. ;)

Danke und Grüße
Erol
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsi admin methode uninstall where installed

Beitrag von ueluekmen »

Hallo,

für alle anderen, dieses Feature ist mit 4.0.4 rausgegangen.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten