Verteilung von Office 2003 Professional

Antworten
s.wiesenbacher
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2009, 00:46

Verteilung von Office 2003 Professional

Beitrag von s.wiesenbacher »

Hallo zusammen

ich möchte gerne mit OPSI Office 2003 verteilen. Ich habe dazu das hier veröffentliche Skript hergenommen und wie folgt angepasst

*********************** script from user mwiesner *******************

[Initial]
Message=Installation von Microsoft Office 2003 inkl. Update
LogLevel=2
ExitOnError=false
ScriptErrorMessages=true
TraceMode=off

[Aktionen]
DefVar $systemroot$
DefVar $system$
DefVar $scriptpath$
DefVar $programfilesdir$
Set $systemroot$="%Systemroot%"
Set $system$="%System%"
Set $scriptpath$="%scriptpath%"
Set $programfilesdir$="%ProgramFilesDir%"

if not (HasMinimumSpace("%Systemdrive%","1GB"))
LogError "Nicht genügend Platz auf C:"
else
WinBatch_install
WinBatch_update
endif

[WinBatch_install]
msiexec /i %scriptpath%\files\pro11.msi /qn noreboot=ReallySuppress TRANSFORMS=files\ms_office_2003_-o.mst COMPANYNAME="Privat" PIDKEY=gwh28-dgcmp-*****-6j4mt-*****

[WinBatch_update]
Msiexec.exe /p %scriptpath%\files\SP2\ohotfix\MAINSP2ff.msp /qb- /L*v C:\Logfile_Office_install.txt

Ich habe mit newprod das Verzeichniss erstellen lassen (in /home/opsiproducts/). Danach habe ich das angepasste Skript in Client Data kopiert und dort einen Unterordner mit files erstellt. In dieses Verzeichniss - files - habe ich den kompletten Inhalt der CD kopiert. Weiter habe ich in diesem Verzeichniss ein weiteres erstellt und dieses SP2 genannt und die entsprechende File reinkopiert.

Dann habe ich mit dem Befehl opsi-makeproductfile das Paket geschnürt und mit opsi-packet-manager -i "Paketname" installiert.

Wenn ich es nun auf Rechner installieren will, dann startet zwar kurz das Winskript, handelt auch kurz was ab und geht dann ohne Fehlermeldung zum Anmeldebildschirm. In Opsi selber erscheint auch kein Fehler sondern das Produkt steht als installiert drin.

Was mache ich falsch??????

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Sebastian
s.wiesenbacher
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2009, 00:46

Re: Verteilung von Office 2003 Professional

Beitrag von s.wiesenbacher »

Hi nochmal

ich bin inzwischen einen gewaltigen Schritt weiter, dennoch klappt es leider noch nicht so ganz. Ich habe die *.mst neu erstellt und das Paket neu geschnürt und installiert. Weiter habe ich das Log aktiviert. Zu Anfang war das Problem, dass er die *.mst nicht gefundne hat, doch das klappt jetzt.

Die Installation bringt allerding immer noch einen Fehler. Im Log selber ist das einzige, was ich finde, dass die S/N angeblich falsch sei. Die habe ich aber zweimal überprüft - passt.

Ich hänge das Logfile mal an. Wäre nett wenn ihr euch das mal ansehen könntet. Vielleicht seht ihr ja den Fehler.

Grüße
Sebastian
f.m.welland
Beiträge: 18
Registriert: 06 Nov 2008, 15:46

Re: Verteilung von Office 2003 Professional

Beitrag von f.m.welland »

Wenn die Installation immer abbricht ohne eine Fehlermeldung zu zeigen, dann versuche doch mal die pro11.msi ohne den schalter /qb- zu starten.
Klick dich dann selbst durch die Installation und dann siehst du ob ne Fehlermeldung kommt, und wenn ja siehst du was für eine !
s.wiesenbacher
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2009, 00:46

Re: Verteilung von Office 2003 Professional

Beitrag von s.wiesenbacher »

Hallo

Danke für deine Antwort. Habe heute noch einiges versucht und bin auch schon um einiges weiter, aber an irgendwas fehlts leider noch :(
Hier mal was ich alles versucht habe.

Ich habe die pro11.msi mit der *.mst auf einem Testsystem von der Komandozeile aus gestartet und festgestellt, dass dies schon nicht richtig lief. Diesen Fehler konnte ich ausbügeln und habe nun ein eine funktionierende Konstelation aus setup und *.mst, wenn ich es direkt auf einem Testsystem über Komandozeile ausführe.

Anschließend habe ich diesen funktionierenden Aufruf in mein Script umgesetzt und ein entsprechendes Paket geschnürt. Nun bringt er bei der Installation via Opsi allerdings leider immer den Fehler

SKURED: Error 0x80004005: LicCryptVerityXMLSignature: failed to locate signature
SKURED: ERROR: test signature verification failed for \\opsisrv\opt_pcbin\install\office03\files\SKU111.XML
SKURED: Error 0x80004005: GetSkuRedRoot: xml signature verification failed
SKURED: Failed to read skured data, fatal error
MSI (s) (1C!E0) [14:49:09:106]: Produkt: Microsoft Office Professional Edition 2003 -- Fehler 25003. Microsoft Office-Setup kann nicht fortgesetzt werden, weil die Installationsquelle beschädigt wurde.

Fehler 25003. Microsoft Office-Setup kann nicht fortgesetzt werden, weil die Installationsquelle beschädigt wurde.
Aktion beendet um 14:49:09: SKURED. Rückgabewert 3.
Aktion beendet um 14:49:09: INSTALL. Rückgabewert 3.

Komplettes Log und Skript füge ich bei.

Die Installationsquelle selber ist aber OK. Ich habe die Files lokal auf einem Testsystem abgelegt und den Aufruf den das Skript macht über Kommandozeile abgesetzt (mit angepassten Pfaden natürlich). Da lief es ohne Probleme.

Wer weiß Rat?

mfg
Sebastian
Dateianhänge
office03.txt
Skript
(981 Bytes) 93-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Verteilung von Office 2003 Professional

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Sebastian
s.wiesenbacher hat geschrieben:
SKURED: Error 0x80004005: LicCryptVerityXMLSignature: failed to locate signature
SKURED: ERROR: test signature verification failed for \\opsisrv\opt_pcbin\install\office03\files\SKU111.XML
SKURED: Error 0x80004005: GetSkuRedRoot: xml signature verification failed
SKURED: Failed to read skured data, fatal error
MSI (s) (1C!E0) [14:49:09:106]: Produkt: Microsoft Office Professional Edition 2003 -- Fehler 25003. Microsoft Office-Setup kann nicht fortgesetzt werden, weil die Installationsquelle beschädigt wurde.

Fehler 25003. Microsoft Office-Setup kann nicht fortgesetzt werden, weil die Installationsquelle beschädigt wurde.
Aktion beendet um 14:49:09: SKURED. Rückgabewert 3.
Aktion beendet um 14:49:09: INSTALL. Rückgabewert 3.
Vermutlich ist die Datei kaputt, daher:
wie kommen die Dateien auf den Server? -> vgl.

viewtopic.php?f=7&t=383&p=2038&hilit=bi ... 0a4f#p2038

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
s.wiesenbacher
Beiträge: 6
Registriert: 22 Feb 2009, 00:46

Re: Verteilung von Office 2003 Professional

Beitrag von s.wiesenbacher »

Hallo Bardo

vielen Dank für den guten Tip. Ich übertrage meine Files auch mit Winscp und daher kann es gut möglich sein, so gut wie totsicher :-) dass diese Einstellung bei mir auch falsch ist.
Werde das gleich mal testen und euch morgen dann Bescheid geben.

Gruß
Sebastian

@ Baro

Habe es ausprobiert. Das war der Fehler. Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
Sebastian
Antworten